Höherer Heizenergieverbrauch trotz niedrigerer HKV Einheiten

Sie haben ein technisches Problem? Oder einen falschen Eintrag entdeckt?
Wir freuen uns über Ihren Hinweis, damit wir den Fehler beheben können!

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Benutzeravatar
Sparomatique
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 13. Dezember 2013, 21:36

Höherer Heizenergieverbrauch trotz niedrigerer HKV Einheiten

Beitrag von Sparomatique »

Hallo,

ich habe heute meine Heizkostenabrechung für das letzte Jahr eingetragen. Auf der Heizenseite ist mir nun aufgefallen, dass mir im Vergleich zum Vorjahr ein höherer Heizenergieverbrauch (+20 kWh) angezeigt wird, obwohl ich den Verbrauchseinheiten auf der Abrechnung nach (-93,02 Heizung/ -3,58 Warmwasser) weniger verbraucht habe. Ich frage mich nun, warum sich dann nicht auch der kWh Verbrauch reduziert hat?

LG
Sparomatique
Benutzeravatar
Mawe [admin]
Beiträge: 414
Registriert: Montag 4. November 2013, 17:29

Re: Höherer Heizenergieverbrauch trotz niedrigerer HKV Einhe

Beitrag von Mawe [admin] »

hallo Sparomatique,

ich hab es mir angeschaut und versteh auch grad nicht, woran das liegt. Jetzt prüft ein Ingenieur!
Ich melde mich, wenn es etwas Neues gibt.

Beste Grüße,
Mawe
Mitglied im Energiesparkonto Team
***************************************** Warum? Weil Energie sparen glücklich macht!

Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie alle Neuigkeiten rund ums Energiesparkonto: www.facebook.de/energiesparkonto
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Höherer Heizenergieverbrauch trotz niedrigerer HKV Einhe

Beitrag von Mahe [admin] »

Hallo Sparomatique,
bei den Verbrauchseinheiten bzw. Stricheinheiten handelt es sich nicht um Energieeinheiten. Das Verfahren der Heizkostenverteilung entspricht einer anteiligen Zuordnung der Kosten nach Verbrauchseinheiten (relative Verteilung). Aus dem Verhältnis "Verbrauchseinheiten Gebäude" zu "Verbrauchseinheiten Wohnung" werden aus den Gesamtenergiekosten bzw. Energieverbrauch des Gebäudes der Energieverbrauch / Energiekosten Ihrer Wohnung abgeleitet.


LG
Mahe
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Benutzeravatar
Mawe [admin]
Beiträge: 414
Registriert: Montag 4. November 2013, 17:29

Re: Höherer Heizenergieverbrauch trotz niedrigerer HKV Einhe

Beitrag von Mawe [admin] »

hallo Sparomatique,

in der Tat stimmte da auch etwas mit der Berechnung nicht. Unsere Entwickler haben dran geschraubt.
Es sollte jetzt passen - oder?

Beste Grüße,
Mawe
Mitglied im Energiesparkonto Team
***************************************** Warum? Weil Energie sparen glücklich macht!

Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie alle Neuigkeiten rund ums Energiesparkonto: www.facebook.de/energiesparkonto
Benutzeravatar
Sparomatique
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 13. Dezember 2013, 21:36

Re: Höherer Heizenergieverbrauch trotz niedrigerer HKV Einhe

Beitrag von Sparomatique »

Hallo Mawe,

danke für die Rückmeldung und entschuldigen Sie meine späte Reaktion, ich kann mich erst heute wieder der Plattform widmen. Die Verlaufskurve passt jetzt tatsächlich viel besser zu meinen Aufzeichnungen. Danke :)

Viele Grüße
Sparomatique
Benutzeravatar
Mawe [admin]
Beiträge: 414
Registriert: Montag 4. November 2013, 17:29

Re: Höherer Heizenergieverbrauch trotz niedrigerer HKV Einhe

Beitrag von Mawe [admin] »

hallo Sparomatique,

schön, dass es jetzt passt!
Frohes Neues Jahr!! Und viel Spaß beim Energiesparen weiterhin ;)
Mawe
Mitglied im Energiesparkonto Team
***************************************** Warum? Weil Energie sparen glücklich macht!

Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie alle Neuigkeiten rund ums Energiesparkonto: www.facebook.de/energiesparkonto
Antworten