Foto APP für Zählererfassung möglich

Sie sind begeistert vom Energiesparkonto? Sie wünschen sich Verbesserungen?
Schreiben Sie es auf!

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer185750
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 30. September 2015, 19:03

Foto APP für Zählererfassung möglich

Beitrag von Energiesparer185750 »

Hallo,

ich habe mal eine Frage / Idee:
Diese Seite könnte man ja auch für zum Beispiel Hausmeister bzw Hausverwalter weiter öffenen.
Für den Hausmeister ist es recht schwierig jedes Konto manuell zu bearbeiten.
Könnte man nicht eine App entwickeln, die wie folgt arbeitet.
- Objekt / Objekte Einpflegen mit den Zählernr. (je Zugangsberechntigung)
-Dann bei jedem Rundgang wird ein Foto mit dem Zählerstand UND Zählernr. aus der App erstellt (evtl lokal speichern). Gleichzeitig wird die Uhrzeit mit erfasst.
- Auswertung per OCR /Texterkennung
- Daten werden dann aufbetreitet dem Objekt / Zähler automatisch zugeordnet und aktualisiert.
- Einfache und schnelle Handhabung.

Vorteile:
Keine Tippfehler, Aufschreiben auf Papier / oder Foto und dann abtippen.
Nicht überall ist WLAN selbst im Haus.
Einfach auch im Haushalt zu verwenden, gerade wenn man auch mehrer Zähler hat.( Strom Gas, Solar, etc)
Benutzeravatar
Marco [Moderator]
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 11:24

Re: Foto APP für Zählererfassung möglich

Beitrag von Marco [Moderator] »

Hallo,

der Wunsch nach einer Fotofunktion zum Erfassen von Zählerständen wurde schon von vielem Nutzern geäußert. Wir haben das auch schon mehrfach getestet, sind aber nie zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Mal ist es zu dunkel, mal reflektiert der Blitz. Bei Zählern mit digitaler Anzeige waren die Kontraste zu schwach. Kurz: Das hat bei uns nur unter absoluten Idealbedingungen funktioniert. Leider herrschen die am Zähler meist nicht vor. Daher haben wir uns gegen eine solche Funktion entschieden. Noch nerviger nämlich als eine fehlende Funktion ist eine bestehende, aber nicht korrekt arbeitende Funktion.

Beste Grüße,
Marco
Mitglied im Energiesparkonto Team
************ Habt ihr Fragen zur EnergieCheck App? Ich kenne die Antwort!
Antworten