Zusätzliche Funktionen

Sie sind begeistert vom Energiesparkonto? Sie wünschen sich Verbesserungen?
Schreiben Sie es auf!

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer220477
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 23. Februar 2016, 11:30

Zusätzliche Funktionen

Beitrag von Energiesparer220477 »

Guten Tag,

anbei ein paar zusätzliche Funktionen, welche mir den Stromverbrauch verdeutlichen würden,
die ich im Energiesparkonto jedoch vermisse.

Freundliche Grüße

Thomas Schnurr




Stromverbrauch

1)
Individuelles Tagesintervall
Die täglich Ablesung ist bei mir um 21:00 Uhr, Entsprechend ist für mich nicht der umgerechnte(?) Tageswert interessant, sondern der von Ablesung zu Ablesung.

2)
Zeitliche Darstellung (Messungen)
Zusätzlich zur stundenbasierten grafischen Anzeige des Stromverbrauchs ist für mich der Verbrauch zwischen zwei Messungen interessant. Als Beispiel sei der Trockner genannt, welchen ich nach Ablesung des Zählers um 18 Minuten vor der vollen Stunde einschalte; und nach Beendigung des Trockenvorganges mir erneut den Zählerstand notiere.
Es ist der Verbrauch dieses Trocknerlaufs, welcher mich interessiert; ähnlich verhält es sich beim Duschen, da ich Durchlauferhitzer (bereits auf 18kW umgestellt) verwende.

3)
a)
Individuelles Jahresintervall (Abrechnungszeitraum)
Beginnt bei mir am 05.02. eines jeden Jahres mit Ablesung zwecks Abrechnung.

b)
Erwartung des Jahresstrombezuges entsprechend individuelles Jahresintervall
(Verbrauch seit Jahresablesung + hochgerechneter Verbrauch für den Restzeitraum basierend auf bisherigen Verbrauch seit Jahresablesung)
Damit habe ich die Möglichkeit, mir früh genug Möglichkeiten zur Einsparung zu überlegen.



Ereignisse

4)
Ereignisimport (Datum, Beginn, Ende (optional), Kategorie, Ereignis, Bezeichnung)
Um nachvollziehen zu können, wann (zu welcher Minute) ich welche Geräte in Betrieb genommen habe. Alles einzeln einzutragen ist keine Alternative.

5)
Ereignisse messungs-, viertel- sowie stundenbasierend in zeitlicher Darstellung anzeigen.
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Zusätzliche Funktionen

Beitrag von Mahe [admin] »

Hallo Herr Schnurr,
haben Sie vielen Dank für Ihr tolles Feedback! :D

Ich habe Ihre E-Mail jetzt an das Entwickler-Team des Energiesparkontos weitergeleitet. Ideen und Anregungen von Nutzern haben uns bis jetzt immer sehr bei der Entwicklung des Energiesparkontos geholfen. Ob und inwieweit Vorschläge beim nächsten Update mit berücksichtigt werden, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt aber leider noch nicht sagen.

Herzlich Grüße
mahe
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Antworten