Verbrauchsabweichungen vom Standard

Sie sind begeistert vom Energiesparkonto? Sie wünschen sich Verbesserungen?
Schreiben Sie es auf!

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer30772
Beiträge: 8
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 12:54

Verbrauchsabweichungen vom Standard

Beitrag von Energiesparer30772 »

:| Nach 2 Jahren (Frust-)Pause habe ich mich mal wieder ans Energiesparkonto gesetzt.
:) Es hat sich ja einiges getan, vor allem die Bedienung ist einfacher und übersichtlicher geworden.
Die Zählerstandserfassung mit Tablet oder Smartphone ist ein nettes Gimmick.
Erfreulich auch, dass meine alten Daten wieder aufgetaucht sind, nachdem bei der Umstellung 2011 alles erst mal weg war.

:( Sonderfälle sind leider immer noch nicht berücksichtigt. Ein HomeOffice mit Kommunikationstechnik im Ganztagsbetrieb braucht nun mal einiges an Strom. Da ist es ärgerlich, wenn man deswegen in der Verschwender-Schublade landet.
Und auch der größer werdende Nachwuchs (bei und mal 3!) hat erhöhten Energiebedarf, schon allein durch die Anforderungen der Schulen nach intensiven Hausaufgaben-Recherchen im Internet - die natürlich immer auch in anderen Zielen (Youtube & Co.) enden. Da hilft auch eine energiebewusste Erziehung nicht viel weiter.

Die Heizung ist stark Witterungsabhängig. Ich vermisse eine entsprechende Bereinigungsfunktion. Der Einfluss der Heizung auf den Stromverbrauch darf nicht vernachlässigt werden. Forschungsaufgabe: Kann anhand des Gasverbrauchs auf den damit verbundenen Stromverbrauch geschlossen werden, um den eigentlichen Haushaltsstromverbrauch besser vergleichen zu können?

In der Auswertung vermisse ich eine Möglichkeit, den Monatsverbrauch mit den entsprechenden Vorjahresmonaten vergleichen zu können. Also z.B. eine Darstellung des Monats Oktober im Vergleich der letzten 5 Jahre.

Im Dateiexport wäre ein Export als CSV-Datei interessant, um in Excel eigene Auswertungen machen zu können.

:? Gab es nicht früher die Möglichkeit, Maßnahmen einzutragen um den Erfolg oder Misserfolg zu sehen? Diese Funktion finde ich nun nicht mehr. So sehe ich zwar den Effekt von unserer neuen Waschmaschine samt WP-Wäschetrockner vom 03/2012 mit ca. 600 kWh / 18% Einsparung im Jahr, musste aber erst mal danach suchen.
Dabei war doch gerade dieser Motivationseffekt ein wichtiger Ansatz für das Energiesparkonto.
Benutzeravatar
Mawe [admin]
Beiträge: 414
Registriert: Montag 4. November 2013, 17:29

Re: Verbrauchsabweichungen vom Standard

Beitrag von Mawe [admin] »

hallo Energiesparer,

danke für Ihr ausführliches Feedback.

Es gibt viele User, die sich eine Anpassung des Kontos an Ihre jeweils spezielle Situation wünschen. Das ist verständlich, aber leider können wir nicht allen Wünschen im Detail nachkommen. Dies liegt zum Teil an unseren vorhandenen Ressourcen, aber auch daran, dass das Konto möglichst einfach und klar strukturiert sein soll, damit es für den "durchschnittlichen Verbraucher" gut nutzbar ist.

Eine zugegeben etwas komplizierte Lösung für Sie wäre folgende:
- Messen Sie den Stromverbrauch in Ihrem Home-Office soweit das geht mit Strommessgeräten. (Wenn Sie die Beleuchtung beispielsweise nicht messen können, können Sie diese auch schätzen.)
- Legen Sie sich einen zusätzlichen Haushalt im Energiesparkonto an, bei dem Sie diesen gemessenen Verbrauch eintragen.
- Ziehen Sie von Ihrem Gesamtstromverbrauch den Anteil Ihres Home-Office ab. Tragen Sie dann diesen Wert in Ihren "normalen" Haushalt im Energiesparkonto ein.

= Somit erhalten Sie eine vergleichbarere Auswertung Ihres Stromverbrauchs und landen nicht in der "Verschwender-Schublade" ;)



Zu Ihren anderen Anliegen:
- Eine klimabereinigte Auswertung des Heizenergieverbrauchs gibt es bereits. Diese können Sie im Verlaufsdiagramm auf der Bereichsseite Heizen einstellen.
- Der Import und Export von Zählerständen funktioniert in allen Haushaltsbereichen als CSV-Datei.
- Die "Ereignisse" können Sie weiterhin in Ihr Konto eintragen (auf der Überblicksseite). Im Moment arbeiten wir noch daran, dass diese Daten auch in den Diagrammen dargestellt werden. Wenn Sie jetzt Ereignisse eintragen, werden diese vorerst nur gespeichert... und Ihnen später in den Diagrammen zur Verfügung gestellt.
- Ihren Wunsch, die Monatsverbräuche mit den entsprechenden Vorjahresmonaten vergleichen zu können, gebe ich an unser Entwicklerteam weiter. Ob und wann wir das Feature umsetzen, kann ich Ihnen allerdings noch nicht sagen.

Beste Grüße & viel Erfolg weiterhin beim Energiesparen,
Mawe
Mitglied im Energiesparkonto Team
***************************************** Warum? Weil Energie sparen glücklich macht!

Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie alle Neuigkeiten rund ums Energiesparkonto: www.facebook.de/energiesparkonto
Energiesparer159817
Beiträge: 1
Registriert: Montag 3. März 2014, 17:11

Stromseite

Beitrag von Energiesparer159817 »

Hallo Admin,

wir haben einen Privathaushalt mit 2 Personen. Allerdings bin ich Selbständig und habe ein Büro im Haus. Dort laufen Drucker, Monitore, Computer, Telefone, Licht kurzum es wird natürlich mehr Strom als in einem normalen 2 Personenhaushalt verbraucht. Daher wird mir gesagt ich müsste Strom sparen. Es wär gut wenn man dies berücksichtigen könnte.

Gruß Susanne Lisius
Benutzeravatar
Mawe [admin]
Beiträge: 414
Registriert: Montag 4. November 2013, 17:29

Re: Verbrauchsabweichungen vom Standard

Beitrag von Mawe [admin] »

hallo Susanne Lisius,
danke für Ihren Beitrag; ich habe ihn aus dem Fehlerbereich hierhin verschoben, da es sich ja eher um eine Kritik bzw. einen Verbesserungswunsch handelt. Wie Sie oben lesen können, sind Sie nicht die einzige Nutzerin, die sich eine solche Veränderung des Kontos wünscht. Dennoch fehlen uns zurzeit leider die Ressourcen, diese umzusetzen.

Ich hoffe auf Ihr Verständnis.
Beste Grüße,
Mawe
Mitglied im Energiesparkonto Team
***************************************** Warum? Weil Energie sparen glücklich macht!

Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie alle Neuigkeiten rund ums Energiesparkonto: www.facebook.de/energiesparkonto
Antworten