Tagesansicht - Interpolation

Sie sind begeistert vom Energiesparkonto? Sie wünschen sich Verbesserungen?
Schreiben Sie es auf!

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer199705
Beiträge: 5
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 09:55

Tagesansicht - Interpolation

Beitrag von Energiesparer199705 »

Moin,
der Verbrauch meine Nachtspeicherheizung wird zwischen zwei Messpunkten nicht Linear angezeigt, sondern entsprechend dem was so in dem Zeitraum vermutet wird. Trage ich zwei mal meinen Verbrauch im Jahr ein ist dies ein Sinnvolles Feature.
Da ich aber meinen Verbrauch regelmäßig, wöchentlich eintrage, macht dieses Feature keinen Sinn, ja es verfälscht dadurch die angezeigten Daten.
Wäre es möglich dieses Feature in den Opionen an/abschaltbar zu machen? Oder eine Logik wenn die Messpunkte nicht weiter als 2 Wochen auseinander liegen dann bitte Linear Interpolieren. Das wäre schön.

Grüße
Dateianhänge
Dieser Zeitraum sollte eigentlich jeder Tag gleich gewichtet sein, wegen dem Monatswechsel und den erhöhten erwartetem Verbrauch wird aber ein großteil davon in den letzten Tag gesteckt.
Dieser Zeitraum sollte eigentlich jeder Tag gleich gewichtet sein, wegen dem Monatswechsel und den erhöhten erwartetem Verbrauch wird aber ein großteil davon in den letzten Tag gesteckt.
peak.PNG (2.69 KiB) 6363 mal betrachtet
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Tagesansicht - Interpolation

Beitrag von Mahe [admin] »

Hallo Energiesparer,
danke fürs Feedback. Wir sehen hier auch einen Handlungsbedarf, haben uns deshalb auch auf den Zettel geschrieben, die Formel für die Verteilung des Heizenergieverbrauchs, generell zu überarbeiten. Das Ganze ist aber ein etwas größeres Projekt und lässt sich somit leider nicht von heute auf morgen stemmen. Alles was ich zum jetzigen Zeitpunkt verlauten kann ist, dass die Anpassung der Formeln noch für dieses Jahr geplant ist.
Ich bitte Sie hierfür um Ihr Verständnis

lg mahe
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Antworten