Schätzung fürs laufende Jahr?

Sie sind begeistert vom Energiesparkonto? Sie wünschen sich Verbesserungen?
Schreiben Sie es auf!

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer124029
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 15:33

Schätzung fürs laufende Jahr?

Beitrag von Energiesparer124029 »

Bei allen Verlaufsdarstellungen (beschränke mich auf den Zeitraum Jahre, sinngemäß für andere Zeiträume) von Wasser, Strom oder Heizen haben wir für abgeschlossene Jahre Messwerte (blau gefärbte hohe Säule) und für den bisher aktuell eingetragenen Zeitraum (max. 2,5 Monate) ebenfalls Messwerte (kleine blaue Säule). Warum nicht für den noch nicht gemessenen Teil des laufenden Jahres eine Schätzung draufpacken (farblose Säule) auf der Basis der entsprechenden Werte vom Vorjahr? Das ist doch genau das, was ich nicht von Hand machen will und was sich aus der lange Reihe früherer Ablesungen ergeben könnte.

Eine fundierte Schätzung fürs laufende Jahr wäre ein echter Mehrwert, da ich so das Feedback bekäme: Wenn ich so weitermache, lande ich fürs Jahr so und so weit über/unter dem Vorjahr und ein Trend wäre erkennbar.
Eine kleine Säule neben einer großen ist hingegen trivial (der Kalender sagt mir, wieviel am Jahr noch fehlt), dafür habe ich nicht die vielen Messwerte zur Verfügung gestellt.
Energiesparer120145
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 13:41

Re: Schätzung fürs laufende Jahr?

Beitrag von Energiesparer120145 »

Ich unterstütze diesen Vorschlag. So eine Funktion könnte wirklich beim beim Energiesparen helfen. Auch für die Monats- und Wochenansicht wäre das sinnvoll.

@Energiesparkonto-Team: Bitte baut das in die Ansicht ein!
Benutzeravatar
Mawe [admin]
Beiträge: 414
Registriert: Montag 4. November 2013, 17:29

Re: Schätzung fürs laufende Jahr?

Beitrag von Mawe [admin] »

hallo Energiesparer,

wir finden: Das ist eine gute Idee! Trotzdem kann ich Ihnen im Moment nicht versprechen, wann und wie wir Gelegenheit haben, diese umzusetzen, da unsere Ressourcen leider begrenzt sind.
Ich werde den Vorschlag in jedem Fall an das Entwicklerteam weitergeben.

Noch ein Hinweis zur Schätzung: Wenn Sie für einen Zeitraum (zum Beispiel "Monat") noch keinen Wert eingegeben haben, wird Ihnen automatisch ein geschätzter Verbrauch für diesen Zeitraum angezeigt. Dieser Wert bezieht sich auf den jeweils vorausgegangenen Zeitraum (im Beispiel hier der "Vormonat").
Sobald Sie den ersten Wert für einen Zeitraum (Monat) eingegeben haben, wird dieser Wert als Balken angezeigt. Hinzu kommt ein Schätzwert für die Zeit zwischen dem Eintrag und dem aktuellen Zeitpunkt, zu dem Sie sich das Diagramm anschauen.

Beste Grüße,
Mawe

PS: Unterstützen Sie das Energiesparkonto und geben Sie jetzt Ihre Stimme ab:
http://www.chrismon-liebe-erde.evangeli ... sparkonto/
Mitglied im Energiesparkonto Team
***************************************** Warum? Weil Energie sparen glücklich macht!

Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie alle Neuigkeiten rund ums Energiesparkonto: www.facebook.de/energiesparkonto
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Schätzung fürs laufende Jahr?

Beitrag von Mahe [admin] »

Hallo Energiesparer,
die Schätzung bzw. Hochrechnung auf das aktuelle Jahr, wie es sie ja auch schon im "alten ESK" gab, wird wieder kommen. Das habe ich gerade aus gut informierter Quelle gehört. :D
Dass dies aber nicht von heut auf morgen geschieht ist ja wohl klar. :P
Dann kann man auch endlich gleich wieder abschätzen, ob man mit seiner Abschalgszahlung ungefähr richtig liegt oder nicht.
In diesem Sinne, schon mal vielen Dank für Ihre Geduld und liebe Grüße,

Mahe ;)
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Energiesparer124029
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 15:33

Re: Schätzung fürs laufende Jahr?

Beitrag von Energiesparer124029 »

Mawe [admin] hat geschrieben: Noch ein Hinweis zur Schätzung: Wenn Sie für einen Zeitraum (zum Beispiel "Monat") noch keinen Wert eingegeben haben, wird Ihnen automatisch ein geschätzter Verbrauch für diesen Zeitraum angezeigt. Dieser Wert bezieht sich auf den jeweils vorausgegangenen Zeitraum (im Beispiel hier der "Vormonat").
Zusatzbemerkung:
Gerade bei Heizung ist doch Vormonat kein so sinnvoller Bezug, eher schon Vorjahresmonat.
Energiesparer124029
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 15:33

Re: Schätzung fürs laufende Jahr?

Beitrag von Energiesparer124029 »

Was sind wir doch für fleißige Energiesparer?
Wir konnten leider bis 9. Juli nicht mehr von unserem "Jahressoll" verbrauchen.

Wie man sieht, ist die Auswertung fürs laufende Jahr ohne Schätzung des fehlenden Zeitraums unnütz.
Bisher ist also nix passiert in 2 Jahren.
Dateianhänge
Veränderung des Stromverbrauchs auf Jahresbasis am 09.07.2015
Veränderung des Stromverbrauchs auf Jahresbasis am 09.07.2015
Bildschirmfoto 2015-07-09 um 00.46.56.png (55.21 KiB) 14215 mal betrachtet
Antworten