Stromverbrauch der Umwälzpumpe

Sie sind begeistert vom Energiesparkonto? Sie wünschen sich Verbesserungen?
Schreiben Sie es auf!

Moderator: Mahe [admin]

Stromverbrauch der Umwälzpumpe

Beitragvon Energiesparer227917 » Mittwoch 23. November 2016, 11:24

Hallo zusammen,

ich habe eine WILO Umwälzpumpe die den bisher verbrauchten Strom anzeigt.
Kann das als Ablesewert mit aufgenommen werden um auch Rückschlüsse auf die Heizung zu ziehen?
Die Pumpe habe ich bereits erfasst
Energiesparer227917
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 2. August 2016, 09:18

Re: Stromverbrauch der Umwälzpumpe

Beitragvon Mahe [admin] » Donnerstag 24. November 2016, 11:14

Hallo Energiesparer,

um den Stromverbrauch der Pumpe zu erfassen, legen Sie am besten auf der StromSeite unter "Geräte hinzufügen" einen Unterzähler für die Pumpe an.

Es gibt noch keine Möglichkeit im Energiesparkonto einen Zusammenhang zwischen dem Stromverbrauch der Pumpe und dem Zustand vom Heizsystem herzustellen.

Die Idee macht bei uns jetzt auch schon etwas länger die Runde. Wir würden gerne mal ausprobieren, was sich hier alles so heraus rechnen lässt bzw. welche noch nicht geborgenen Schätze sich aus einer solchen Messreihe eventuell noch bergen lassen. Ich hoffe Sie geben dann ab jetzt viele Zählerstände zur Pumpe ein. :D
Das wäre ja dann für uns schon mal der Anfang :)


Viele Grüße
Max
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Benutzeravatar
Mahe [admin]
 
Beiträge: 1046
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Stromverbrauch der Umwälzpumpe

Beitragvon Marco [Moderator] » Montag 5. Dezember 2016, 10:34

Übrigens kann man Zählestände von Pumpen über die App eintragen, wenn eine Pumpe im ESK angelegt wurde. Auswerten kann man den Verbrauch auch, aber nur in der App. :mrgreen:

Beste Grüße,
Marco
Mitglied im Energiesparkonto Team
************ Habt ihr Fragen zur EnergieCheck App? Ich kenne die Antwort!
Benutzeravatar
Marco [Moderator]
 
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 11:24


Zurück zu Lob & Kritik