Fehler: Historische IST-Daten werden geändert

Sie haben ein technisches Problem? Oder einen falschen Eintrag entdeckt?
Wir freuen uns über Ihren Hinweis, damit wir den Fehler beheben können!

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer68412
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 13. November 2014, 17:31

Fehler: Historische IST-Daten werden geändert

Beitrag von Energiesparer68412 »

Ich lese immer, wenn ich den ersten Zählerstand eines neuen Monats erfaßt habe, den Verbrauch des vergangenen Monats im Säulendiagramm ab und speichere ihn in einem separaten "Prognosemodell" für meine Verbräuche ab.

Wenn ich mir dann - einige Monate später - die Verbrauchsummen der Monatssäulen im Diagramm nochmal ansehe, haben sich die Monatssummen i. d. R. geändert.

Das ist aber nicht richtig: Da der Verbrauch eine Differenz aus zwei (historisch gemessenen) Meßwerten ist, kann der sich nicht mehr ändern, wenn man im weiteren Verlauf der Zeit weitere Meßwerte einträgt. (Ansonsten wäre es eine Prognose/Schätzung, die aber für die Vergangenheit, wenn man gemessene IST-WERTE hat, keinen Sinn mehr macht..)

Beispiel: Heizverbrauch in meinem "Wohnhaus Herz".

Da muß was geändert werden, historische IST-Werte dürfen sich nicht mehr ändern.

Mit freundlichen Grüßen
- D. Krusekopf -
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Fehler: Historische IST-Daten werden geändert

Beitrag von Mahe [admin] »

Hallo Herr Krusekopf,

passiert das jedes Mal wenn Sie den aktuellen Zählerstand eintragen, dass sich der Monatswert verändert oder lässt sich das Ereignis zeitlich eingrenzen?

Es ist mir gerade nicht gelungen den Fehler zu reproduzieren.

lg
Max
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Energiesparer68412
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 13. November 2014, 17:31

Re: Fehler: Historische IST-Daten werden geändert

Beitrag von Energiesparer68412 »

Ich weiß nicht, ob das jedesmal passiert, mir ist das erst bei der Erfassung der letzten 2-3 Monate aufgefallen. (Ich hatte ja auch keinen Anlaß zu vermuten, daß sich die aus IST-Werten ermittelten Differenzen später nochmal ändern würden.)

Ich werde aber am nächsten Monatsersten darauf achten und berichten.
(Ich kann auch anhand meiner historischen Daten überprüfen, ob das in der Vergangenheit öfter so war.)

Allerdings würde ich vermuten, das das immer so ist, da die (noch nicht als fehlerhaft erkannte) Programmroutine, die das veranlaßt, ja eigentlich immer wirken müßte.

Mit freundlichen Grüßen
- D. Krusekopf -
Energiesparer68412
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 13. November 2014, 17:31

Re: Fehler: Historische IST-Daten werden geändert

Beitrag von Energiesparer68412 »

Ich habe das jetzt für die Jahre 2018 und 2017 überprüft.
Für 2018 haben sich alle Monatsverbräuche nachträglich geändert.
in 2017 gib es einige wenige, die sich nicht geändert haben.

Mit freundlichen Grüßen
- D. Krusekopf -
Energiesparer68412
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 13. November 2014, 17:31

Re: Fehler: Historische IST-Daten werden geändert

Beitrag von Energiesparer68412 »

Hallo, Mahe,
ich habe gerade den vermutlichen Endwert für April 2019 erfaßt. (Nach meinem Wettermodell ist die Heizperiode für uns beendet.)
und
dann die Verbrauchsmengen der Monate 1-3/2019 überprüft. Alle haben sich nachträglich geändert.
(Ich werde demnächst nachrechnen, ob jetzt die geänderten Werte oder die vorher angezeigten "richtiger" sind. Meine Vermutung:
Die Werte, die direkt nach der Erfassung angezeigt werden sind nicht richtig, die später angezeigten schon.)

Dazu kommt noch ein Bericht, wenn ich das nachgerechnet habe.

Bis denn
& schöne Ostern und Gruß an den Vater
- D: Krusekopf -
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Fehler: Historische IST-Daten werden geändert

Beitrag von Mahe [admin] »

Grüße zurück und danke für das Engagement! :)

lg
Max
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Antworten