32524 kWh im Januar ???

Sie haben ein technisches Problem? Oder einen falschen Eintrag entdeckt?
Wir freuen uns über Ihren Hinweis, damit wir den Fehler beheben können!

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer32377
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 17:47

32524 kWh im Januar ???

Beitrag von Energiesparer32377 »

Hallo,
auch in meinem Konto wird jetzt ein riesiger Heizenergieverbrauch angezeigt -> 32524 kWh !!
In einem anderen Beitrag wurde dieses Thema auch schon behandelt!
Vielleicht ist dies auch nur eine eine Variante das Problem zu verschlimmbessern!
Zusätzlich erscheint ein verunglücktes Fenster zur Eingabe des Heizölverbrauchs.
Scheinen 2 Fenster übereinander dargestellt zu werden!! (Ich wollte heir einen Screenshot einfügen über den 'img' botton,
ist wohl der falsche Weg mit dem IE 9 ?
Weiterhin werden mir unvollstandige Einträg für die Heizölrechnungen angezeigt:
es fehlen angeblich Angaben der Lieferkosten, die mindestens 1€ betragen müssen!!
Mein Heizölhändeler berechnet mir aber keine Lieferkosten!
Janm84
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 18:39

Re: 32524 kWh im Januar ???

Beitrag von Janm84 »

Guten Abend,

bei mir stimmen ebenfalls die berechneten KWh der letzten Abrechnung nicht. Es sollten eigentlich 48K Sein. Jetzt werden 43K angezeigt.

Außerdem liegt mein Forecast für dieses Jahr plötzlich bei 60K... Etwas viel für 160qm, wenn auch nur teilsaniert.

Es wurden Ablesung aus jedem Tag im Januar hinterlegt. Ich habe deutlich weniger Verbraucht im Januar 2014 (wa ist auch wärmer in diesem Januar).

Würde mich ebenfalls freuen wenn man sich der Sache annimmt... Sonst muss ich wieder alles in der ollen Excelliste führen und das will ich eigentlich Garnicht, da mir das grundsätzliche Konzept gefällt.

Viele Grüße,

Jan
Janm84
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 18:39

Re: 32524 kWh im Januar ???

Beitrag von Janm84 »

Ergänzung: Ebenfalls werden die Wasserkosten falsch berechnet und bei den Stromkosten kann sich der Vergleich nicht entscheiden ob er lieber bei 115,- oder 134,- stehen möchte ;)
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: 32524 kWh im Januar ???

Beitrag von Mahe [admin] »

Hallo Energiesparer32377,
Hallo,
auch in meinem Konto wird jetzt ein riesiger Heizenergieverbrauch angezeigt -> 32524 kWh !!
In einem anderen Beitrag wurde dieses Thema auch schon behandelt!
Vielleicht ist dies auch nur eine eine Variante das Problem zu verschlimmbessern!
Zusätzlich erscheint ein verunglücktes Fenster zur Eingabe des Heizölverbrauchs.
Scheinen 2 Fenster übereinander dargestellt zu werden!! (Ich wollte heir einen Screenshot einfügen über den 'img' botton,
ist wohl der falsche Weg mit dem IE 9 ?
Ich habe unser IT-Team gebeten, den Verlauf Heizen in Ihrem Konto zu überprüfen. Mit der Eingabe der letzten Energierechnung vom 13.01.2014 scheinen die Schätzwerte auf einmal zu explodieren. Auch das Problem mit der Eingabemaske für die Erfassung der Füllstände konnte ich nachstellen. Ich habe beide Sachen zur Bearbeitung an unsere Programierer weitergeleitet. Sobald das Problem behoben ist, gebe ich Ihnen Bescheid.
Weiterhin werden mir unvollstandige Einträg für die Heizölrechnungen angezeigt:
es fehlen angeblich Angaben der Lieferkosten, die mindestens 1€ betragen müssen!!
Mein Heizölhändeler berechnet mir aber keine Lieferkosten!
Ich habe es gerade noch mal getestet. Das Feld "Lieferkosten" hat kein Sternchen * kann also frei gelassen werden bzw. muss nicht ausgefüllt werden.

