Gasverbrauch Heizung

Sie haben ein technisches Problem? Oder einen falschen Eintrag entdeckt?
Wir freuen uns über Ihren Hinweis, damit wir den Fehler beheben können!

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Michael
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 17:05

Gasverbrauch Heizung

Beitrag von Michael »

Hallo,

ich glaube bei mir stimmt die Umrechnung m³ - kwh nicht.

Monat - m³ Verbrauch - kwh berechnet
Jan - 251 - 3180
Feb - 209 - 2700
Mrz -75 - 2680
Aprl - 25 - 480

Der Kwh Verbrauch im Mrz kann ja wohl so nicht stimmen, oder?

Als Umrechnungfaktor gebe ich 11,50 an. Den habe ich so errechnet, da ich vom Versorger eine Zwischenrechnung bekommen habe und das dann so angepasst habe, dass die lt. Versorger angegebenen kwh mit denen vom Energiesparkonto übereinstimmen (10/2013 - 12/2013)

Nochmal zur Sicherheit:
die KWH werden berechnet nach: Verbrauch * 0,9 * [Umrechnungsfaktor], oder?


Vielen Dank schon mal.

Michael
Energiesparer118450
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 18:02

Re: Gasverbrauch Heizung

Beitrag von Energiesparer118450 »

Hallo Michael,
auf die Anwort wirst du verzichten müssen.
Ich versuche schon über 1 Jahr unsere Flüssiggas m³ in "vernünftige" kwh zu erhalten. Weder den Umrechnugsfaktor noch andere Hilfe erhielten vom Service.
Übrigens kann man in den Abrechnungen den Umrechnungsfaktor ändern, nur die angezeigten kwh im Gesamtüberblick bleiben unverändert gleich falsch!
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Gasverbrauch Heizung

Beitrag von Mahe [admin] »

Hallo Michael,
genau! Der s.g. Brennwert wird mit dem Faktor 0,9 noch mal in Heizwert umgerechnet:

https://forum.energiesparkonto.de/viewt ... 0379cc99b9
Damit im Energiesparkonto verschiedene Energieträger (Fernwärme, Heizöl, Brennholz und ähnliches) besser miteinander verglichen werden können, werden im Konto die Brennwerte in Heizwerte umgerechnet.
Weil auf Erdgasrechnungen fast ausschließlich der Energiegehalt / Brennwert angegeben wird, übernimmt das Energiesparkonto diese Berechnung für Sie. Für Erdgas gibt es dafür den Faktor 0,9.

Die Formel lautet: Brennwert x 0,9 = Heizwert (jeweils in kWh)
zum Beispiel: 10.432 kWh x 0,9 = 9.388,8 kWh

Da in den Diagrammen des Energiesparkontos gerundet wird, ergibt sich in diesem Beispiel ein Wert von 9.400 kWh.

Weitere Informationen zum Heizwert finden Sie auf wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Heizwert



Wenn Ihr Erdgasverbrauch auf Ihrer Abrechnung in m³ angegeben ist, benötigen Sie für das Eintragen der Werte ins Energiesparkonto zusätzlich einen Umrechnungsfakor. Diesen finden Sie meist auf der Abrechnung Ihres Versorgers. Wenn Sie keinen Umrechnungsfaktor angeben, rechnet das Energiesparkonto mit einem Energiegehalt von 10kWh/m³.

Wie Sie den Umrechnungsfakor selbst ausrechnen, können Sie hier nachlesen: viewtopic.php?f=6&t=36



Beste Grüsse
Mahe
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Michael
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 17:05

Re: Gasverbrauch Heizung

Beitrag von Michael »

Hallo Mahe,

danke für die Antwort, die allerdings meine meine Frage nicht beantwortet.

Nochmal zusammengefasst:

Warum wird bei mir im März bei einem Verbrauch von 75m³ -> 2680 kwh berechnet?

Es müsste heissen: 75m³ x 11,5 x 0,9 = 776,25kwh - ist also ganz leicht drunter :mrgreen:

Auch alle anderen von mir angegeben werte stimmen nach dieser Berechnung nicht.


Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Gasverbrauch Heizung

Beitrag von Mahe [admin] »

Hi Michael,
sorry :)

Im Verlauf wird momentan noch nicht unterschieden zwischen Energieverbrauch / Zentralheizung und Energieverbrauch / Zusatzheizung. Der Verbrauch beider Heizsysteme wird als ein Gesamt-Heizenergieverbrauch dargestellt, sprich zu den 776,25kwh der Zentralheizung kommen noch mal 1,3 rm für den Monat März hinzu. Bei einen Energiegehalt von ca. 1.450 kWh / rm kommt man so auf die Differenz.

Beste Grüße
mahe
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Antworten