Allgemeinstrom am Hauptstromzähler

Sie sind begeistert vom Energiesparkonto? Sie wünschen sich Verbesserungen?
Schreiben Sie es auf!

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer58668
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 09:51

Allgemeinstrom am Hauptstromzähler

Beitrag von Energiesparer58668 »

Hallo zusammen,

am Hauptstromzähler hängt zusätzlich der Allgemeinstrom für ein Zweifamilienhaus.

Dieser Allgemeinstrom wird durch einen festen kleinen vermutlich ungeeichten Zähler im Schaltschrank ermittelt.
In der Nebenkostenabrechnung wird mir dieser gemeinsame Stromverbrauch dann zu 50% "gutgeschrieben", weil ich ja die Hälfte sowieso bezahlen muss.

Es ist ja möglich, im Energiesparkonto einen zweiten Stromzähler aufzunehmen!
Aber dieser wird dem gesamten Stromverbrauch zugerechnet.

Gibt es dafür eine Lösung?
Ist das eigentlich üblich? Immerhin spart man sich ein zweites Mal Grundgebühr für einen dritten Stromanschluss
(Neubau 2014, Zweifamilienhaus, )


Danke :-)
Benutzeravatar
Mawe [admin]
Beiträge: 414
Registriert: Montag 4. November 2013, 17:29

Re: Allgemeinstrom am Hauptstromzähler

Beitrag von Mawe [admin] »

hallo Energiesparer,

ich fürchte, ich habe die Konstruktion noch nicht so ganz verstanden.
Im Moment würde ich empfehlen, ein Konto mit zwei Haushalten anzulegen. Da Sie ja die Zählerstände des "ungeeichten Zählers im Schaltschrank" kennen, könnten Sie auch die anderen Werte ermitteln. Beide ließe sich dann in getrennten Haushalten eintragen. Und so wie ich es verstehe, handelt es sich auch um getrennte Haushalte. Oder doch nicht?

Falls ich hier auf dem Schlauch stehen sollte... versuchen Sie es bitte noch einmal mit einer neuen Erklärung des Problems ;)

Beste Grüße,
Mawe
Mitglied im Energiesparkonto Team
***************************************** Warum? Weil Energie sparen glücklich macht!

Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie alle Neuigkeiten rund ums Energiesparkonto: www.facebook.de/energiesparkonto
Energiesparer58668
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 09:51

Re: Allgemeinstrom am Hauptstromzähler

Beitrag von Energiesparer58668 »

Danke für die Nachfrage
Ich will versuchen das anders darzustellen

Das Haus hat zwei Wohnungen. Also getrennte geeichte Zähler

Der allgemeine Strom wie Heizung, Pumpen, Treppenhaus und Außenbeleuchtung gehen über den Zähler der Wohnung 1.
und dafür gibt es einen zusatzzähler der diesen Allgemeinstrom misst.

Zb
Wohnung 1 Zählerstand 900 kWh
Zwischenzähler 100 kWh
Echter Verbrauch Wohnung 800 kWh


Der Zählerstand Wohnung 1 müsste dann korrekterweise als Differenz zwischen den beiden Zählern eintragen.
Das ist dann aber doof, weil die Meldung der zählerstände an die Stadtwerke anders lautet

Besser ? ;-)
Benutzeravatar
Mawe [admin]
Beiträge: 414
Registriert: Montag 4. November 2013, 17:29

Re: Allgemeinstrom am Hauptstromzähler

Beitrag von Mawe [admin] »

hallo Energiesparer,

danke für die Erklärung. Kapiert hab ich's jetzt. Aber eine Lösung? ;)

Wie wäre es, wenn Sie den kompletten Stromverbrauch ins Energiesparkonto eintragen - und als Unterzähler nicht den Allgemeinstrom definieren, sondern Ihren Strom? Dann sehen Sie im Konto den Gesamtverbrauch und können sich außerdem nur den Unterzähler, also Ihren Verbrauch anzeigen lassen.

Beste Grüße,
Mawe
Mitglied im Energiesparkonto Team
***************************************** Warum? Weil Energie sparen glücklich macht!

Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie alle Neuigkeiten rund ums Energiesparkonto: www.facebook.de/energiesparkonto
Energiesparer182097
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 13. März 2014, 16:07

Re: Allgemeinstrom am Hauptstromzähler

Beitrag von Energiesparer182097 »

Hallo zusammen,

wieso legst Du nicht einen Unterzähler (z.B. Allgemeinstrom) für Heizung, Warmwasserpumpen, Treppenhaus, der monatlich notiert wird, aber - wie von Dir beschrieben - bezüglich seines Verbrauches im Hautzähler der Wohnung 1 enthalten ist. Der Hauptstromverbrauch (z.B. 3800 kwH p.a.) der Wohnung 1 enthält dann auch den Verbrauch dieses Unterzählers, der am Ende des Jahres herausgerechnet wird und bereits durch Dich für Wohnung 1 zu 50% getragen wird. Die vebleibenden 50% sind dann der Wohnung 2 des Zwei-Familienhauses zuzuschlagen. So habe ich das im Programm gemacht.

In der Übersicht wird mir der gesamte Verbrauch (meine Wohnung 1 + Unterzähler) angezeigt, wobei man auf das Kästchen "Unterzähler" klicken kann und der Verbrauch des Unterzählers dann farblich differenziert dargestellt wird.

Ich habe auch die Heizung, das Treppenhaus und Warmwasserpumpen auf unserem Hauptzähler und messe diese separat mit einem nicht geeichten Zähler. Damit sparen wir die Grundkosten für einen dritten Zähler und legen am Ende des Jahres die Verbrauchskosten des Unterzählers schlichtweg anteilig um. Gruß, Christopher
Antworten