Solarthermie in der monatlichen Heizenergiebilanz

Sie haben ein technisches Problem? Oder einen falschen Eintrag entdeckt?
Wir freuen uns über Ihren Hinweis, damit wir den Fehler beheben können!

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Axel Horn
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 7. März 2015, 22:03

Solarthermie in der monatlichen Heizenergiebilanz

Beitrag von Axel Horn »

Heute begrüßte mich das Energiesparkonto mit dieser monatlichen Heizenergiebilanz für den Mai:
Heizenergie.png
Heizenergie.png (17.06 KiB) 22349 mal betrachtet
Mehr Verbrauch als andere Haushalte trotz Solarthermieanlage? Und das, obwohl seit dem 11. Mai gerade noch vier Kilowattstunden von der Nachheizung kamen, alle übrige Wärme vom Sonnenkollektor?
Mai.png
Mai.png (7.83 KiB) 22349 mal betrachtet
Klar: in den ersten wirklich sonnenreichen Tagen habe ich die Solarwärme genutzt, um es wieder richtig gemütlich warm im Haus zu machen. Kostet ja nichts.

Nur sollte das Energiesparkonto ein solches Verbraucherverhalten nicht genauso bewerten wie echte Energieverschwendung. In den Vergleich mit dem Heizenergieverbrauch "in ähnlichen Haushalten" gehören nur die Kilowattstunden der konventionellen Nachheizung. Die Solarwärme, die ich mir darüber hinaus gönne, belastet weder die Umwelt noch die fossilen Energiereserven des Planeten.
Axel Horn - Fachingenieur für Solarthermie - 82054 Sauerlach
http://www.ahornsolar.de
Jörg Heidtmann
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 19:29

Re: Solarthermie in der monatlichen Heizenergiebilanz

Beitrag von Jörg Heidtmann »

Dieses Erscheinungsbild ist mir auch aufgefallen.
Noch nie hab ich so viel Heizenergie (im Mai) verbraucht obwohl der mit Abstand größte Anteil am Energieverbrauch durch Solarthermie und PV-Strom gedeckt ist. Ein Energieverbrauch im eigentlichen Sinne gab es kaum.
Leider erscheint die Solarthermie auch als Restenergie wie beim Gasverbrauch wenn die Raumwärmezähler eingeblendet werden.

Die Kombination scheint hier noch nicht gegeneinander verrechnet werden zu können.
Zusätzliche Splitanlagen zum Heizen und Kühlen sprengen dann den Rahmen.
09-06-2017_22-29-44.jpg
09-06-2017_22-29-44.jpg (23.09 KiB) 22314 mal betrachtet
09-06-2017_22-36-13.jpg
09-06-2017_22-36-13.jpg (37.92 KiB) 22313 mal betrachtet
Jörg Heidtmann
Axel Horn
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 7. März 2015, 22:03

Re: Solarthermie in der monatlichen Heizenergiebilanz

Beitrag von Axel Horn »

Juni2016.png
Juni2016.png (16.78 KiB) 22184 mal betrachtet

Seit Anfang Juli begrüßt mich das Energiesparkonto mit dieser mutigen Behauptung:

Sie können Heizkosten sparen!

Das wird in der Praxis schwierig werden, weil sich seit 1 1/2 Monaten der Wärmemengenzähler der Nachheizung um keine Wattstunde mehr bewegt hat. Seit dem 16.05.2017 hat der Kollektor immer wieder ausreichende Mengen kostenloser (!) Solarwärme in den 1000 Liter Pufferspeicher nachgeliefert: im Juni insgesamt 491 kWh, für 100% solare Volldeckung!

Zu decken war der Warmwasserverbrauch für einen Vier-Personen-Haushalt, ingesamt also rund 4 x 2,3 kWh/Tag x 30 Tage, das wären 276 kWh. Offensichtlich kamen hier noch einige Kilowattstunden Speicherverluste dazu. Ein komplett auf über 75°C aufgeheizter Pufferspeicher verliert eben doch einige Kilowattstunden mehr als im Winterbetriebszustand mit 30°C unten und 55°C oben. Und das ist gut so, denn es hilft, den materialverschleißenden Stagnationsbetrieb mit Dampfbildung im Kollektor zu vermeiden. Die von der Solarregelung festgehaltene maximale Kollektortemperatur der letzten Wochen lag bei 100,9°C. So lassen sich unnötige Wartungskosten sparen.

In dem Sinne: besten Dank an das Energiesparkonto für das bequeme Verwalten der Kilowattstunden. Aber die daraus abgeleiteten Empfehlungen darf man nicht ernst nehmen.
Axel Horn - Fachingenieur für Solarthermie - 82054 Sauerlach
http://www.ahornsolar.de
Axel Horn
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 7. März 2015, 22:03

Re: Solarthermie in der monatlichen Heizenergiebilanz

Beitrag von Axel Horn »

Bald kommt der nächste Monatswechsel und ich würde mich sehr freuen, wenn das Energiesparkonto endlich den Solarwärmegewinn korrekt bewerten würde. Die falsche Aussage des Energiesparkontos "Sie können jede Menge Heizkosten sparen!" bei praktisch 99% solarer Deckungsrate nervt einfach!

Fest steht: Wärme aus einer Sonnenkollektoranlage ist - von den Kapitalkosten für die Investition mal abgesehen - kostenlos! Und man darf sie hemmungslos "verschwenden", soviel der Kollektor eben hergibt.
Axel Horn - Fachingenieur für Solarthermie - 82054 Sauerlach
http://www.ahornsolar.de
Benutzeravatar
Mawe [admin]
Beiträge: 414
Registriert: Montag 4. November 2013, 17:29

Re: Solarthermie in der monatlichen Heizenergiebilanz

Beitrag von Mawe [admin] »

hallo zusammen,

in der Tat - eine unglückliche Darstellung. Ich geb das an die Kollegen weiter!

Sonnige Grüße :)
Marwe
Mitglied im Energiesparkonto Team
***************************************** Warum? Weil Energie sparen glücklich macht!

Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie alle Neuigkeiten rund ums Energiesparkonto: www.facebook.de/energiesparkonto
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Solarthermie in der monatlichen Heizenergiebilanz

Beitrag von Mahe [admin] »

Hallo Energiesparer,

wir haben das jetzt behoben, allerdings erstmal nur auf unsere Testebene. Sichtbar wird das ganze dann mit dem nächsten Update, welches für den 13.September geplant ist.

Grüße
Max ;)
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Axel Horn
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 7. März 2015, 22:03

Re: Solarthermie in der monatlichen Heizenergiebilanz

Beitrag von Axel Horn »

Hallo Max, danke, dass das CO2online-Team die Kritik konstruktiv aufgenommen hat. Ich freue mich auf die neue Auswertung Ende September. Mit sonnigen Grüßen Axel
Axel Horn - Fachingenieur für Solarthermie - 82054 Sauerlach
http://www.ahornsolar.de
Axel Horn
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 7. März 2015, 22:03

Re: Solarthermie in der monatlichen Heizenergiebilanz

Beitrag von Axel Horn »

Jetzt ist die Bilanz ehrlich: nur die Energie der Nachheizung ist das, was zählt, weil es Kosten und Umweltbelastung verursacht. Und die Sonnenkollektoranlage hat das allermeiste davon einsparen können!
Neue Bilanz August 2017.png
Neue Bilanz August 2017.png (15.44 KiB) 21753 mal betrachtet
Axel Horn - Fachingenieur für Solarthermie - 82054 Sauerlach
http://www.ahornsolar.de
Antworten