Vergleich Stromverbrauch

Sie wollen Ihren Haushalt umbenennen? Oder einen Wärmemengenzähler anlegen?
Schreiben Sie uns Ihre Fragen zum Energiesparkonto!

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer189992
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 21:38

Vergleich Stromverbrauch

Beitrag von Energiesparer189992 »

Hallo Energiesparkonto Team,

im Vergleich zu ähnlichen Haushalten verbrauchen wir laut Ihrer Auswertung immer wesentlich mehr Strom.
Ich frage mich, wie dies sein kann. Da wir meines Erachtens schon einen geringen Stromverbrauch haben.

Wir bewohnen ein Zweifamilien Haus mit insgesamt 4 Bewohnern, zwei pro Haushalt.

Strom- , Gas- und Wasserverbrauch werden über gemeinsame Zähler gemessen.
Daher habe ich bei der Erfassung der Haushaltsdaten 4 Bewohner für die gesamte Wohnfläche beider Wohnungen eingegeben und nicht jeden Haushalt einzeln erfasst.

Wenn Sie nun diesen Haushalt als einen 4 Personen Haushalt mit anderen 4 Personen Haushalten vergleichen, wäre ein höhere Stromverbrauch klar. Zwei Haushalte haben zwei Kühlschränke/Gefriertruhen, Waschmaschinen, Fernseher etc. und dadurch bereits einen höheren Verbrauch als ein Haushalt.

Wenn Sie durch ein zusätzliches Feld noch die Anzahl der eigentlichen Haushalte im Haus erfassen würden, könnte ich mir vorstellen das unser Verbrauch im Vergleich besser aussieht.



mfg

M. Pullen
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Vergleich Stromverbrauch

Beitrag von Mahe [admin] »

Hallo Herr Pullen,
vielen Dank für Ihr Feedback. Ich habe es gerade nachgerechnet und Sie haben völlig recht. Für ein Zweifamilienhaus sind 3.500 kWh zu niedrig angesetzt. Wenn es sich hier um ein Einfamilienhaus handeln würde, wäre ein solcher Verbrauch typisch. Für ein Zwei-Familienhaus a 2 Personen müssten 4.600 kWH für "ähnlichen Haushalte" angezeigt werden. Ich habe unser Programmier-Team gebeten, die Problematik mit auf Ihre Agenda zu setzten.

Besten Gruß
Mahe
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Antworten