Haushaltsdaten

Sie sind begeistert vom Energiesparkonto? Sie wünschen sich Verbesserungen?
Schreiben Sie es auf!

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer63131
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 16:05

Haushaltsdaten

Beitrag von Energiesparer63131 »

Es sind doch völlig irrelevante Ergebnisse bei den sog. "Vergleichsdaten" wenn man bei den Haushaltsdaten nicht einmal die Personenanzahl eingeben kann / soll! Es ist mir ein Rätsel wie hier einigermaßen brauchbare Vergleichsdaten entstehen können!

Wie kann man "ähnliche Haushalte" ausgeben, wenn das Energiesparkonto gar nicht weiss wie mein Haushalt aussieht, bzw. wieviel Personen in ihm leben?

Sorry, aber diese Funktion ist in dieser Form einfach nur lächerlich und nutzlos!
Energiesparer60244
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 20:17

Re: Haushaltsdaten

Beitrag von Energiesparer60244 »

...also ich kann/konnte sowohl die Anzahl der Personen als auch die Größe der Wohnung eingeben. Somit ist eine Vergleichbarkeit der Haushalt durchaus möglich. Vielleicht noch mal "Haushalt bearbeiten" nachtragen...
StS
Energiesparer63131
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 16:05

Re: Haushaltsdaten

Beitrag von Energiesparer63131 »

Sorry, aber ich sehe nirgends die Anzahl der Personen wenn ich auf "bearbeiten" gehe. Nur Haustyp und danach andere Spezifikationen wie Dämmung, Dachart etc.
Energiesparer89
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2013, 16:19

Re: Haushaltsdaten

Beitrag von Energiesparer89 »

Also bei mir steht das auch.
In dieser Reihenfolge:
Name des Haushalts
PLZ
Baujahr
Gebäudetyp
Ich bin ... (in meinem Fall "Mieter")
Nutzungsbeginn
Anzahl der Bewohner
Beheizte Wohnfläche meines Haushalts
Ich erwärme mein Wasser mit Strom ja/nein

Dämmung usw. wird bei mir nicht angezeigt, liegt wahrscheinlich daran, dass ich nur Mieter bin. Evtl. ist bei deinem Gebäudetyp keine Feld für Anzahl Bewohner hinterlegt.. vielleicht ist das ein Fehler, falls du den richtigen Gebäudetyp angegeben hast.
Wenn man z.B. Sportgebäude angibt, kann ich mir vorstellen, dass es dort keine Möglichkeit gibt, Bewohner einzutragen..
Energiesparer63131
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 16:05

Re: Haushaltsdaten

Beitrag von Energiesparer63131 »

Ich habe bei mir "Mehrfamilienhaus" angegeben, da wir insgesamt drei Wohnungen haben und somit ja das "Zweifamilienhaus" ausscheidet. Hier wird mir aber keine Personenanzahl angezeigt. Da ich aber den monatlichen Gesamtverbrauch für das Haus ermittle, wäre dies dringend erforderlich um wirklich relevante Vergleichswerte zu bekommen!
Benutzeravatar
Mawe [admin]
Beiträge: 414
Registriert: Montag 4. November 2013, 17:29

Re: Haushaltsdaten

Beitrag von Mawe [admin] »

hallo Energiesparer,

die Abfrage der Personenzahl erfolgt auch bei einem Mehrfamilienhaus - allerdings nicht, wenn Sie "Hausverwalter" oder "Hauseigentümer" einstellen. Dies hat damit zu tun, dass wir uns bei der Entwicklung des Energiesparkontos am "Durchschnitt der Haushalte" orientiert haben. Deshalb können leider nicht alle Fälle exakt mit dem Konto abgebildet werden. In Ihrem Fall sehe ich für die Einrichtung des Kontos zwei Möglichkeiten.

Variante 1) Legen Sie für Ihre drei Wohnungen im Energiesparkonto drei einzelne Haushalte (jeweils in einem Mehrfamilienhaus) an. Wenn Sie dabei "Wohnungseigentümer" (oder "Mieter") angeben, können Sie auch die Personenzahl eintragen. Diese Variante ist sicher am sinnvollsten - aber nur möglich, wenn Sie Verbrauchsdaten (Zählerstände und Abrechnungen) für die einzelnen Wohnungen haben.

