Klimabereinigt?

Sie sind begeistert vom Energiesparkonto? Sie wünschen sich Verbesserungen?
Schreiben Sie es auf!

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer124029
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 15:33

Klimabereinigt?

Beitrag von Energiesparer124029 »

Über die Darstellung des Heizenergieverbrauchs kann ich mich nur wundern. Ich bin bei
Heizen>Verlauf. Zeitliche Darstellung: Jahre, Art der Auswertung: Verbrauch, klimabereinigt, mit ähnlichen Haushalten.
Die feine Linie für die ähnlichen Haushalte zeigt eine schöne Wellenbewegung mit einem Tal 2010 und einem Berg 2012.
Wähle ich stattdessen Heizenergieverbauch (ohne Klimabereinigung) ist die Linie der ähnlichen Haushalte eine Konstante.
???
Also, wenn wir einen ungewöhnlich kalten Winter hatten, mussten die Durchschnittshaushalte wohl mehr Heizeinergie als sonst üblich verbrauchen; ich erwarte also die Schwankungen bei der Anzeige des tatsächlichen Verbrauchs.
Unter Klimabereinigung verstehe ich, das die Wetterausschläge herausgerechnet werden, so dass sich meinetwegen eine Konstante als rechnerische Vergleichsgröße ergibt.
Wollen Sie mich verwirren, sind einfach die Einträge in der Kombobox vertauscht oder gibt es eine einsichtige Erklärung?
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Klimabereinigt?

Beitrag von Mahe [admin] »

Hallo Energiesparer,
ich kann Ihrer Argumentation voll und ganz folgen. Ich werde die Sache überprüfen lassen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass dies auf Grund knapper IT-Ressourcen (wir haben noch viel vor), etwas dauern kann.
Ich melde mich wieder, sobald ich eine erste Rückmeldung erhalte.

Grüße
Mahe
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Klimabereinigt?

Beitrag von Mahe [admin] »

Hallo Energiesparer,
kurzes Update: Die Angelegenheit liegt jetzt bei unser Programmierabteilung zur Bearbeitung auf dem Tisch, aber wie schon erwähnt, kann die Reparatur leider noch etwas dauern.
Vielen Dank aber noch mal für den Hinweis! Selbstverständlich melde ich mich noch mal, sobald ich von unsren Programmierern das ok erhalte, dass wieder alles funktioniert.

LG
Mahe
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Antworten