Wieder mal falsche Berechnungen und Anzeigen

Sie haben ein technisches Problem? Oder einen falschen Eintrag entdeckt?
Wir freuen uns über Ihren Hinweis, damit wir den Fehler beheben können!

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer217629
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 11:00

Wieder mal falsche Berechnungen und Anzeigen

Beitrag von Energiesparer217629 »

Hallo.

Eigentlich wollte ich mal keinen Fehler einstellen sondern eine PN an den Moderator selber senden, aber selbst das ging nicht, da der "hinzuzufügende" Benutzer angeblich nicht existiert :-)?!)
Daher leider doch wieder als Fehlermeldung.

Die Werte, die mir gemeldet und angezeigt werden, sind immer noch nicht nachvollziehbar.

Z.B. Gas:
Eintrag 28.02. 23452,4 m3
Eintrag 02.03. 23476,5 m3 -> rechnerischer Wert zum 01.03. etwa 23464,5m3
Eintrag 01.04. 23737,0 m3
Das müsste dann einen Verbrauch von etwa 272,5m3 geben, bei Faktor 10,08 also etwa 2747kwh.
Angezeigt (und in der Nachricht) steht etwa 2490kwh, also etwa 10% zu wenig!

Wann wird denn nun endlich ein korrekter, in sich konsistenter und nachvollziehbarer Berechnungsalgorithmus implementiert (das wurde ja schon vor vielen Wochen versprochen)?
Ich warte schon sehr sehnsüchtig darauf - schließlich sind all die tollen Möglichkeiten die ihr Portal bieten würde nicht wirklich nutzbar, wenn selbst einfache Berechnungen falsch sind...

Viele Grüße, Stephan.
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Wieder mal falsche Berechnungen und Anzeigen

Beitrag von Mahe [admin] »

Hallo Stephan,

ich glaube die Differenz lässt sich durch die Umrechnung von Brennwert zu Heizwert erklären. Auf der ÜberblickSeite und als default im Verlaufsdiagramm auf der HeizenSeite selbst, wird der Heizwert angezeigt. Im Verlaufsdiagramm selbst können Sie rechts neben dem Diagramm im Drop-down-Me­nü "Art der Auswertung" die Ansicht Verbrauch nach Brennwert auswählen. So getan, bekommen Sie für März die 2.750 kWh angezeigt.

272,5m³ x 10,08 = 2746,8 kWh [Brennwert] * 0,9 = 2472,12 kWh [Heizwert]

Grüße
Max
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Energiesparer217629
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 11:00

Re: Wieder mal falsche Berechnungen und Anzeigen

Beitrag von Energiesparer217629 »

Ah, ok danke!
Energiesparer217629
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 11:00

Re: Wieder mal falsche Berechnungen und Anzeigen

Beitrag von Energiesparer217629 »

Wäre aber nett,, wenn diese Bereinigung beim Vergleich zu "ähnlichen Haushalten" genauso machen würde, hier steht bei beiden Diagrammen derselbe Wert :(
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Wieder mal falsche Berechnungen und Anzeigen

Beitrag von Mahe [admin] »

Energiesparer217629 hat geschrieben:Wäre aber nett,, wenn diese Bereinigung beim Vergleich zu "ähnlichen Haushalten" genauso machen würde, hier steht bei beiden Diagrammen derselbe Wert :(
Stimmt! Scheint da ist der Faktor rausgefallen. Wir werden das korrigieren.

Danke für den Hinweis! :)

lg
Max
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Antworten