Variante 2) Wenn Sie beispielsweise nur einen Stromzähler besitzen und Ihre Energierechnungen nicht für alle Wohnungen aufgeschlüsselt sind, sollten Sie sich ein Ein- oder Zweifamilienhaus im Energiesparkonto anlegen. Auch wenn es drei Wohnungen sind - offensichtlich handelt es sich bei dieser Art der Abrechnung wahrscheinlich doch um eine Familie - deshalb wäre "Ein- oder Zweifamilienhaus" gar nicht so falsch ;)

Falls Sie noch Fragen zur Einrichtung des Kontos haben, nutzen Sie gern unsere Hotline.

Ich hoffe, die Antwort hat Ihnen weitergeholfen.
Beste Grüße,
Mawe
Mitglied im Energiesparkonto Team
***************************************** Warum? Weil Energie sparen glücklich macht!

Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie alle Neuigkeiten rund ums Energiesparkonto: www.facebook.de/energiesparkonto
Energiesparer63131
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 16:05

Re: Haushaltsdaten

Beitrag von Energiesparer63131 »

O. k., danke für die Antwort Mawe!

Wenn ich aber auf Ein- Zweifamilienhaus umstellen will sind meine bisher eingegebenen Daten weg, oder?

Grüsse
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Haushaltsdaten

Beitrag von Mahe [admin] »

Hallo Energiesparer,
das mit dem Umstellen von MFH auf EFH ist leider nicht so einfach, weil dies auch viele Änderungen in den Formularen mit sich bringen würde.

Am besten ist es im selben Konto einen Haushalt hinzuzufügen und dann nach und nach die Daten zu übertragen.

Dazu einfach auf der Überblick-Seite oben auf den Reiter "Haushalt hinzufügen" klicken. Ein guter Trick hierbei ist es einfach die Zählerstände des "alten" Haushaltes herunterzuladen und dann im neuen Haushalt über die CSV-Import wieder übertragen.
Gerne helfe ich auch bei der Datenübertragung. Das würde aber ein Bisschen dauern, da es gerade viel zu tun gibt. :)
Schreiben Sie mir einfach an die <support@energiesparkotno.de> wenn Sie möchten, dass ich Ihnen die Daten in den "neuen" Haushalt übertrage.

LG
Mahe
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Energiesparer152365
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2014, 09:25

Re: Haushaltsdaten

Beitrag von Energiesparer152365 »

Die Abrechnungen der Stadtwerke München weisen bei mir einen unterdurchschnittlichen (guten) Verbrauch an Gas und Strom aus. Die Applikation bescheinigt mir auf der Übersichtsseite jedoch einen extrem hohen Verbrauch.

Ich denke, es würde zu weniger Verwirrung auf der Übersichtssseite kommen, wenn man die Vergleichswertbasis (z. B. monatlich/jährlich) auch auf der monatlichen Übersichtsseite wählen könnte.

Bei dieser Gelegenheit "tolle Information/Applikation - Danke"
Benutzeravatar
Mawe [admin]
Beiträge: 414
Registriert: Montag 4. November 2013, 17:29

Re: Haushaltsdaten

Beitrag von Mawe [admin] »

hallo Energiesparer,

danke für Ihr Feedback. Es gibt immer Pro und Kontra für bestimmte Darstellungsweisen. Wir haben uns entschieden, die Überblicksseite möglichst schlank zu gestalten - um eben wirklich einen ersten Überblick über die Ergebnisse zu vermitteln. Die Details werden dann ja auf den jeweiligen Bereichsseiten präsentiert.

Zuletzt hatten wir leider einige Probleme mit der Darstellung auf der Überblicksseite - möglicherweise ist dies der Grund für die gestiftete Verwirrung. Es wurden nämlich falsche Verbräuche bzw. falsche Vergleichswerte angezeigt. Ich hoffe, dass wir das Problem bald im Griff haben. Die richtigen Vergleiche (mit ähnlichen Haushalten) finden Sie auf den Bereichsseiten, wenn Sie in den Diagrammen einen Haken bei "ähnliche Haushalte" setzen.

Beste Grüße,
Mawe
Mitglied im Energiesparkonto Team
***************************************** Warum? Weil Energie sparen glücklich macht!

Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie alle Neuigkeiten rund ums Energiesparkonto: www.facebook.de/energiesparkonto
Antworten