Wasserkosten

Sie sind begeistert vom Energiesparkonto? Sie wünschen sich Verbesserungen?
Schreiben Sie es auf!

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer132497
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 20:57

Wasserkosten

Beitrag von Energiesparer132497 »

Hallo,
zunächst ein dickes Lob für die Seite !

Im Vergleich der Wasserkosten fällt mir auf das ich im Verbrauch unter dem Durchschnitt liege aber bei den Kosten weit oberhalb !
Der Abwasserbeitrag bleibt unberücksichtigt ?
Ist es nicht sinnvoll diesen mit zu erfassen da dieser sich nur schwer beeinflussen lässt ?

Gruß
Jörg
Energiesparer99486
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:31

Re: Wasserkosten

Beitrag von Energiesparer99486 »

Hallo Jörg,

bei mir ist es genauso! Ich habe z.B. im Januar 2014 auch einen Mehrverbrauch von 1m³/17% im Vergleich zum Durchschnitt (wir hatten Besuch und viel gewaschen), aber bei den Kosten liege ich 218% höher! Die Kosten werden gewiss auf Basis der Vorjahreswerte ermittelt. Aber für so viel höher halte ich die Kosten hier im Landkreis nicht! Und beim Heizen und beim Strom verbrauchen wir deutlich unterdurchschnittlich, und wir zahlen auch unterdurchschnittlich.

Ich trage die Abwassergebühr ein. Denn es ist in den Hinweis des Energiesparkontos so gefordert. Aber ich komme zum Schluss, dass die meisten Nutzer nur die reinen Frischwasserkosten eintragen, und nicht auch die Abwassergebühren. Aber auch dabei muss man aufpassen. Ich meine, dass der Anteil des Niederschlagswassers an der Kanalgebühr nicht zum Vergleich herangezogen werden darf.

Man sollte das beim Eintragen der Abrechnung aufsplitten, so vermeiden die Nutzer Fehler.
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Wasserkosten

Beitrag von Mahe [admin] »

Ahoi Energiesparer :) ,
bei den Wasserkosten sollen die Trinkwasserkosten und die Abwasserkosten incl. MwSt angegeben werden.
Den Eintrag von Regenwasser in die Kanalisation kostenpflichtig zu machen, ist der Weg einiger Kommunen um ihre Finanzen zu sanieren.
Als Bewohner einer Gemeinde hat man im Allgemeinen keinen Einfluss auf die Erhebung von Regenwassergebühren.
Regenwasser fällt einfach so an (ohne menschliches Zutun) vermeiden ist nicht möglich.

Beste Grüsse
Mahe
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Antworten