Eingabe von Werten / Wechsel zu Bereichsseiten...

Sie sind begeistert vom Energiesparkonto? Sie wünschen sich Verbesserungen?
Schreiben Sie es auf!

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Johannes
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 17:02

Eingabe von Werten / Wechsel zu Bereichsseiten...

Beitrag von Johannes »

Liebes Energiesparkonto-Team,
die Gestaltung an sich ist tatsächlich besser und der Verzicht auf Flash!? mit Sicherheit der richtige Weg.

Leider muss ich sagen, dass ich auch ein wenig enttäuscht bin und zwar aus folgenden Gründen:
1.1. Die Eingabe von Werten ist weiterhin unzumutbar, weil sich nach dem Klick auf die Schaltfläche "Speichern" ein paar Sekunden nichts tut (auch kein warten Symbol das sich irgendwie dreht oder ähnliches). Anfänglich dachte ich schon, ich hätte keine Internetverbindung mehr, doch dann völlig unerwartet geht es doch weiter. Hat man nun einige Werte gesammelt, ja ich sammle auf einem Zettel und trage diese Werte dann nach, dauert die Eingabe von 10 Werten annähernd 10 Minuten. Hier wäre ein nettes Feature gewesen, das man ja vielleicht noch nachliefern könnte?, dass man mehrere Werte auf einen Schlag erfassen könnte. Das wäre echt super.
1.2. In diesem Zusammenhang finde ich es für die Orientierung bei welchem Eintrag man sich aktuell befindet schade, dass die bereits eingegebenen Werte nicht mehr angezeigt werden.
2. Wechsel von der Stromseite auf die Wasserseite nicht direkt möglich. Hier wäre es toll, wenn man die "Unterseiten" direkt über den Menüpunkt "Übersicht" erreichen könnte, bspw. als Kontextmenü wie bei "Services" auch!?
3. Ich schließe mich meinem Vorschreiber an: Es wäre schön, wenn man auch die einzelnen Geräte auswerten könnte, also bspw. Kalt- und Warmwasserzähler getrennt, dann wüsste man ob man mehr kaltes Wasser benötigt oder warmes. So könnte man dann auch bemerken, dass bspw. die Toilettenspülung undicht ist und dadurch der Kaltwasserverbrauch ansteigt...
Für die Kenntnisnahme meiner Anliegen bedanke ich mich bereits jetzt im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Johannes Reichle
Frohes Energiesparen
--- --- ---
Energiesparen mit Spaß => LED (coole Sache) statt ESL (heiße Dämpfe)
Benutzeravatar
Mawe [admin]
Beiträge: 414
Registriert: Montag 4. November 2013, 17:29

Re: Lob und Kritik

Beitrag von Mawe [admin] »

Johannes hat geschrieben:Liebes Energiesparkonto-Team,
die Gestaltung an sich ist tatsächlich besser und der Verzicht auf Flash!? mit Sicherheit der richtige Weg.

Leider muss ich sagen, dass ich auch ein wenig enttäuscht bin und zwar aus folgenden Gründen:
1.1. Die Eingabe von Werten ist weiterhin unzumutbar, weil sich nach dem Klick auf die Schaltfläche "Speichern" ein paar Sekunden nichts tut (auch kein warten Symbol das sich irgendwie dreht oder ähnliches). Anfänglich dachte ich schon, ich hätte keine Internetverbindung mehr, doch dann völlig unerwartet geht es doch weiter. Hat man nun einige Werte gesammelt, ja ich sammle auf einem Zettel und trage diese Werte dann nach, dauert die Eingabe von 10 Werten annähernd 10 Minuten. Hier wäre ein nettes Feature gewesen, das man ja vielleicht noch nachliefern könnte?, dass man mehrere Werte auf einen Schlag erfassen könnte. Das wäre echt super.
1.2. In diesem Zusammenhang finde ich es für die Orientierung bei welchem Eintrag man sich aktuell befindet schade, dass die bereits eingegebenen Werte nicht mehr angezeigt werden.
2. Wechsel von der Stromseite auf die Wasserseite nicht direkt möglich. Hier wäre es toll, wenn man die "Unterseiten" direkt über den Menüpunkt "Übersicht" erreichen könnte, bspw. als Kontextmenü wie bei "Services" auch!?
3. Ich schließe mich meinem Vorschreiber an: Es wäre schön, wenn man auch die einzelnen Geräte auswerten könnte, also bspw. Kalt- und Warmwasserzähler getrennt, dann wüsste man ob man mehr kaltes Wasser benötigt oder warmes. So könnte man dann auch bemerken, dass bspw. die Toilettenspülung undicht ist und dadurch der Kaltwasserverbrauch ansteigt...
Für die Kenntnisnahme meiner Anliegen bedanke ich mich bereits jetzt im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Johannes Reichle
hallo Johannes,

danke für Ihr Feedback und Ihre Vorschläge. Keine Frage, es gibt noch Verbesserungsmöglichkeiten beim Energiesparkonto. Wir sind dabei, alle Ideen und Wünsche der Nutzer zu notieren, um dann zu überlegen, welche davon umgesetzt werden sollten - und umgesetzt werden können.

