Falsche Angaben zu Heizverbrauch im Energiesparkonto

Sie haben ein technisches Problem? Oder einen falschen Eintrag entdeckt?
Wir freuen uns über Ihren Hinweis, damit wir den Fehler beheben können!

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer216293
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 13. Juni 2017, 10:47

Falsche Angaben zu Heizverbrauch im Energiesparkonto

Beitrag von Energiesparer216293 »

Hallo!

Heute habe ich bemerkt, dass die Zahlen zum Heizverbrauch neuerdings abweichen. Die monatlichen Verbrauchswerte notiere ich mir noch separat. Als ich die Zahlen für September eintragen wollte, bemerkte ich, dass die Zahlen für die letzten Monate nicht mehr stimmen.

Code: Alles auswählen

Monat | Eigener Eintrag | Energiesparkonto
Mai   | 511             | 513
Jun   | 524             | 542
Jul   | 539             | 526
Aug   | 546             | 546
Die Verbrauche für die letzten Jahre weichen auch ab. Die Verbauchswerte zu Wasser und Strom sind nicht betroffen.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Falsche Angaben zu Heizverbrauch im Energiesparkonto

Beitrag von Mahe [admin] »

Hallo Energiesparer,

danke für die Info. Ich lasse einen Entwickler das prüfen. Ich habe das gerade mal nachgerechnet und m.E. gibt es hier tatsächlich ein Differenz die sich nicht durch Rundung o.Ä. klären lässt.

lg
Max
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Falsche Angaben zu Heizverbrauch im Energiesparkonto

Beitrag von Mahe [admin] »

Nachtrag:

Ich habe die Zählerstände von 30.04.18 09:53 und 01.06.18 09:38 etwas modifiziert, damit es sich für die Programmierer leichter nachvollziehen lässt, das es hier eine Abweichung gibt. Wenn es Ihnen nichts ausmacht, würde ich die Zählerstände erst nach Feedback vom Programmierer wieder zurücksetzen?

lg
Max
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Energiesparer216293
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 13. Juni 2017, 10:47

Re: Falsche Angaben zu Heizverbrauch im Energiesparkonto

Beitrag von Energiesparer216293 »

Hallo!

Besser eine späte Rückmeldung als keine. Das wäre natürlich in Ordnung.
Wurde denn schon ein Fehler in der Berechnung gefunden? Meinen Unterlagen zufolge haben sich die "neuen" Verbrauchswerte bisher noch nicht wieder geändert.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Falsche Angaben zu Heizverbrauch im Energiesparkonto

Beitrag von Mahe [admin] »

Hallo Energiesparer,

der Fehler konnte Dank Ihrer guten Dokumentation auf der Testebene bereits identifiziert und behoben werden. Mit dem nächsten Update, welches für Ende Januar eingeplant ist, werden wir die Korrektur veröffentlichen.

Vielen Dank auch nochmal für die Geduld.


lg
Max
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Energiesparer216293
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 13. Juni 2017, 10:47

Re: Falsche Angaben zu Heizverbrauch im Energiesparkonto

Beitrag von Energiesparer216293 »

Hallo Max,

werden sich die Monatswerte nach dem Bugfix nochmal ändern oder bleiben die aktuellen Werte bestehen? Ich möchte meine doppelte Buchführung dann gerne auch korrigieren.

Dafür wäre übrigens sehr hilfreich, wenn man auch einen Export über akkumulierte Daten erstellen könnte. Der aktuelle Export gibt nur die einzelnen Zählerstände aus. Ein Export über mit über Tage / Monate / Jahre akkumulierten Daten wäre noch sehr hilfreich. Die Daten liegen für die Visualisierung ja sowieso schon vor. ;)

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Falsche Angaben zu Heizverbrauch im Energiesparkonto

Beitrag von Mahe [admin] »

Hallo Sebastian,

das Update musste verschoben werden und findet nun am kommenden Donnerstag statt.

Der Export für die im Diagramm angezeigten Werte steh bei uns ganz hoch im Kurs. Ich denke aber, dass wir das erst im 3 Quartal angehen werden können.

lg
Max
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Antworten