Diskrepanz zwischen Web und App

Sie sind begeistert vom Energiesparkonto? Sie wünschen sich Verbesserungen?
Schreiben Sie es auf!

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer30772
Beiträge: 8
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 12:54

Diskrepanz zwischen Web und App

Beitrag von Energiesparer30772 »

:D Die Auswertung In Ihrer Android-App "Vergleich Jahr und Vorjahr" und "Vergleich Monat mit Vorjahresmonat" finde ich Klasse!
:? Leider suche ich diese Funktion im Web-Energiesparkonto vergeblich (oder bin einfach noch nicht dahinter gekommen).
:?: Verbesserungspotenzial sehe ich darin, dass ich nach dem Gaszählerwechsel im Nov. 15 auf die Daten des vorigen Zählers in der App keinen Zugriff mehr habe, somit auch die Vergleichsfunktion nicht nutzen kann. Im Web sind dagegen die historischen Verbrauchsdaten weiterhin sichtbar. Wäre schön, wenn Sie das bei Gelegenheit korrigieren könnten.
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Diskrepanz zwischen Web und App

Beitrag von Mahe [admin] »

Hallo Energiesparer,
danke für das Lob!! :D

Der Abbruch der Verbrauchsdarstellung in der App nach einem Zählerwechsel wurde hier im Forum erklärt:
https://forum.energiesparkonto.de/viewt ... 51d5#p5744
Auf der StromSeite selbst über dem Stromdiagramm befindet sich ein Reiter mit der Beschriftung "Veränderung". Dahinter verbirgt sich die von Ihnen gesuchte Darstellung :)
LG
Mahe
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2016-01-14 um 16.17.29.png
Bildschirmfoto 2016-01-14 um 16.17.29.png (126.97 KiB) 11227 mal betrachtet
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Energiesparer30772
Beiträge: 8
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 12:54

Re: Diskrepanz zwischen Web und App

Beitrag von Energiesparer30772 »

Hallo Herr Mahe,
:roll: verzeihen Sie bitte, wenn ich widerspreche. Das ist kein Feature sondern ein Mangel.
Nach meinem Verständnis muss die Verbrauchsauswertung unabhängig vom physikalischen Zähler erfolgen.

Der Zählerwechsel ist ein normaler und notwendiger regelmäßiger Vorgang.
Die Daten müssen Zählerbezogen historisch nachvollziehbar in der Datenbank gespeichert werden.
Dazu gehört auch z.B. beim Erdgas, das zwischen den Zählerwechseln der Umrechnungsfaktor auf kWh wechselt. Diese Änderungen haben in der letzten Zeit zugenommen und dürften noch weiter zunehmen. Die Schwierigkeit ist natürlich, dass dies der Anwender verstehen muss.

Im Vergleich von Zeiträumen will ich den Energieverbrauch vergleichen, egal welcher Zähler und welche Faktoren zugrunde liegen. Die Verbrauchsauswertung und vor allem auch die Vergleichsdarstellung ist davon unabhängig zu gestalten und kann dann auch eine Android-App nicht überfrachten.

Fehler und Mängel dürfen sein. Es hat aber keinen Sinn sie weg zu diskutieren oder schön zu reden.
Sie sollten immer als Chance zur Verbesserung verstanden werden.

Mit besten Grüßen
Hartmut Baden
Benutzeravatar
Marco [Moderator]
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 11:24

Re: Diskrepanz zwischen Web und App

Beitrag von Marco [Moderator] »

Richtig, wir sind auch ständig dabei die App und das ESK zu verbessern. Dabei sind die Wünsche unserer Nutzer eine große Hilfe. Trotzdem entwickeln sich die Sachen manchmal nicht parallel. Das lässt sich aus bestimmten und unbestimmten Zusammenhängen heraus auch kaum ändern.

Warum sich App und ESK unterscheiden und warum werden in der App keine Zählerstände von stillgelegten Zählern angezeigt?
* Historisch bedingt. Die App dient(e) der Eingabe, das ESK der Auswertung der Daten. Führte aber zu Unzufriedenheit. Daher ab sofort mehr Möglichkeiten zur Auswertung in App (Update ist raus). Wir stellen aber fest, dass es quasi unmöglich ist, es allen Nutzern recht zu machen. So genau, wie unsere Nutzer mit ihren Energieverbräuchen sind, so genau prüfen sie auch unser Angebot. Puh, das bringt uns gelegentlich zum Schwitzen.

Wir werden App und ESK in Zukunft noch näher zusammenbringen. Das ist das nächste große Projekt. Stay tuned.

Beste Grüße,
Marco
Mitglied im Energiesparkonto Team
************ Habt ihr Fragen zur EnergieCheck App? Ich kenne die Antwort!
Antworten