Seite 1 von 1

Lob und kleiner Wunsch

Verfasst: Samstag 4. Januar 2014, 13:32
von Energiesparer167483
Super Seiten zur Übersicht der Energiekosten - bitte weiter so!

Ich wohne zur Miete und habe von techem an jeder Heizung einen Elektronische Heizkostenverteiler. Ich würde mir noch wünschen, dass diese Zählerstände der jeweiligen Räume und Gesamt erfasst und grafisch ausgewertet werden könnten. Ist soetwas schon in Planung?

Re: Lob und kleiner Wunsch

Verfasst: Montag 6. Januar 2014, 11:08
von Energiesparer89
An so etwas habe ich auch schon gedacht, falls wir das gleiche meinen.

Für jeden Raum einzeln die Zählerstände der Thermostate, die an der Heizung angebracht sind, eingeben können. Ist natürlich etwas mühsam...

Re: Lob und kleiner Wunsch

Verfasst: Dienstag 7. Januar 2014, 17:59
von Mawe [admin]
hallo Energiesparer,

danke für Ihre Hinweise. Ich nehme den Vorschlag gern in die "Wunschliste" auf und gebe ihn ans Entwicklerteam weiter. Wann und wie die Idee genau umgesetzt wird, kann ich Ihnen im Moment aber noch nicht sagen.

Beste Grüße und viel Erfolg weiterhin beim Energiesparen,
MaWe

Re: Lob und kleiner Wunsch

Verfasst: Dienstag 25. März 2014, 19:00
von Energiesparer167889
hänge mich bei der Anfrage mal mit rein. Wir haben auch die Techem Heizkostenverteiler, denke die sind auch weit verbreitet.
Oder gibt es eine Möglichkeit, anders den Verbrauch einzutragen?

Re: Lob und kleiner Wunsch

Verfasst: Mittwoch 26. März 2014, 08:53
von Energiesparer146473
Würde mich auch interessieren. Auf unserer Abrechnung ist immer ein Faktor < 1 für die verschiedenen Heizkörper mit angegeben. Alle Faktoren zusammengerechnet ergeben dann 1. Wird dann der Verbrauch auf die Wohnungsgröße oder Heizkörpergröße verrechnet? Auch wenn man dadurch auf keinen Vergleich mit anderen schließen kann, könnte man zumindest seinen Heizverbrauch auf die Jahre vergleichen!

=> Super Idee :)

Re: Lob und kleiner Wunsch

Verfasst: Freitag 28. März 2014, 13:23
von Mahe [admin]
Hallo Energiesparer,
ich habe die Idee, eine Erfassungsmöglichkeit für Heizkostenverteiler, an das Entwickler-Team des Energiesparkontos weitergeleitet. Vielen Danke für den Input! :D

LG
Mahe

Re: Lob und kleiner Wunsch

Verfasst: Mittwoch 23. Juli 2014, 20:18
von Energiesparer167889
Können schon Aussagen getroffen werden, ob Heizkostenverteiler zukünftig vertreten sind?

Re: Lob und kleiner Wunsch

Verfasst: Montag 28. Juli 2014, 13:51
von Mahe [admin]
Hall Energiesparer,
leider ist hier noch nicht viel passiert. Wir sind immer noch auf der Suche nach einer Finanzierungsmöglichkeit hierfür. :(

LG
Mahe

Re: Lob und kleiner Wunsch

Verfasst: Donnerstag 15. Oktober 2015, 12:14
von Energiesparer195166
Ich hab dbzgl. noch ein Problem: Unsere Techem Zähler geben lediglich Einheiten an, die dann auf der Abrechnung mit der gelieferten Menge kWh Fermwärme entsprechend gerechnet werden. Unsere Zähler zählen dann auch lediglich vom 1.1.-31.12., rechnen dann zusammen und starten im neuen Jahr wieder neu. Es ist etwas umständlich, die Zählerstände pro Monat dann hier immer zum alten Stand addieren zu müssen.
Schick wäre es, wenn man hier zusätzlich eine Umrechnung Einheiten Zähler : kWh Fernwärme hätte und außerdem die Möglichkeit bekommt, die aktuellen Zählerstände eintragen zu können, ohne immer noch rechnen zu müssen...
Gruß
Martin

Re: Lob und kleiner Wunsch

Verfasst: Donnerstag 15. Oktober 2015, 13:26
von Mahe [admin]
Hi Martin,
danke fürs Feedback!
Wir haben hier auch schon öfter den Kopf drüber zerbrochen, aber leider ist das ganze nicht so einfach:
Bei den Verbrauchseinheiten bzw. Stricheinheiten handelt es sich nicht um Energieeinheiten. Das Verfahren der Heizkostenverteilung entspricht einer anteiligen Zuordnung der Kosten nach Verbrauchseinheiten (relative Verteilung). Aus dem Verhältnis "Verbrauchseinheiten Gebäude" zu "Verbrauchseinheiten Wohnung" werden aus den Gesamtenergiekosten bzw. Energieverbrauch des Gebäudes der Energieverbrauch / Energiekosten Ihrer Wohnung abgeleitet.
Das Verhältnis Verbrauchseinheit zu kWh ist von Gebäude zu Gebäude verschieden und ändert sich jedes Jahr. Ein Faktor für die Umrechnung von VE in kWh lässt sich deshalb leider im Voraus nicht Bilden sondern höchstens nach einer Abrechnung, für jeweils die vergangenen Abrechnungsperiode.