Beste Grüße
Mahe :)
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: 32524 kWh im Januar ???

Beitrag von Mahe [admin] »

Hallo Janm84,
Guten Abend,

bei mir stimmen ebenfalls die berechneten KWh der letzten Abrechnung nicht. Es sollten eigentlich 48K Sein. Jetzt werden 43K angezeigt.
Außerdem liegt mein Forecast für dieses Jahr plötzlich bei 60K... Etwas viel für 160qm, wenn auch nur teilsaniert.
Es wurden Ablesung aus jedem Tag im Januar hinterlegt. Ich habe deutlich weniger Verbraucht im Januar 2014 (wa ist auch wärmer in diesem Januar).
Würde mich ebenfalls freuen wenn man sich der Sache annimmt... Sonst muss ich wieder alles in der ollen Excelliste führen und das will ich eigentlich Garnicht, da mir das grundsätzliche Konzept gefällt.
Viele Grüße,
Jan
Ich habe den Heizenergieverbrauch 2013 aus dem Diagramm gerade nachgerechnet:

01.01.13 18045
31.12.13 22464
Umrechnungsfaktor: 10,88
Differenz 4419m³
=4419m³ * 10,88
=48078,72 kWh (Brennwert!)


Die 4419m³ werden jetzt noch in kWh (Heizwert)https://forum.energiesparkonto.de/viewt ... 52661405ac umgerechnet:
=48078,72 *0,9
=43270,85 kWh
Die letzten beiden Stellen werdne in der Grafik gerundet, deshalb im Diagramm die 43.300 kWh.

Bei der Schätzung bzw. der Hochrechnung für das aktuell Jahr auf der Heizenseite sehe ich auch ein Problem. Ebenso stimme ich mit Ihnen überein, dass die im Wasser-Diagramm angezeiten Kostne für 2013, nicht plausibel sind. Ich habe die Angelegenheit an unsere IT weitergeleite. Danke für den Hinweis, an dieser Stelle :).
Ich werde mich bei Ihnen nochmal melden, sobald die Sachen behoben wurden.

LG
Mahe
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Janm84
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 18:39

Re: 32524 kWh im Januar ???

Beitrag von Janm84 »

Guten Morgen MaHe,

vielen Dank für Dein Feedback und die Erklärung.

Zum Vergleich unterschiedlicher Systeme macht das Sinn... Aber Es wäre ebenfalls nützlich, wenn man seinen tatsächlichen Verbrauch auch tracken kann. Um zu sehen wie (abgesehen von der Kostenseite) sie Abrechnung aussehen wird.

Ist die Koszenseite ebenfalls an den Heizwert angepasst Oder beziehen sich die Kosten auf den tatsächlichen Verbrauch?

Viele Grüße,
Jan
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: 32524 kWh im Januar ???

Beitrag von Mahe [admin] »

Janm84 hat geschrieben:Guten Morgen MaHe,

vielen Dank für Dein Feedback und die Erklärung.

Zum Vergleich unterschiedlicher Systeme macht das Sinn... Aber Es wäre ebenfalls nützlich, wenn man seinen tatsächlichen Verbrauch auch tracken kann. Um zu sehen wie (abgesehen von der Kostenseite) sie Abrechnung aussehen wird.

Ist die Koszenseite ebenfalls an den Heizwert angepasst Oder beziehen sich die Kosten auf den tatsächlichen Verbrauch?

Viele Grüße,
Jan
Hi Jan,
darüber denken wir gerade nach, ob wir uns nicht bald komplett von der Umrechnung in Heizwert verabschieden werden.
Die Kosten werden nicht angepasst. Solange keine Abrechnung eingetragen ist, wird mir einem Durchschnittswert gerechnet. Sobald eien Abrechnung eingetragen wurde, werden diese Kosten übernommen.

Grüsse
Mahe :)
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Antworten