letzter Zählerstand in der App

Sie sind begeistert vom Energiesparkonto? Sie wünschen sich Verbesserungen?
Schreiben Sie es auf!

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Tola
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 21:17

letzter Zählerstand in der App

Beitrag von Tola »

Hallo,

in der App wird ja immer nur ein Zähler mit seinen Zählerständen angezeigt, so dass ich manchmal überlegen muss, welche ich bereits eingetragen habe und welche noch nicht. Mir kam die Idee, im Auswahlmenü, in dem zwischen den Zählern gewechselt wird, eine kurze Info über den letzten Eintrag anzuzeigen. Dann sehe ich direkt im Menü, welche Zählerstände ich gerade schon eingetragen habe und zu welchen in noch wechseln muss, um einen neuen Eintrag vorzunehmen. Was haltet Ihr davon?

Viele Grüße
Tola
Benutzeravatar
Marco [Moderator]
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 11:24

Re: letzter Zählerstand in der App

Beitrag von Marco [Moderator] »

Hm. Interessant. Man müsste sich aber eine konsistente Mechanik dafür ausdenken. Es stellt sich ja die Frage wie lange dieser Hinweis/diese Info dort angezeigt werden soll. Und was ist mit Nutzern die für verschiedenen Zähler unterschiedliche Erfassungsrhythmen haben? Wann kriegen die was angezeigt und was kriegen sie angezeigt?

Muss ich drüber nachdenken.

Beste Grüße,
Marco
Mitglied im Energiesparkonto Team
************ Habt ihr Fragen zur EnergieCheck App? Ich kenne die Antwort!
Tola
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 21:17

Re: letzter Zählerstand in der App

Beitrag von Tola »

Meine Idee wäre es, zunächst gar nicht zu versuchen, dort viel an Intelligenz reinzustecken, sondern einfach pauschal die letzte Änderung für jeden Zähler anzuzeigen. Entweder als “Datum (Uhrzeit)“ oder relativ in der Form “1 min“ oder “3 h“ oder “2 Wochen“. Dann sehe ich, dass ich die Zähler, die nicht auf Minuten stehen, noch eintragen muss. Wer verschiedene Rhythmen hat, muss genauer hinsehen. Oder ihr koppelt das noch mit dem Erinnerungsservice und markiert die Zähler, die “dran“ sind.

Viele Grüße
Tola
Benutzeravatar
Christian L.
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 13:45

Re: letzter Zählerstand in der App

Beitrag von Christian L. »

Wäre es da nicht einfacher, beim Klick auf "Zählerstände" erstmal eine Übersichtsseite mit allen Zählern, den aktuell erfassten Ständen und dem zugehörigen Datum erscheint? Dann könnte diese Übersicht auch als Auswahl für die Zähler dienen - okay, man müsste dann wieder "zurück" oder so anklicken und dann den nächsten Zähler auswählen (oder mit Pfeiltasten zum nächsten springen können). Wäre also wieder ein Klick mehr zum Zählerwechseln... aber übersichtlicher wäre es schon. Ich hab auch schon ausversehen den Stromstand beim Wasser eingetragen - aber 3.000 m³ Verbrauch an einem Tag ist doch etwas viel ;)

Grüße
Christian
Benutzeravatar
Marco [Moderator]
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 11:24

Re: letzter Zählerstand in der App

Beitrag von Marco [Moderator] »

Hm. Ich finde beide Vorschläge nicht schlecht. Aber ich muss darüber erstmal nachdenken. Es gibt ja immer so wahnsinnig viele Fallstricke bein solchen Sachen... (Wenn jemand sehr, sehr viele Zähler hat. Wenn jemand sehr lange Zählernamen hat. Das könnte sich beides negativ auf die Darstellung auswirken. Und dann gibt es wieder Haue bei den Store-Bewertungen)

Ich habe aber sowieso aufgegeben es allen Nutzergruppen (Heavy-User, Rookies usw.) gleichermaßen recht machen zu wollen.... :roll: :mrgreen:
Mitglied im Energiesparkonto Team
************ Habt ihr Fragen zur EnergieCheck App? Ich kenne die Antwort!
Antworten