Smart Meter anbinden

Sie wollen Ihren Haushalt umbenennen? Oder einen Wärmemengenzähler anlegen?
Schreiben Sie uns Ihre Fragen zum Energiesparkonto!

Moderator: Mahe [admin]

Energiesparer180767
Beiträge: 8
Registriert: Montag 31. März 2014, 07:53

Smart Meter anbinden

Beitrag von Energiesparer180767 »

Liebes Energiesparkonto Team,

zunächst vielen Dank für die tolle Applikation, ich nutze das Energiesparkonto sehr gerne und es hat mir schon viele Anregungen für eine Optimierung meines Verbrauchsverhaltens gegeben.
Ich habe für meinen Sensus Wärmezähler ein kleines Programm geschrieben welches mir regelmäßig den Zählerstand über die optische Schnittstelle ausliest. Ich würde die Zählerstände gerne automatisiert in das Energiesparkonto "pushen".
Gibt es da eine Möglichkeit? Ich konnte keine Beschreibung einer Schnittstelle bei euch finden.

Viele Grüße
Achim Bludau
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1062
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Smart Meter anbinden

Beitrag von Mahe [admin] »

Hallo Herr Bludau,
ich bin begeistert! Einfach mal so eben einen Smart-Meter gebastelt. Finde ich toll! :)

Danke auch für das dicke Lob. :D Das gebe ich gleich mal weiter an den Rest vom Team!

Mit Schnittstellen kenn ich mich leider nicht so aus, ich hab da mal was von M-Bus und MSCONS gehört, das wars dann aber auch schon. Ich hab deswegen gleich mal eine Anfrage an unseren Programmierer geschickt.

Was bis jetzt ohne Weiteres geht, ist der Upload von CSV-Dateien.

Ich melde mich auf alle Fälle noch mal, sobald ich wegen der Schnittstelle ein Antwort von unserem Programmier-Team bekommen habe.

Mit bestem Gruß
Mahe
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2015-01-13 um 16.57.05.png
Bildschirmfoto 2015-01-13 um 16.57.05.png (149.77 KiB) 15768 mal betrachtet
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Energiesparer180767
Beiträge: 8
Registriert: Montag 31. März 2014, 07:53

Re: Smart Meter anbinden

Beitrag von Energiesparer180767 »

Hallo Mahe,

vielen Dank für die Info. Die Blumen muss ich weitestgehend an das OpenSource Projekt volkszaehler.org für die Hardware und rSCADA.se für die libmbus weitergeben.

Der CSV-Upload klappt prima.
Das Sahnehäubchen wäre aber natürlich, wenn dieser Schritt nicht manuell erfolgen müsste.

Viele Grüße
Achim
Energiesparer108703
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 07:30

Re: Smart Meter anbinden

Beitrag von Energiesparer108703 »

Hallo,

ich hänge mich hier mal mit rein, ich kann in meiner Installation sowohl die Stromverbrauchsdaten sowie die PV Erzeugungs- und Einspeisedaten automatisiert erfassen und würde diese gerne auch einmal täglich automatisiert hier in das Portal schreiben.

Viele Grüße
Energiesparer136101
Beiträge: 20
Registriert: Montag 3. November 2014, 21:02

Re: Smart Meter anbinden

Beitrag von Energiesparer136101 »

Hier wäre doch eine Anbindung mittels Webservice (SOAP,JSON...) über SSL sinnvoll. Man könnte dies doch rel. einfach lösen. Logindaten seines Kontos inkl. einer Websservice-ID angeben.
Dann entsp. Zähler übermitteln, bsp
{
counter_id: epower
timestamp: 1423168419
value: 5445.45 # zB kWh
}
Viele Grüße
Ralf
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1062
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Smart Meter anbinden

Beitrag von Mahe [admin] »

Hallo Energiesparer,
ich muss sagen, dass ich hier an meine Grenzen stoße. Ich leite den Hinweis jetzt einfach mal 1:1 an unsere Programmierer weiter und dann schauen wir mal was passiert :)

Lieben Gruß und ein schönes WE!
Max
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Energiesparer136101
Beiträge: 20
Registriert: Montag 3. November 2014, 21:02

Re: Smart Meter anbinden

Beitrag von Energiesparer136101 »

Hallo Max,

jup... die sollten damit was anfangen können.
Alternativ könnte man auch den bereits bestehenden Ex/Import per CSV über solch einen Webservice nutzen,
da muss man sich dann nicht zB. täglich mit dem Webservice verbinden, sondern evtl. nur einmal im Monat den Abgleich durchführen.

Viele Grüße
Energiesparer=Ralf ;)
Viele Grüße
Ralf
Energiesparer180767
Beiträge: 8
Registriert: Montag 31. März 2014, 07:53

Re: Smart Meter anbinden

Beitrag von Energiesparer180767 »

Hallo Max,

wenn man den bestehenden CSV-Import direkt über eine URL ansprechen könnte wäre das eine Riesensache.

Viele Grüße
Achim
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1062
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Smart Meter anbinden

Beitrag von Mahe [admin] »

Hi Achim,
wir haben bald wieder unsere ESK-Runde, da werde ich die hier genannten Vorschläge auf jeden Fall noch mal vorstellen. Ich finde die Idee auch gut!

Wünsche ein sonniges WE ! :D
LG Max
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Energiesparer189910
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2014, 12:31

Re: Smart Meter anbinden

Beitrag von Energiesparer189910 »

Was ist den aus dem Thema so geworden?
Ich habe gerade meine Discovergy Zähler in Rente geschickt unf habe wieder einen "normalen" eHZ Zähler. Den lese ich mit der Volkzähler (volkzzaehler.org) Software auch schon aus und würde nun auch wieder gerne, wie schon mit dem Discovery Zähler die Daten wieder automatisch übermitteln.
Antworten