1 Öltank 2 Heizungen

Sie sind begeistert vom Energiesparkonto? Sie wünschen sich Verbesserungen?
Schreiben Sie es auf!

Moderator: Mahe [admin]

1 Öltank 2 Heizungen

Beitragvon Energiesparer140849 » Donnerstag 23. März 2017, 09:08

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich nutze diese App schon seit einigen Jahren. diese App ist die beste die ich damals finden konnte. Was ich allerdings noch vermisse ist, das unser Haus aus 2 Wohneinheiten besteht welches nur 1 12500 Liter Öltank hat und von diesem werden 2 Heizölbrenner (1 für uns und der andere vom Nachbar) genutzt. Jeder Brenner hat einen Zähler eingebaut wo die Menge an verbrauchten Öl gemessen wird. wie schaffe ich dies hier nachzubilden?

MfG Edy
Energiesparer140849
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 23. März 2017, 08:50

Re: 1 Öltank 2 Heizungen

Beitragvon Mahe [admin] » Donnerstag 23. März 2017, 18:55

Hi Edy,

erst mal danke fürs Lob! :)

Also, ich schreib jetzt mal wie ich es angehen würde, ist aber nicht ganz unkompliziert, weil es für Ölheizungen leider noch nicht die Möglichkeit gibt, Zähler ähnlich wie bei Gas anzulegen.

Vorschlag:
Wenn für jede Wohnung einzeln erfasst werden soll, dann am besten im Energiesparkonto noch 2 Wohnungen anlegen.
Da der Energiegehalt von 1 Liter Erdöl (ca. 9,8) und 1 m³ Erdgas (ca. 10) ziemlich nah bei einander liegt, wäre es am einfachsten, wenn auch nicht die 100% saubere Lösung, für die Wohnungen jeweils als Heizsystem die Gasetagenheizung anzulegen. Die Zählerstände könnten dann für jede Wohnung mit der App abfotografiert und erfasst werden.

Oder:
Wenn es um eine Verbrauchserfassung für das Gesamte Gebäude geht, würde ich als Workaround auch vorschlagen, die Ölheizung durch ein Erdgasheizung auszutauschen. Des weiteren würde ich dann unter "Geräte hinzufügen" eine Zusatzheizung Erdgas anlegen. Beim Erfassen der Zählerstände könnten Sie übrigens auch jedes mal den Umrechnungsfaktor auf 9,8 festlegen, somit käme man dann bei der Darstellung im Diagramm auf die exakten kWh wie bei der Erfassung von Öl.
Das ganze sähe dann so aus:
Bildschirmfoto 2017-03-23 um 18.45.08.png
Bildschirmfoto 2017-03-23 um 18.45.08.png (188.39 KiB) 666-mal betrachtet

Bildschirmfoto 2017-03-23 um 18.48.20.png
Bildschirmfoto 2017-03-23 um 18.48.20.png (53.58 KiB) 666-mal betrachtet

lg
Max
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Benutzeravatar
Mahe [admin]
 
Beiträge: 867
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: 1 Öltank 2 Heizungen

Beitragvon Energiesparer140849 » Freitag 24. März 2017, 11:08

Hallo Max,

Vielen Dank, für den Vorschlag werde ich versuchen so umzusetzen.
Beim Öl gibt es auch die Möglichkeit 1 Zusatzheizung mit Öl anzulegen, aber eben nur 1ne und nicht 2 Zusatzheitzungen. Wäre Super wenn man dies in Zukunft hinzufügen möchte.
Ich beutze diese App um Zählerstände zu erfassen um diese in meiner Excel zur Verbrauchsberechnung der 2 Wohneinheiten zu nutzen und eine Rechnung zu erstellen. Im Moment mache ich dies beim Heizöl nur in meiner Excel.
Ich weis es ist nur ein Erfasssungs und Visialisierungstool und kein Rechnungstool. wenn so was in Zukunft noch integriert werden könnte wäre dies die beste App.

Werde mal ein wenig mit den einstellungen rumspielen.

Grüße Edy
Energiesparer140849
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 23. März 2017, 08:50


Zurück zu Lob & Kritik