Zählerstände speichern dauert sehr lange

Sie haben ein technisches Problem? Oder einen falschen Eintrag entdeckt?
Wir freuen uns über Ihren Hinweis, damit wir den Fehler beheben können!

Moderator: Mahe [admin]

Energiesparer57451
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2014, 17:35

Zählerstände speichern dauert sehr lange

Beitrag von Energiesparer57451 »

Hallo zusammen,
das Speichern neuer Zählerstände dauert seit einiger Zeit sehr lange, d.h. pro Zähler ca. 1 Minute.
Meine Internetverbindung ist ok.
Für Rückmeldungen schon mal vielen Dank.
Grüße
Harald Egermeier
Benutzeravatar
Christian L.
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 13:45

Re: Zählerstände speichern dauert sehr lange

Beitrag von Christian L. »

Hallo Harald!

Sie meinen vermutlich im Web-Login, oder? Mir ist das heute auch aufgefallen, dachte jedoch, dass es an der Verbindung liegt. Scheint wohl eher an den ESK-Servern zu liegen...?
Heizist14
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 6. September 2014, 22:37

Re: Zählerstände speichern dauert sehr lange

Beitrag von Heizist14 »

Hallo zusammen,

ja, das Speichern der Zählerstände dauert auch bei mir 45 sec. bis 1 min. Ich habe deshalb schon nach einiger Zeit einen Import gemacht.

Dabei wird allerdings der Gas-Umrechnungsfaktor auf den Standardwert 10 gesetzt. Das ist nun leider auch bei allen meinen vorher importierten Zählerständen so. Da sollte es eine Möglichkeit im Importformat geben oder eine zentrale Vorgabe.

Gruß
Ede
Benutzeravatar
Mawe [admin]
Beiträge: 414
Registriert: Montag 4. November 2013, 17:29

Re: Zählerstände speichern dauert sehr lange

Beitrag von Mawe [admin] »

hallo Energiesparer,

ich hab das Speichern von Zählerständen gerade von außerhalb probiert. Bei mir funktioniert es einwandfrei.
Um den Fehler genauer nachvollziehen zu können: Geht es um die Eingabe in der App oder ins Online-Tool? Und in welchem Haushaltsbereich?

Danke & beste Grüße,
Mawe
Mitglied im Energiesparkonto Team
***************************************** Warum? Weil Energie sparen glücklich macht!

Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie alle Neuigkeiten rund ums Energiesparkonto: www.facebook.de/energiesparkonto
Heizist14
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 6. September 2014, 22:37

Re: Zählerstände speichern dauert sehr lange

Beitrag von Heizist14 »

Hallo Mawe,

bei mir geht es um das Online Tool, Haushaltsbereich Heizen. Entweder auf der Seite "Überblik" beim Click auf das Feld "eintragen" oder auch auf der "Heizenseite", ebenso Feld "Eintragen". Es dauert wirklich bis zu einer Minute bis eine weitere Eingabe möglich, bzw. das Fenster nach Click von "Änderung speichern" schließt.

Um exakt zu sein: Ich kann wohl eine weitere Eingabe machen, z.B. einen anderen Eintrag ändern, dann verschwindet das Bearbeitungsfenster wenn ich außerhalb klicke aber die Browserseite ist danach eine Minute und länger "unterwegs".

Die App erscheint problemlos.

Gruß
Ede
Energiesparer7035
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 15:32

Re: Zählerstände speichern dauert sehr lange

Beitrag von Energiesparer7035 »

Ich habe auch das Problem beim Speichern der Zählerstände.
Meine Vermutung ist, das es mit der Anzahl der eingegebenen Zählerstände zusammenhängt.
(Strom 1670, Heizen 417, Wasser 889)
Die Zählerstände beim Wasser sind bedingt durch einen Zählerwechsel.
Strom und Wasser dauert sehr lange.
Die Speicherung bei Heizen geht schneller.

mfG HJM
Benutzeravatar
Mawe [admin]
Beiträge: 414
Registriert: Montag 4. November 2013, 17:29

Re: Zählerstände speichern dauert sehr lange

Beitrag von Mawe [admin] »

hallo zusammen,

bitte entschuldigt mein langes Schweigen. Hier liegt einfach grad zu viel Arbeit auf meinem Tisch ;)
Es ist natürlich nicht schön, dass das Speichern der Zählerstände so lange dauert. Auf Dauer hat ja sicher keiner Lust dazu, immer so ewig zu warten. Ich geb die Sache ans Entwicklerteam weiter. Keine Ahnung, wie sich das lösen lässt. Werde dann hier im Forum berichten, wenn es etwas Neues gibt.

Bis dahin... bitte ich um Geduld und Nachsicht ;)
Danke.

Beste Grüße,
Mawe
Mitglied im Energiesparkonto Team
***************************************** Warum? Weil Energie sparen glücklich macht!

Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie alle Neuigkeiten rund ums Energiesparkonto: www.facebook.de/energiesparkonto
Tola
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 21:17

Re: Zählerstände speichern dauert sehr lange

Beitrag von Tola »

Bei mir dauert das Speichern zwar "nur" 10-15 Sekunden, aber das schon seit langem. Das ist extrem nervend und aus meiner Sicht eines der wichtigsten Probleme, die gelöst werden sollten.

Viele Grüße
Tola
Energiesparer7035
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 15:32

Re: Zählerstände speichern dauert sehr lange

Beitrag von Energiesparer7035 »

Bei mit dauert das Speichern 3,5 Minuten.

mfG HJM
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Zählerstände speichern dauert sehr lange

Beitrag von Mahe [admin] »

Hallo Energiesparer,
ich verstehe es absolut, dass solche Wartezeiten beim Speichern einer Eingabe echt nervig sind. Das Problem ist leider kein kleines und tritt besonders dann auf wenn schon viele Zählerstände eingegeben wurden. Bei jedem Speichern eines Zählerstandes wird nämlich der im Diagramm angezeigte Verbrauch komplett neu berechnet. Dass wiederum geschieht in der Art, dass der Verbrauch, der sich aus der Differenz von zwei Zählerständen ergibt, erst in minütliche Werte umgerechnet wird und dann anschliessend wieder in Stunden, Tage, Wochen usw. (Auswahlmöglichkeiten im Diagramm), damit das Umschalten im Diagramm dan nicht ewig dauert.

Wenn jetzt z.B. schon ca. 1000 Zählerstände eingetragen wurden, wird jedes mal ein gigantische Rechenprozess in Gang gestoßen, der eben leider seine Zeit dauert.

Langfristig wird es hier auf jeden Fall eine Lösung geben. Es gibt hier auch schon erste Konzepte, aber einfach ist die Sache wie gesagt eben leider nicht.

Ich kann deshalb hier an dieser Stell nur noch mal um Ihre Geduld und um Ihr Verständnis bitten.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

Euer Mahe :)
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Antworten