Heizen- Warmwasseraufbereitung Durchlauferhitzer

Sie wollen Ihren Haushalt umbenennen? Oder einen Wärmemengenzähler anlegen?
Schreiben Sie uns Ihre Fragen zum Energiesparkonto!

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer119855
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 19:48

Heizen- Warmwasseraufbereitung Durchlauferhitzer

Beitrag von Energiesparer119855 »

Hallo liebes Team,

ich habe da mal eine generelle Frage, wo ich aktuell nicht ganz weiter kommen. Ich habe unter "Heizen" eine "Einzelheizung Erdgas (Warmwasserbereitung Strom)" angelegt. Dort erfasse ich den Gasverbrauch. Jetzt habe ich aber nur einen Stromzähler im Haus über den auch die Durchlauferhitzer laufen. Die Stromzähler erfasse ich ja schon im Bereich "Strom". Aktuell erfasse ich dann den Strom immer zweimal mit denselben Zählerständen. Einmal unter "Strom" und dann für die Durchlauferhitzer unter "Heizen". Das macht ja eigentlich keinen Sinn, zum einen die Doppelerfassung, und auch die Tatsache das es ja keinen Wert für den reinen Strom der Durchlauferhitzer gibt (ist ja nur ein Stromzähler).

Was müsste ich wie ändern, damit ich das sauber darstellen kann (und auch keine Doppelerfassung vom Strom habe), ohne zu wissen welchen Verbrauch ich mit den Durchlauferhitzern habe?

Wäre super wenn ihr hier eine Tip für mich habt.

Vielen Dank vorab.

Gruß Holger
Antworten