Schon jetzt können Sie Daten ins Energiesparkonto importieren - damit sind Sie wahrscheinlich etwas schneller als bei der einzelnen Eingabe von Zählerständen. Für den Import müssen Sie die Zählerstände erst in eine CSV-Datei eintragen. Beim ersten Versuch ist das möglicherweise nicht ganz leicht. Aber für alle weiteren Eingaben, sollte es dann deutlich schneller gehen. Nutzen Sie dafür unsere Hilfe "Dateneingabe, Import & Export"
https://www.energiesparkonto.de/esk/hel ... hema=start

Wann Sie den letzten Wert eingegeben haben, wird Ihnen übrigens sowohl auf der Überblickseite als auch auf der jeweiligen Bereichsseite unter "Meinen Verbrauch eintragen" angezeigt.

Ihre übrigen Hinweise sind notiert.

Beste Grüße,
MaWe
Mitglied im Energiesparkonto Team
***************************************** Warum? Weil Energie sparen glücklich macht!

Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie alle Neuigkeiten rund ums Energiesparkonto: www.facebook.de/energiesparkonto
Energiesparer31552
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 21. Dezember 2013, 23:42

Re: Eingabe von Werten / Wechsel zu Bereichsseiten...

Beitrag von Energiesparer31552 »

Ich habe Probleme bei der Eingabe der Jahresverbrauchsabrechnung. Die Jahreswerte 2012 sind eingegeben und die Anfangswerte von 2013 weichen 1 oder 2 kwh ab. Hier besteht noch deutlicher Verbesserungsbedarf. Das neue Design ist modern, aber ich finde es noch ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Benutzeravatar
Mawe [admin]
Beiträge: 414
Registriert: Montag 4. November 2013, 17:29

Re: Eingabe von Werten / Wechsel zu Bereichsseiten...

Beitrag von Mawe [admin] »

Energiesparer31552 hat geschrieben:Ich habe Probleme bei der Eingabe der Jahresverbrauchsabrechnung. Die Jahreswerte 2012 sind eingegeben und die Anfangswerte von 2013 weichen 1 oder 2 kwh ab. Hier besteht noch deutlicher Verbesserungsbedarf. Das neue Design ist modern, aber ich finde es noch ein wenig gewöhnungsbedürftig.
hallo!
Da sollte eigentlich nichts abweichen. Wir werden das prüfen.
Danke für den Hinweis!
Beste Grüße und ein schönes Weihnachtsfest.
Mitglied im Energiesparkonto Team
***************************************** Warum? Weil Energie sparen glücklich macht!

Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie alle Neuigkeiten rund ums Energiesparkonto: www.facebook.de/energiesparkonto
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Eingabe von Werten / Wechsel zu Bereichsseiten...

Beitrag von Mahe [admin] »

Energiesparer31552 hat geschrieben:Ich habe Probleme bei der Eingabe der Jahresverbrauchsabrechnung. Die Jahreswerte 2012 sind eingegeben und die Anfangswerte von 2013 weichen 1 oder 2 kwh ab. Hier besteht noch deutlicher Verbesserungsbedarf. Das neue Design ist modern, aber ich finde es noch ein wenig gewöhnungsbedürftig.
In den Diagrammen kommt es leider manchmal zu geringen Abweichungen zwischen eingegebenem Verbrauch und angezeigtem Verbrauch, da der Verbrauch im Energiesparkonto zwischen zwei Zählerständen erst in Minuten-Werte zerlegt wird, um dann anschließend wieder auf den angezeigten Zeitraum wie z.B. Stunde, Tag, Woche, Monat und Jahr hochgerechnet werden zu können.
Hierbei entstehen dann leider Rundungsfehler wodurch dann Abweichungen, wie die von Ihnen geschilderten 1-2 kWh / Jahr, entstehen können.
Wir prüfen gerade, wie sich diese Abweichung in Zukunft am besten vermeiden lassen wird. Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.

Ich wünsche Ihnen und allen ESK - Usern einen guten Rutsch und einen tollen Start ins neue Jahr!
:D :D :D :D :D :D
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Antworten