Vergleich zu anderen Haushalten

Sie haben ein technisches Problem? Oder einen falschen Eintrag entdeckt?
Wir freuen uns über Ihren Hinweis, damit wir den Fehler beheben können!

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer177033
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 18:29

Vergleich zu anderen Haushalten

Beitrag von Energiesparer177033 »

Hallo zusammen,

allmählich verliere ich die Geduld und das Vertrauen zu Ihrer Seite, wieder nicht plausible Werte im Vergleich zu anderen Haushalten auf der Gas-Seite! (Monat Januar 2018)

Schauen Sie sich mal meine Verbrauchswerte und die Kommentare ihrerseits dazu genau an. Vor einigen Wochen habe ich das bereits reklamiert und Sie wollten noch im letzten Jahr (2017) die Seite "neu bauen". Davon merke ich nichts.

Was heißt denn:

Sie verbrauchen weniger Heizenergie als ähnliche Haushalte!
Sie haben im Januar 2018 vermutlich 391 kWh (-17%) weniger Heizenergie verbraucht als Nutzer in ähnlichen Haushalten. Dieses Ergebnis basiert auf einer teilweisen Schätzung Ihres Verbrauchs. Geben Sie jetzt Ihre aktuellen Heizdaten ein, um eine aktuelle Analyse zu erhalten.

???

Ich habe am 31.12.2017 und am 31.01.2018 die Zählerstände wie jeden Monat am Ende eingetragen. Was bitte gibt es denn da zu schätzen?

Ich geb´s auf.
Wie hier mit Steuergeldern rumgeast wird ist kaum zu glauben.

In einigen Bereichen liegt die Verbrauchsberechnung so daneben, dass man den Eindruck hat, Sie wollen dem Nutzer suggerieren, dass seine Anlage nicht mehr auf dem Stand der Technik ist. Vollgepackt ist die Seite mit Vorschlägen zu Energiespar-Experten, die dann etwas verkaufen wollen, obwohl das eventuell gar nicht nötig ist. Aber das kann der Laie ja wohl nicht beurteilen. Was sagen Sie dazu Herr Dr. Johannes D. Hengstenberg ?

Die Verbraucherzentrale in Hannover ist schon ganz gespannt auf Ihre Antwort.

Mit freundlichem Gruß
Manfred Rauch
Energiesparer194908
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 13:01

Re: Vergleich zu anderen Haushalten

Beitrag von Energiesparer194908 »

Hallo,

auch bei mir widersprüchliche Aussagen.

Bild Info1 sagt dass ich mehr Energie als andere Haushalte verbraucht habe, Bild Info2 besagt das Gegenteil.

Was stimmt denn nun? Wenn ich die Daten des letzten Jahres vergleiche, dann müssten die anderen Haushalte viel unternommen haben um so nah an unseren Verbrauch heran zu kommen bzw. weniger zu brauchen. Oder habt Ihr irgend ein Rechenverfahren geändert? Dann müssten sich aber auch die Daten des Vorjahres ändern!?

Was mich sehr an Euren Ergebnissen zweifeln lässt. Wir waren im Januar 11 Tage nicht zu Hause und hatten die Heizung in der Zeit im abgesenkten Betrieb laufen. Trotzdem sollen wir nur geringfügig weniger als andere Haushalte verbraucht haben? Das kann nicht sein! Oder waren alle vergleichbaren Haushalte verreist?

Gruß

Alois
Info1.png
Info1.png (24.01 KiB) 9925 mal betrachtet
Info2.png
Info2.png (34.07 KiB) 9925 mal betrachtet
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Vergleich zu anderen Haushalten

Beitrag von Mahe [admin] »

Hallo Alois,

da sich die ÜberblickSeite in letzter Zeit immer weiter zur Dauerbaustelle entwickelt hat -man hatte teils das Gefühl, dass der Abschluss der einen Baustelle immer sofort gleich die nächste neue Baustelle nach sich zog- haben wir uns jetzt intern dazu entschlossen, die ÜberblickSeite komplett neu zu bauen. Dass das nicht von heut auf morgen geht, dafür bitte ich Sie um Ihr Verständnis und auch dafür, dass wir jetzt keine großen Ressourcen mehr für Reparaturarbeiten an der ÜberblickSeite freigeben werden, da wir uns jetzt völlig auf den Neubau der ÜberblickSeite konzentrieren möchten, anstatt uns weiter wie bisher von einem Provisorium zum Nächsten zu hangeln.

Bis es mit der neuen ÜberblickSeite so weit ist, verlassen Sie sich bitte im Zweifelsfall immer auf die Aussage der roten Linie "Ähnliche Haushalte". Die hier angezeigten Werte, werden von dem sogenannten Wärmebedarfsrechner erzeugt, welcher als Rechenkern unserem Ratgeber dem HeizCheck https://www.heizspiegel.de/heizcheck zu Grunde liegt. Der Rechner läuft zuverlässig und macht nur selten Probleme. Auf der ÜberblickSeite hingegen, kommt aus historischen Gründen, dieser Rechner leider noch nicht zum Einsatz.
Wir waren im Januar 11 Tage nicht zu Hause und hatten die Heizung in der Zeit im abgesenkten Betrieb laufen. Trotzdem sollen wir nur geringfügig weniger als andere Haushalte verbraucht haben? Das kann nicht sein! Oder waren alle vergleichbaren Haushalte verreist?
Die Anzeige scheint mir auf den ersten Blick korrekt. Wenn Sie sich in Ihrem Diagramm mal die Tagesauswertung anschauen, werden Sie feststellen, dass ein Zeitraum von 11 Tagen, an dem nicht geheizt worden sein soll, eigentlich kaum erkennbar ist. Warum Ihre Heizung im abgesenkten Betrieb genau so viel verbraucht hat (wie ich vermute, sogar von 48 kWh/Tag auf 56kWh / Tag angestiegen ist), kann ich nicht beurteilen.

