Begleitheizung

Sie sind begeistert vom Energiesparkonto? Sie wünschen sich Verbesserungen?
Schreiben Sie es auf!

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer176139
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 25. Januar 2014, 16:14

Begleitheizung

Beitrag von Energiesparer176139 »

In unserer WEG haben wir eine Begleitheizung, d.h. das Warmwasser wird zentral per Gas auf Temperatur gebracht. Die Rohre zu den Verbrauchsstellen werden beheizt. Daher benötigen wir keine Zirkulationspumpe. Leider kann ich diesen Stromverbrauch in der Berechnung nicht angeben. Er verfälscht aber das Ergebnis für WW und für die Heizung, oder? Sie haben zwar eine Aufteilung zwischen WW und Heizung (inkl. der Aufteilung von Grund- und Verbrauchskosten), aber die Begleitheizung geht ausschliesslich zu Lasten des WW, darf aber bei der Heizung nicht berücksichtigt werden.
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Begleitheizung

Beitrag von Mahe [admin] »

Hallo Energiesparer,
im Energiesparkonto kann die Warmwassererwärmung zentral über das Heizsystem oder dezentral über Boiler oder Durchlauferhitzer modelliert werden.

Betriebsstrom der zum Betrieb der Heizung und Heizungspumpen (Umwälzpumpe, Zirkulationspumpe) nötig ist sowie der Strom der für Begleitheizungen nötig ist wird kann leider im ESK bislang noch nicht gesondert erfasst werden.

Wenn der Stromverbrauch im ungünstigen Bereich liegt, wäre der Betrieb einer Begleitheizung eine Begründung dafür.

Bei der Begleitheizung lohnt sich die separate Erfassung des Stromverbrauchs um zu ermitteln ob man mit einer dezentralen Strom WWB ggf. günstiger kommt als mit dem permanenten Nachheizen des Warmwassers. Da Begleitheizungen selten vorkommen, um Warmwasser warm zu halten gibt es im ESK auch noch keine unterstützende Funktion.

Begleitheizungen werden im Allgemeinen dazu verwendet, um Rohrleitungen nicht einfrieren zu lassen. Also Kaltwasserleitungen, Heizölleitungen oder Hydraulikölleitungen von Aufzügen die in geringer Tiefe im Erdreich verlegt sind. Diese Begleitheizungen sind so geregelt, dass es nur bei unmittelbarer Gefahr des Einfrierens einen Stromverbrauch gibt.

Ich habe die Angelegenheit jetzt auch noch mal zusammengasfasst und als Input an das Entwickler-Team des Energiesparkontos weitergeleitet.

Beste Grüsse
Mahe :)
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Antworten