Ihre Daten werden neu gerechnet

Sie haben ein technisches Problem? Oder einen falschen Eintrag entdeckt?
Wir freuen uns über Ihren Hinweis, damit wir den Fehler beheben können!

Moderator: Mahe [admin]

Energiesparer95651
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 16:09

Ihre Daten werden neu gerechnet

Beitrag von Energiesparer95651 »

Hallo,
Seit Tagen sehe ich nur noch folgendes:
Ihre Daten werden neu gerechnet. Bitte haben Sie ein wenig Geduld.

Wäre super wenn da mal jemand drüber schaut.

Danke
tschau Kai
Energiesparer120381
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 16:50

Re: Ihre Daten werden neu gerechnet

Beitrag von Energiesparer120381 »

Jahrelang meine täglichen Zählerstände (Strom u.Wasser) eingetragen.Keine Probleme .
Jetzt seit Wochen nur noch die Meldung: Ihre Daten werden neu gerechnet.........
Schade um die schöne exakte Verbrauchsübersicht der letzten 5 Jahre!
Ingo
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 1. Januar 2014, 16:09

Re: Ihre Daten werden neu gerechnet

Beitrag von Ingo »

Ruhe bewaren - und weiter Werte eintragen. :)
Meine Erfahrung über die Jahre: Manchmal geht die Berechnung innerhalb von Minuten, manchmal dauert es Stunden. Oder auc schon mal zwei, drei Tage. Aber alle zwischenzeitlich erfassten Werte bleiben erhalten und fließen in die Neuberechnung mit ein.
Ja, es ist nervig. Aber es gibt schlimmeres...
Gruß aus Detmold
Ingo
Energiesparer94397
Beiträge: 1
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 07:58

Re: Ihre Daten werden neu gerechnet

Beitrag von Energiesparer94397 »

Fragt sich nur warum? Ich warte nun schon seit Monaten immer mehr als einen Tag oder länger auf gerechnete Werte. Da bastle ich mir lieber selbst was in Excel.
Ingo
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 1. Januar 2014, 16:09

Re: Ihre Daten werden neu gerechnet

Beitrag von Ingo »

Ich kann nur mutmaßen: Die Anzahl der Benutzer steigt, die Anzahl der Meßwerte steigt + wachsende Anzahl der Erfassungsmöglichkeiten (was zu Anfang nur Strom, Wasser und heizung war, sind jetzt noch Mobilität, PV, Brennholz, etc... hinzugekommen). Zum Ende des Jahres müssen immer mehr Daten berechnet werden. Vielleicht kommt die Software und Hardware da an ihre Grenzen. Etwas mehr Hintergrundinformationen würde mich auch interessieren, zumindest um es besser zu verstehen.
An eine Excel-Tabelle hab ich auch schon gedacht, aber über 10 Jahre Rückwirkend einpflegen habe ich ehrlich gesagt auch kein Interesse...
Gruß aus Detmold
Ingo
Energiesparer194908
Beiträge: 103
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 13:01

Re: Ihre Daten werden neu gerechnet

Beitrag von Energiesparer194908 »

Und wenn er nicht gestorben ist, dann rechnet er noch heute ;)

Viele Grüße Alois
Energiesparer214733
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 15. November 2015, 22:44

Re: Ihre Daten werden neu gerechnet

Beitrag von Energiesparer214733 »

Jetzt rechnet er schon 1 1/2 Tage neu. Vorige Woche dauerte es "nur" was mehr wie 1 Tag.
Vlt. ringt man sich ja doch noch zu ner Erklärung durch.
Energiesparer110905
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 13:20

Re: Ihre Daten werden neu gerechnet

Beitrag von Energiesparer110905 »

Energiesparer214733 hat geschrieben:
Samstag 31. Oktober 2020, 00:07
Jetzt rechnet er schon 1 1/2 Tage neu. Vorige Woche dauerte es "nur" was mehr wie 1 Tag.
Vlt. ringt man sich ja doch noch zu ner Erklärung durch.
1 1/2 Tage? Eher 1 1/2 Wochen würde ich meinen!
Und ja, eine Erklärung wäre angebracht...

Leider sind mir auch keine Alternativen bekannt, bei denen man die Zählerstände über eine App am Smartphone eingeben kann und die Auswertung/Visualisierung auf anderen Geräten möglich ist.
Energiesparer194908
Beiträge: 103
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 13:01

Re: Ihre Daten werden neu gerechnet

Beitrag von Energiesparer194908 »

Hallo,

schön wäre es, wenn der Betreiber dieses Servers eine Möglichkeit böte die bereits eingespeisten Daten in .csv-Form herunter zu laden, damit man mit einem Kalkulationsprogramm zu Hause weiter machen kann. So, wie es jetzt ist, macht es keinen Spaß.

Mit freundlichen Grüßen

Alois
Energiesparer194908
Beiträge: 103
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 13:01

Re: Ihre Daten werden neu gerechnet

Beitrag von Energiesparer194908 »

Fehlersuche :

Annahme: Linux-Server:

1. Auf der Konsole htop starten
2. Welche Prozesse erzeugen 100% Last diese Prozesse neu starten
3. Speicherauslastung 100%? Server neu starten. Mehr RAM einbauen.
4. Ursache für Speicherauslastung finden
Manchmal geben Prozesse den Speicher nicht mehr frei den sie belegt hatten.

Ähnliche Vorgehensweise bei Windows.

Gruß Alois

PS. Und nicht vergessen zu Informieren was die Ursache war/ist. Das baut Frust ab!
Antworten