Zählerstände aktualisieren/ bearbeiten

Sie sind begeistert vom Energiesparkonto? Sie wünschen sich Verbesserungen?
Schreiben Sie es auf!

Moderator: Mahe [admin]

Zählerstände aktualisieren/ bearbeiten

Beitragvon Energiesparer244661 » Mittwoch 7. Februar 2018, 16:58

Hallo Liebes Team,

ich würde gerne die aktuellen Umrechnungsfaktoren für den Gasverbrauch nachpflegen.
Das ist für einen üppigen Zählerstandbestand sehr mühsam zu Fuß zu erledigen.

Wäre es bitte möglich (vielleicht erst mal auf der Webseite) die Zählerstände eines Zeitraumes auf einen Schlag zu ändern?
Der Wert wird ja auch von den Versorgern in verschiedenen Zeiträumen als gleich angegeben.

Eine Umgehung des Problems mit Export/ Import scheitert leider an der fehlenden Exportmöglichkeit für den Umrechnunsfaktor. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich einfach mit identischen Zählerständen die vorhandenen überschreiben würde.

Vielen Dank für eine Rückmeldung.
Die Abrechnungsperiode läuft...

Viele Grüße
R.B.
Gruß
R.B.
Energiesparer244661
 
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2017, 19:05

Re: Zählerstände aktualisieren/ bearbeiten

Beitragvon Mahe [admin] » Donnerstag 8. Februar 2018, 17:51

Hallo R.B.

CSV-Upload mit Splate für Umrechnungsfaktor steht auf jeden Fall auf unserer To Do Liste, kann aber noch ein paar Wochen dauern, bis das umgesetzt wird. Sie können mir aber gerne per Mail schicken, von wann bis wann die Zählerstände welchen UF verpasst bekommen sollen, dass erledige ich das fix für Sie über die Datenbank.

E-Mail an: maximilian.hengstenberg@co2online.de

lg
Max
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Benutzeravatar
Mahe [admin]
 
Beiträge: 953
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Zählerstände aktualisieren/ bearbeiten

Beitragvon Energiesparer244661 » Sonntag 11. Februar 2018, 17:28

Hallo Max,

Danke für das Angebot...

Wie ist das mit dem Upload...
würde ich mir dann meine aktuellen Zählerstände als CSV abholen und die dann wieder einspielen?
Würden die Zählerstände denn dann überschrieben oder dupliziert?

Gruß
R.B.
Gruß
R.B.
Energiesparer244661
 
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2017, 19:05

Re: Zählerstände aktualisieren/ bearbeiten

Beitragvon Mahe [admin] » Montag 12. Februar 2018, 16:55

Hallo Energiesparer,

beim Upload werden die Zählerstände ergänzt. Es werden immer nur Zählerstände übernommen, die es im System noch nicht gibt, also Doppler ausgeschlossen. Ebenso wird vom System kontrolliert, ob die Zählerstände zu den bereits gespeicherten Zählerständen passen, sonst wird der Upload abgebrochen und es erscheint eine Fehlermeldung.

Aber Vorsicht: Hier kommt es wirklich auf den genauen Zeitpunkt an. Wenn im Konto z.B. folgende Messung vorliegt: 16.05.2017 13:55 = 5555 kWh und in der Upload - Liste 16.05.2017 14:02 = 5555 kWh, dann wird der Zählerstand aus der Liste übertragen.
lg
Max
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Benutzeravatar
Mahe [admin]
 
Beiträge: 953
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Zählerstände aktualisieren/ bearbeiten

Beitragvon reichmannklemen » Montag 19. Februar 2018, 11:28

Energiesparer244661 hat geschrieben:Hallo Liebes Team,

ich würde gerne die aktuellen Umrechnungsfaktoren für den Gasverbrauch nachpflegen.
Das ist für einen üppigen Zählerstandbestand sehr mühsam zu Fuß zu erledigen.

Wäre es bitte möglich (vielleicht erst mal auf der Webseite) die Zählerstände eines Zeitraumes auf einen Schlag zu ändern?
Der Wert wird ja auch von den Versorgern in verschiedenen Zeiträumen als gleich angegeben.

Eine Umgehung des Problems mit Export/ Import scheitert leider an der fehlenden Exportmöglichkeit für den Umrechnunsfaktor. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich einfach mit identischen Zählerständen die vorhandenen überschreiben würde.

Vielen Dank für eine Rückmeldung.
Die Abrechnungsperiode läuft...

Viele Grüße
R.B.


Gut, dass du das mal ansprichst
reichmannklemen
 
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2018, 10:00


Zurück zu Lob & Kritik