App - Zählerstände abfotografieren

Sie wollen Ihren Haushalt umbenennen? Oder einen Wärmemengenzähler anlegen?
Schreiben Sie uns Ihre Fragen zum Energiesparkonto!

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer136101
Beiträge: 20
Registriert: Montag 3. November 2014, 21:02

App - Zählerstände abfotografieren

Beitrag von Energiesparer136101 »

Cool wäre, wenn man die Zählerstande mit der App/Smartphone abfotografieren könnte, welche dann automatisch übertragen in das eigeen Konto übertragen werden...
Viele Grüße
Ralf
Benutzeravatar
Marco [Moderator]
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 11:24

Re: App - Zählerstände abfotografieren

Beitrag von Marco [Moderator] »

Hallo Energiesparer 136101,

vielen Dank für die Anregung. Das Scannen/Fotografieren der Zähler ist nicht nur der Wunsch vieler Nutzer, sondern auch bei uns intern ein Thema, das wir seit vielen Jahren verfolgen. Im Zuge des letzten großen App-Updates haben wir tatsächlich versucht das zu integrieren. Dazu haben wir viele verschiedene Technologien ausprobiert. Leider hat keine den erwünschten Erfolg gebracht. Tatsache ist, dass die meisten Techniken zwar unter Idealbedingungen gut funktionieren, sobald aber die Lichtverhältnisse nicht mehr optimal sind versagen. Wir gehen aufgrund unserer Erfahrung davon aus, dass die Lichtverhältnisse an den meisten Zählern NICHT optimal sind. Um uns und unseren Nutzern den Frust einer nicht ausgereiften Entwicklung zu ersparen, haben wir daher auf eine Implementierung verzichtet. Statt dessen haben wir versucht die Möglichkeiten der Eingabe so aufzubohren, das für jeden Nutzer etwas dabei sein dürfte. Neu ist u.a. die Eingabe per Sprachbefehl unter Android.

Wir behalten das trotzdem im Auge und wenn sich etwas tut, denken wir erneut darüber nach. Der Markt entwickelt sich ja wahnsinnig schnell.

Herzliche Grüße,
Marco
Mitglied im Energiesparkonto Team
************ Habt ihr Fragen zur EnergieCheck App? Ich kenne die Antwort!
Energiesparer136101
Beiträge: 20
Registriert: Montag 3. November 2014, 21:02

Re: App - Zählerstände abfotografieren

Beitrag von Energiesparer136101 »

Hallo Marco,
danke für die ausführliche Antwort!
Neu ist u.a. die Eingabe per Sprachbefehl unter Android.
ah genau, das ist doch auch schonmal super, probier ich gleich aus.
Viele Grüße
Ralf
Benutzeravatar
Christian L.
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 13:45

Re: App - Zählerstände abfotografieren

Beitrag von Christian L. »

Ja, die Spracheingabe ist gut - nur bekommen ich manchmal bei Dreitausendeinhunderzweiunddreisigkommavierfünf als Zählerstand 310032,45 ;) Daher werd ich das jetzt als Dreieinsdreizweikommavierfünf einsprechen.
Benutzeravatar
Marco [Moderator]
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 11:24

Re: App - Zählerstände abfotografieren

Beitrag von Marco [Moderator] »

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Aber mit deiner Lösung geht es (vor allem auch nicht wesentlich langsamer).

lg.
Marco
Mitglied im Energiesparkonto Team
************ Habt ihr Fragen zur EnergieCheck App? Ich kenne die Antwort!
Antworten