Seite 1 von 1

Stromverbrauch der Umwälzpumpe

Verfasst: Mittwoch 23. November 2016, 11:24
von Energiesparer227917
Hallo zusammen,

ich habe eine WILO Umwälzpumpe die den bisher verbrauchten Strom anzeigt.
Kann das als Ablesewert mit aufgenommen werden um auch Rückschlüsse auf die Heizung zu ziehen?
Die Pumpe habe ich bereits erfasst

Re: Stromverbrauch der Umwälzpumpe

Verfasst: Donnerstag 24. November 2016, 11:14
von Mahe [admin]
Hallo Energiesparer,

um den Stromverbrauch der Pumpe zu erfassen, legen Sie am besten auf der StromSeite unter "Geräte hinzufügen" einen Unterzähler für die Pumpe an.

Es gibt noch keine Möglichkeit im Energiesparkonto einen Zusammenhang zwischen dem Stromverbrauch der Pumpe und dem Zustand vom Heizsystem herzustellen.

Die Idee macht bei uns jetzt auch schon etwas länger die Runde. Wir würden gerne mal ausprobieren, was sich hier alles so heraus rechnen lässt bzw. welche noch nicht geborgenen Schätze sich aus einer solchen Messreihe eventuell noch bergen lassen. Ich hoffe Sie geben dann ab jetzt viele Zählerstände zur Pumpe ein. :D
Das wäre ja dann für uns schon mal der Anfang :)


Viele Grüße
Max

Re: Stromverbrauch der Umwälzpumpe

Verfasst: Montag 5. Dezember 2016, 10:34
von Marco [Moderator]
Übrigens kann man Zählestände von Pumpen über die App eintragen, wenn eine Pumpe im ESK angelegt wurde. Auswerten kann man den Verbrauch auch, aber nur in der App. :mrgreen:

Beste Grüße,
Marco