Eigenverbrauch in die Stromdarstellung integrieren

Sie sind begeistert vom Energiesparkonto? Sie wünschen sich Verbesserungen?
Schreiben Sie es auf!

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Benutzeravatar
WäPu2014
Beiträge: 120
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 11:15

Eigenverbrauch in die Stromdarstellung integrieren

Beitrag von WäPu2014 »

Hallo Mahe,

wir haben eine PV Anlage, die zusammen mit Wärmepumpen auf Eigenverbrauch getrimmt ist. Unser Netzbezug ist daher besonders im Sommer sehr klein gegenüber dem Eigenverbrauch. In der Stromsicht verfälscht dies natürlich den realen Stromverbrauch und erschwert die weitere Optimierung. Als Wunsch hat an die Entwickler hätte ich daher gerne den Eigenverbrauch aus der PV Sicht in der Stromsicht in Addition der beiden Werte, aber z.B. mit getrennten Balkenfarben, angezeigt. Damit wäre der tatsächliche Stromverbrauch auch mit anderen Haushalten wieder vergleichbar.

Die Unterzähler sind von der Rechenlogik wohl so ausgelegt, daß sie immer einen niedrigeren Wert als der Hauptzähler ausweisen müssen. Dies dient offenbar nur der Darstellung, denn die beiden Werte werden nicht summiert dargestellt, sondern weiterhin getrennt. Wenn aber, wie bei uns, der Unterzähler durchaus einen höheren Wert haben kann als der Hauptzähler (Eigenverbrauch), dann führt die Logik dazu, daß der Stromverbrauch als negativ errechnet und dargestellt wird.
Bitte prüfen, ob dies Absicht für ein spezielles Szenario ist. Wenn nicht, fände ich es besser wenn dann die Anzeigereihenfolge von hinten Hauptzähler und vorne Unterzähler wechseln würde. Also immer der niedrigere Wert wird vorn angezeigt. Damit umgeht man die negative Darstellung.

Danke für Eure Arbeit. Hat mir die Jahre viel geholfen den Verbrauch zu reduzieren und nun die Haustechnik neu auszulegen.

Mit freundlichen Grüßen, Stephan
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Eigenverbrauch in die Stromdarstellung integrieren

Beitrag von Mahe [admin] »

Hallo Stefan,
wir haben eine PV Anlage, die zusammen mit Wärmepumpen auf Eigenverbrauch getrimmt ist. Unser Netzbezug ist daher besonders im Sommer sehr klein gegenüber dem Eigenverbrauch. In der Stromsicht verfälscht dies natürlich den realen Stromverbrauch und erschwert die weitere Optimierung. Als Wunsch hat an die Entwickler hätte ich daher gerne den Eigenverbrauch aus der PV Sicht in der Stromsicht in Addition der beiden Werte, aber z.B. mit getrennten Balkenfarben, angezeigt. Damit wäre der tatsächliche Stromverbrauch auch mit anderen Haushalten wieder vergleichbar.
Vielen Dank für das Feedback! :) Eine entsprechende Ansicht, also <Eigenverbrauch PV + Bezug Stromversorger> steht bereits mit auf unserer Wunschliste. Wir können aber zum jetzigen Zeitung noch nicht genau abschätzen wann die Programmier-Arbeiten beginnen können, da wir hierfür noch auf der Suche nach einer Finanzierungsmöglichkeit sind.
Über Neuentwicklungen im Energiesparkonto erfahren Sie im Bereich Infothek.
Die Unterzähler sind von der Rechenlogik wohl so ausgelegt, daß sie immer einen niedrigeren Wert als der Hauptzähler ausweisen müssen. Dies dient offenbar nur der Darstellung, denn die beiden Werte werden nicht summiert dargestellt, sondern weiterhin getrennt. Wenn aber, wie bei uns, der Unterzähler durchaus einen höheren Wert haben kann als der Hauptzähler (Eigenverbrauch), dann führt die Logik dazu, daß der Stromverbrauch als negativ errechnet und dargestellt wird.
Bitte prüfen, ob dies Absicht für ein spezielles Szenario ist. Wenn nicht, fände ich es besser wenn dann die Anzeigereihenfolge von hinten Hauptzähler und vorne Unterzähler wechseln würde. Also immer der niedrigere Wert wird vorn angezeigt. Damit umgeht man die negative Darstellung.

Der Stromverbrauch eines Unterzählers, sollte nicht größer sein könne als der des Hauptzählers. Hier scheint unsere Plausibilitätskontrolle nicht richtig zu greifen. Ich werde das überprüfen lassen. Wenn Sie möchten, dass der Verbrauch eines Zählers zu dem Verbrauch eines andren Zählers addiert wird, müssten Sie statt eines Unterzählers einfach einen weitern Hauptzähler anlegen. Der Verbrauch der beiden Hauptzähler wird dann als ein Gesamtverbrauch dargestellt. Eine Differenzierung in der Grafik ist bislang aber noch nicht möglich, wird aber in Zukunft noch programmiert werden.

Liebe Grüße
Mahe :)
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Benutzeravatar
WäPu2014
Beiträge: 120
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 11:15

Re: Eigenverbrauch in die Stromdarstellung integrieren

Beitrag von WäPu2014 »

Genau so habe ich mich jetzt mit dem Eigenverbrauch beholfen. Ich habe einen 2. Hauptzähler erstellt und trage dort den Eigenverbrauch nach. So stimmt in Summe der Stromverbrauch und zeigt nicht Werte, die vom Sonnenschein abhängig sind. Wenn mal der Eigenverbrauch aus der PV Sicht realsiert ist, lösche ich den Zähler einfach.

Danke, Stephan
Antworten