Ein Monatswert der roten Linie "Ähnliche Haushalte" ergibt sich, in dem der vom Wärmebedarfsrechner ermittelten Jahresverbrauch, anteilig der Heizgradtage eines Monats entsprechend verteilt wird.

Eine erste Überprüfung ließ hier gerade noch keinen Verdacht auf eine Fehlfunktion erkennen.

Als kleine Entschädigung für die Zustände auf Ihrer ÜberblickSeite, möchte ich Ihnen eine kostenlose Freischaltung der "Energieanalyse aus dem Verbrauch - Grafiken" für eine Dauer von 365 Tagen anbieten. Wenn Sie einen Freischaltecode haben möchten, dann scheiben Sie mir einfach ein kurzes "ja ich will" an die wohl wahrscheinlich längste E-Mail-Adresse der Welt, nämlich: maximilian.hengstenberg@co2online.de :)

Ich grüße Sie herzlich und wünsche Ihnen einen schönen Abend
Max
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Vergleich zu anderen Haushalten

Beitrag von Mahe [admin] »

Hallo zusammen,

allmählich verliere ich die Geduld und das Vertrauen zu Ihrer Seite, wieder nicht plausible Werte im Vergleich zu anderen Haushalten auf der Gas-Seite! (Monat Januar 2018)

Schauen Sie sich mal meine Verbrauchswerte und die Kommentare ihrerseits dazu genau an. Vor einigen Wochen habe ich das bereits reklamiert und Sie wollten noch im letzten Jahr (2017) die Seite "neu bauen". Davon merke ich nichts.

Was heißt denn:

Sie verbrauchen weniger Heizenergie als ähnliche Haushalte!
Sie haben im Januar 2018 vermutlich 391 kWh (-17%) weniger Heizenergie verbraucht als Nutzer in ähnlichen Haushalten. Dieses Ergebnis basiert auf einer teilweisen Schätzung Ihres Verbrauchs. Geben Sie jetzt Ihre aktuellen Heizdaten ein, um eine aktuelle Analyse zu erhalten.

???

Ich habe am 31.12.2017 und am 31.01.2018 die Zählerstände wie jeden Monat am Ende eingetragen. Was bitte gibt es denn da zu schätzen?

Ich geb´s auf.
Wie hier mit Steuergeldern rumgeast wird ist kaum zu glauben.

In einigen Bereichen liegt die Verbrauchsberechnung so daneben, dass man den Eindruck hat, Sie wollen dem Nutzer suggerieren, dass seine Anlage nicht mehr auf dem Stand der Technik ist. Vollgepackt ist die Seite mit Vorschlägen zu Energiespar-Experten, die dann etwas verkaufen wollen, obwohl das eventuell gar nicht nötig ist. Aber das kann der Laie ja wohl nicht beurteilen. Was sagen Sie dazu Herr Dr. Johannes D. Hengstenberg ?

Die Verbraucherzentrale in Hannover ist schon ganz gespannt auf Ihre Antwort.

Mit freundlichem Gruß
Manfred Rauch
Hallo Herr Rauch,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Ich verstehe Ihren Ärger über das mittlerweile ewige Thema "ÜberblickSeite". Auch Ihnen möchte ich selbstverständlich als kleine Wiedergutmachung die Premium-Grafiken in Ihrem Konto kostenlos für ein Jahr aktivieren. Schicken Sie mir hierzu bitte auch einfach eine kurze Nachricht an meine E-Mail-Adresse: Maximilian.Hengstenberg@co2online.de

Die meisten Nutzer sind zum Glück aber sehr zufrieden mit unserer Arbeit und haben dafür Verständnis, dass es hier und da mal hakt, da uns nicht ähnlich wie bei Microsoft, Apple oder Google unendliche Ressourcen zur Verfügung stehen, die wir beliebig in das Projekt pumpen können, sondern wir uns vielmehr immer von Projekt zu Projekt hangeln und so mit viel Fleiß und Herzblut diesen kostenlosen Service unseren Nutzern weiterhin ermöglichen können.
"Die Verbraucherzentrale in Hannover ist schon ganz gespannt auf Ihre Antwort."
Ihre Drohung mit der Verbraucherzentrale Hannover nehme ich zur Kenntnis.

Wenn Sie das mit dem
In einigen Bereichen liegt die Verbrauchsberechnung so daneben…
nochmal etwas weniger pauschal formulieren, gehe ich der Sache gerne nach.

Herzliche Grüße
Ihr Maximilian Hengstenberg
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Antworten