Seite 1 von 1

Anzeige kWh viel zu hoch

Verfasst: Dienstag 26. März 2019, 23:50
von Energiesparer225667
Guten Abend!
Bei mir wird, nachdem ich die Jahres-Abrechnung eingetragen habe, ein viel zu hoher Verbrauch im Januar für die Heizung angezeigt und im Dezember ein zu niedriger. Die eingegebenen Zählerstände waren folgende:
01.12.2018 10478
01.01.2019 10745
03.02.2019 11106
01.03.2019 11311

Zudem wurde bei der Erfassung der Rechnung folgender Wert eingetragen:
31.12.2018 10585

Der "falsche Wert" der Rechnung (ich habe ja nicht an einem Tag 240m³ Gas verbraucht) beruht darauf, dass eine Schätzung durch den Betreiber vorgenommen wurde.
Muss ich nun die Rechnung wieder löschen um genaue Ergebnisse angezeigt zu bekommen? Dies möchte ich eigentlich ja nicht wegen der Kostenauswertung.
Wäre es möglich den Wert aus der Rechnung irgendwie zu kennzeichnen, dass dieser nicht mit in die Anzeigenberechnung für kWh hineinkommt, da er ja nicht gemessen, sondern geschätzt wurde?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Viele Grüße
Stefan Bock

Re: Anzeige kWh viel zu hoch

Verfasst: Donnerstag 4. April 2019, 08:34
von Mahe [admin]
Hallo Stefan,

momentan geht das leider noch nicht. Es geht nur "entweder / oder ".

Wir arbeiten gerade an einer neuen Version für das ESK. Da es oft vorkommt, dass Versorger einen Endzählerstand interpolieren, überlegen wir uns hier was. Es wird wahrscheinlich in die Richtung gehen, dass wir Abrechnung und Zählerstand komplett von einander trennen werden. Voraussichtlich wird der Release im Juni stattfinden.


lg
Max

Re: Anzeige kWh viel zu hoch

Verfasst: Mittwoch 24. Juli 2019, 08:21
von Energiesparer225667
Hallo Max,
vielen Dank für die Antwort, das hört sich gut an!
Gibt es einen aktuellen Stand zu der neuen Version (was heißt eigentlich "ESK"?)
Muss ich dann irgendwas bei meinen Eintragungen rückwirkend anpassen oder werden die Daten automatisch nach der neuen Systematik angezeigt?

Viele Grüße
Stefan Bock

Re: Anzeige kWh viel zu hoch

Verfasst: Freitag 9. August 2019, 10:32
von Mahe [admin]
Hallo Stefan,

ESK ist einfach nur Abkürzung für Energiesparkonto :)

Sie müssen rückwirkend nichts mehr eintragen, wenn das neue ESK an den Start geht. Die Daten werden 1:1 übernommen.

lg
Max

Re: Anzeige kWh viel zu hoch

Verfasst: Samstag 29. Februar 2020, 23:39
von Energiesparer225667
Hallo Max,
die nächste Jahresrechnung ist inzwischen wieder da und daher wollte ich mal fragen wie der Stand ist.

Viele Grüße
Stefan Bock

Re: Anzeige kWh viel zu hoch

Verfasst: Donnerstag 2. April 2020, 13:24
von Mahe [admin]

Re: Anzeige kWh viel zu hoch

Verfasst: Sonntag 19. April 2020, 14:56
von Energiesparer225667
Hallo Max,
da geht es ja darum, dass das Eintragen eines neuen Kessels Probleme macht. Es wird zwar auch über das "Neue Energiesparkonto" (Post von Februar) geredet, aber nicht über ein Zeitpunkt dafür.
Ich habe zwar jetzt die Rechnung noch nicht eingetragen, aber die Erfassungsseite sieht noch genauso aus.
Ist die neue Version jetzt aktiv und die Rechnungs-Zählerstände von den anderen getrennt?

Viele Grüße
Stefan