Schätzung des Jahresverbrauchs

Sie sind begeistert vom Energiesparkonto? Sie wünschen sich Verbesserungen?
Schreiben Sie es auf!

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer202314
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2015, 12:48

Schätzung des Jahresverbrauchs

Beitrag von Energiesparer202314 »

Hallo liebes ESK-Team,

in Kombination mit der APP finde ich ESK eine gute Idee. Damit lassen sich die Zählerstände bequem und in Zukunft
vielleicht auch automatisiert erfassen. Dies hilft allerdings nicht wirklich weiter, wenn es dann an der Auswertung der
Daten mangelt.

Beispielsweise, werden im Verbrauchsdiagramm die geschätzten Werte bis zum aktuellen Zeitpunkt angezeigt. Mir stellt sich dabei die Frage, was für einen Nutzen diese Information für den User hat.

Eine Schätzung der Verbauchswerte auf die aktuell angezeigt Periode (Jahr, Monat, Woche...) wäre für viele deutlich hilfreicher, weil Nutzer z.B. den Verbauch des Vorjahres oder Vormonats kennen und so einschätzen können, ob Maßnahmen einen Erfolg zeigen oder mit welchen Kosten zu rechnen ist.

Selbstverständlich ist eine einfache zeitliche Hochrechnung mit großen Unsicherheiten verbunden, aber für den Anfang besser als nichts. In Zukunft könnten über den Vergleich mit den Vorjahresmonaten die Schätzgenauigkeit erhöht werden.
Damit würde ESK einen Mehrwert bekommen, der sich nicht so einfach in Excel realisieren lässt.

Derzeit muss ich die Export-Funktion nutzen, um aus meinen Zählerständen Hochrechnungen für die laufenden Periode erstellen zu können, was eigentlich die ESK Seite leisten sollte. Hinsichtlich der Auswertung der Daten besteht daher noch
Verbesserungsbedarf und viel weiteres Potenzial, dass noch mehr Nutzer zur Verwendung der Seite bewegen könnte.

Gern könnten auch beide Schätzungen (bis Datum und Gesamtperiode) angezeigt werden.

Viele Grüße,
Elektron
Benutzeravatar
Christian L.
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 13:45

Re: Schätzung des Jahresverbrauchs

Beitrag von Christian L. »

Diesen Ausführungen schließe ich mich gerne an. Die genannten Funktionen würden einen erheblichen Mehrwert bedeuten!
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Schätzung des Jahresverbrauchs

Beitrag von Mahe [admin] »

Hallo Energiesparer,
danke fürs Feedback. Ich sehe das genau so, eine Schätzung auf den aktuellen Zeitpunkt hat keinen Mehrwert, eine Hochrechnung bezogen auf die eingestellte zeitliche Darstellung hingegen wäre richtig interessant. Ich werde das bei unserer nächsten ESK-Runde auf jeden Fall mit ins Spiel bringen.

LG
Mahe
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Antworten