Was spart Tobias Hellmann aus Brandenburg denn diesmal?

Sie sind begeistert vom Energiesparkonto? Sie wünschen sich Verbesserungen?
Schreiben Sie es auf!

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer104863
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 08:33

Was spart Tobias Hellmann aus Brandenburg denn diesmal?

Beitrag von Energiesparer104863 »

Frohes neues Jahr,

und Dankeschön für die geleistete Arbeit im letzten Jahr.

Ich weiß auch, dass den Tobias Hellmann nicht tatsächlich gibt und das Brandenburg wegen der vielen ostdeutschen Bundesbürger gewählt wurde, aber......

es wäre doch mal schön, nach so langer Zeit, ein neues Motiv zu nehmen :-)

Liebe Grüße

Heinz
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Was spart Tobias Hellmann aus Brandenburg denn diesmal?

Beitrag von Mahe [admin] »

Hallo Herr Mittler,
danke für Ihr nettes Feedback. :) Ich kann Ihnen versichern, dass T.H. bald verschwinden wird. An einem Konzept für ein Neugestaltung wird bereits gearbeitet.

Mit bestem Gruß
Mahe :)
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Energiesparer104863
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 08:33

Re: Was spart Tobias Hellmann aus Brandenburg denn diesmal?

Beitrag von Energiesparer104863 »

Hallo Mahe,


das sind doch mal nette Aussichten wenn eine website öfters mal das Bildmaterial tauscht.

Ok, der Fokus liegt auf Service und Technik; das kriegt ihr ja prima hin und ich bin - nach anfänglicher Skepsis und trotz ab und an auftauchender, kleiner Fehler - sehr zufrieden mit der site. Das / mein Datenmaterial wird ordentlich, informativ und optisch ansprechend aufbereitet.

Meine Daten sind da etwas nüchterner; ich habe alle Daten der letzten 3,5 Jahre für jeden Tag in einer Excel-Tabelle eingetragen und ziehe daraus meine Monats und Jahresauswertungen. So kann ich ganz genau erkennen, wie die Monate im Vergleich sind und ob es irgendwo Unstimmigkeiten gibt -> beispielsweise eine nicht korrekte Heizkurve oder übermässiger Verbrauch durch die Nutzung des Kondenstrockners, wenn draussen trocknen möglich wäre. Ebenso die Feuctigkeitsmessungen im Keller unseres 100 Jahre alten Haus in Korrelation mit der Aussentemperatur. Vielleicht ein bischen übertrieben, aber alles in 10 Minuten erfasst und aufgeschrieben. Darin enthalten sind auch die Brennerstunden sowie die Brennerstarts. Leider habe ich keine Datenlogger die mir das etwas einfacher machen könnten. Wenn man dass noch schön optisch aufbereiten würde. Ich fände es toll, so mit Diagrammen in verschiedenen Farben. Meine Frau würde dann wohl die Krise bekommen und sagen: " Kannst Du einmal nicht 24 Stunden am Tag Betriebswirt sein?"

Aber wie gesagt: Es ist schön das es Ihre website gibt.

Freundliche Grüße
Heinz
Zuletzt geändert von Energiesparer104863 am Montag 6. April 2015, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Christian L.
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 13:45

Re: Was spart Tobias Hellmann aus Brandenburg denn diesmal?

Beitrag von Christian L. »

Hallo Herr Mittler!

Sehr interessant, was sie alles protokollieren. Ich liebe ja auch Diagramme und Auswertungen - könnte auch etwas am Beruf liegen... von daher könnte ich ihnen auch gute Empfehlungen für Datenlogger geben (falls ihre Frau die Ausgaben frei gibt - aber dann hätten sie ja etwas mehr Freizeit). Wir nutzen im Betrieb welche von Testo mit SD-Kartenschnittstelle zur Temperatur- und Feuchtemessung, sehr komfortabel zu programmieren und auszuwerten (direkt Diagramme, PDF oder Excel). Es gibt ja auch Wetterstationen mir Schnittstelle zum PC... wäre also noch genug Spielraum vorhanden ;)

Viele Grüße
Christian Lischer
Benutzeravatar
Marco [Moderator]
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 11:24

Re: Was spart Tobias Hellmann aus Brandenburg denn diesmal?

Beitrag von Marco [Moderator] »

Strg+F5 :mrgreen:

Super Bild, Christian!
Mitglied im Energiesparkonto Team
************ Habt ihr Fragen zur EnergieCheck App? Ich kenne die Antwort!
Benutzeravatar
Christian L.
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 13:45

Re: Was spart Tobias Hellmann aus Brandenburg denn diesmal?

Beitrag von Christian L. »

Danke.
Ich geb's an die Fotografin weiter ;)
Antworten