Vergleichbare Haushalte?

Sie sind begeistert vom Energiesparkonto? Sie wünschen sich Verbesserungen?
Schreiben Sie es auf!

Moderator: Mahe [admin]

Vossy66
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 13:35

Vergleichbare Haushalte?

Beitrag von Vossy66 »

Bei den Heizkosten ist der Vergleich mit anderen Haushalten gut gelöst, weil man sieht z.B. wie kalt der Winter war, also eine jahreszeitliche Abhängigkeit.

Warum sind beim Strom die vergleichbaren Haushalte konstant übers Jahr?. Wäre hier nich auch eine jahreszeitliche Abhängigkeit gegeben, z.B. mehr Licht im Winter?
Benutzeravatar
Christian L.
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 13:45

Re: Vergleichbare Haushalte?

Beitrag von Christian L. »

Oh ja... und am besten die Daten auch aus dem immer größer werdenden ESK-Pool schöpfen - nicht nur Durchschnittswerte vom Statistischen Bundesamt o.ä. verwenden :)
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Vergleichbare Haushalte?

Beitrag von Mahe [admin] »

Danke fürs Feedback!
hab ich auf die "Wunschliste" gesetzt und ans Entwickler-Team weitergeleitet.

Beim Strom müsste dann eigentlich nur, anstatt Klimabereinigung durch Temperaturdaten // PLZ, eine Bereinigung durch Sonnenscheindauer // PLZ vorgenommen werden.

Eine Darstellung von Durchschnittswerten ≠ Statistisches Bundesamt sondern "echte" Werte von ESK-Nutzern, war schon öfter im Gespräch und wird langfristig auch bestimmt umgesetzt werden :)

LG
Mahe
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Benutzeravatar
Christian L.
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 13:45

Re: Vergleichbare Haushalte?

Beitrag von Christian L. »

Wäre es als Zwischenlösung nicht recht schnell praktikabel, den konstanten Verbrauch in einen Sinus-Gleichung, die dem "normalen" Verlauf in einem Jahr entspricht, anpasst? Das Integral unter der Kurve (Jahresverbauch) so wie Minimum (Sommer) und Maximum (Winter) und Wendestellen sind ja (hinreichend genau) bekannt (oder setzbar). Wenn ich mal Muße hab, bastel ich mal was zusammen...
Vossy66
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 13:35

Re: Vergleichbare Haushalte?

Beitrag von Vossy66 »

Das würde für mich schön völlig ausreichen ;-)
Benutzeravatar
Christian L.
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 13:45

Re: Vergleichbare Haushalte?

Beitrag von Christian L. »

Also für unseren Verbrauch hab ich so ne Formel hinbekommen ( mit 4% Abweichung im Jahresverbrauch - das find ich ganz passabel für den ersten Versuch). Leider habe ich erst ein komplettes Jahr Verbrauchsdaten von unserem Haus - und ich hab das Gefühl, dass ich die Maxima nicht richtig positioniert habe. Zum besseren Anpassen wäre es gut, wenn mir ein/zwei weitere Energiesparer Ihre Monatsverbräuche für ein Jahr per PN zukommen lassen könnten - und vielleicht noch die Haushaltsgröße (muss aber erstmal nicht).
Energiesparer104863
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 08:33

Re: Vergleichbare Haushalte?

Beitrag von Energiesparer104863 »

Hallo Christian,

gerne. Welches Jahr brauchst Du?

Viele Grüße
Heinz
Benutzeravatar
Christian L.
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 13:45

Re: Vergleichbare Haushalte?

Beitrag von Christian L. »

Hallo Heinz!

Ist eigentlich egal. Bei uns hab ich 2014 genommen. Wenn du zwei volle Jahre hast, nehm ich die auch mal ;)

Gruß
Christian
Vossy66
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 13:35

Re: Vergleichbare Haushalte?

Beitrag von Vossy66 »

wann können wir das alle sehen? :D
Benutzeravatar
Christian L.
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 13:45

Re: Vergleichbare Haushalte?

Beitrag von Christian L. »

Wenn ich mal Daten bekommen habe :mrgreen:
Antworten