Daten werden neu berechnet

Sie haben ein technisches Problem? Oder einen falschen Eintrag entdeckt?
Wir freuen uns über Ihren Hinweis, damit wir den Fehler beheben können!

Moderator: Mahe [admin]

Benutzeravatar
Marco [Moderator]
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 11:24

Re: Daten werden neu berechnet

Beitrag von Marco [Moderator] »

Guten Morgen,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich bin auch etwas ratlos, habe aber keinen technischen Einblick. Wir werden das heute besprechen. Normal sollte der Zustand "dauert ein paar Sekunden" sein. Wenn es länger dauert, dann liegt ein Server-Problem vor. Das hat aber vermutlich nichts mit den Kapazitäten des Servers zu tun. Die langen bei weitem. Wir müssen prüfen, woran es liegt.

Für euch alle zur Info, wie die Diagrammberechnung funktioniert: Wir haben das letztes Jahr umgestellt. Bis Mitte letzten Jahres wurden die Daten eines jeden Zählers erst beim Aufruf des Diagramms aggregiert. Das war technisch ein wenig fehleranfällig und hat bei vielen Zählerständen zu ewigen Berechnungszeiten geführt. Seit der Umstellung werden alle Daten im Voraus berechnet und die entsprechenden Diagramme für den Abruf bereitgehalten. Dadurch ist das Energiesparkonto deutlich performanter. D.h. aber auch, wenn die Berechnung nicht angestoßen wird, dann bekommt niemand ein Diagramm. In der Regel ist das kein Problem, weil der Server schnurrt wie ein Kätzchen, aber jüngst ist es vorgekommen, dass die Berechnung gehakt hat. Das werden wir lösen.

Ich bitte um Verzeihung für die Umstände.

Herzliche Grüße,
Marco
Mitglied im Energiesparkonto Team
************ Habt ihr Fragen zur EnergieCheck App? Ich kenne die Antwort!
Benutzeravatar
Marco [Moderator]
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 11:24

Re: Daten werden neu berechnet

Beitrag von Marco [Moderator] »

Und hier mal ein Update von einem Kollegen:
Wir haben seit einer guten Woche Probleme mit dem Datenbankserver. Wie sich gestern heraus gestellt hat war ein Update Schuld, in dem ein Fehler drin steckte der dem Hersteller auch schon bekannt ist. Wir haben gestern den Rückfall auf die Version davor gemacht womit der Server seit Monaten stabil lief. Ich hoffe also, dass das Problem damit erst mal gelöst ist.
Ich hoffe das auch. Gerade eben werden die Daten von mehr als 14.000 Verbrauchern neu berechnet.

Beste Grüße,
Marco
Mitglied im Energiesparkonto Team
************ Habt ihr Fragen zur EnergieCheck App? Ich kenne die Antwort!
Energiesparer244629
Beiträge: 2
Registriert: Montag 10. Juli 2017, 06:40

Re: Daten werden neu berechnet

Beitrag von Energiesparer244629 »

das Problem ist gefixt. Die Berechnung wurde nicht automatisch angestoßen. Das haben wir jetzt manuell erledigt. Momentan berechnet der Server die Daten von 21.000 Verbrauchern. Das dauert eine Weil, sollte aber innerhalb der nächsten Minuten erledigt sein.
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Daten werden neu berechnet

Beitrag von Mahe [admin] »

Hallo Alois,

wir mussten im Rahmen vom heutigen Update alle Daten neu berechnen. Dadurch kam es in machen Konten dazu, dass Diagramme zeitweise nicht angezeigt wurden. Es müssten jetzt aber eigentlich wieder alle Diagramme angezeigt werden.
Sollte es weiterhin Probleme geben, dann einfach mal eine Abrechnung oder einen Zählerstand aufrufen und neu speichern.

Viele Grüße
Max
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Energiesparer177033
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 18:29

Re: Daten werden neu berechnet

Beitrag von Energiesparer177033 »

Hallo,

und heute am 01.09.2017 besteht der Fehler wieder :oops: :oops: :

"Ihre Daten werden neu gerechnet. Bitte haben Sie ein wenig Geduld."

Die Zeit, die ich "verbrate", um meine Verbrauchsdaten zu pflegen sind einfach zu lang. Da verliere ich jetzt allmählich das Interesse.

Die Idee dieses Kontos ist gut gemeint. Der Gedanke, dass man mit diesem Konto eigentlich etwas ganz anderes erreichen will, geht mir nicht aus dem Sinn: VERKAUFEN VON DIENSTLEISTUNGEN und PRODUKTEN durch Verweise auf andere Seiten. Damit kann das Energiesparkonto Geld verdienen, nicht damit, dass man kostenlos Server und Administratoren zur Verfügung stellt. Abgesehen davon arbeiten die Geschäftsführer Dr. Johannes D. Hengstenberg und Tanja Loitz sicher nicht zum Mindestlohn. Diese Einrichtung wird zusätzlich auch durch Steuergelder finanziert.

So, nach 30 Minuten werden meine Daten immer noch neu gerechnet. Ist das nur bei mir so?
Vielleicht melden sich Betroffene zu diesem Beitrag. Schönes Wochenende an alle
Vossy66
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 13:35

Re: Daten werden neu berechnet

Beitrag von Vossy66 »

Bei mir wird auch seit Stunden neu berechnet ...
Energiesparer123159
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 07:33

Re: Daten werden neu berechnet

Beitrag von Energiesparer123159 »

Auch bei mir funktioniert die Datenberechnung seit dem 01.09.2017 nicht.
Die Diagrammanzeige Jahr oder Monat funktionierte bis zur Dateneingabe am 01.09.2017 bevor die neuen Zählerstände eingegeben wurden.
Sobald ein Bereich Wasser, Strom oder Heizen mit neuen Zählerständen versorgt wurde, bleibt die Diagrammdarstellung im Bereich Monat hängen.
Darstellung Jahr und Wochen funktioniert aber ohne die letzte Dateneingabe übernommen zu haben.
Auf der Übersichtsseite fehlt entsprechend dem gerade bearbeiteten Bereich dann folglich auch die grafische Darstellung zum Verbrauch gegenüber anderen Nutzern.
Energiesparer166370
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 4. Februar 2014, 10:55

Re: Daten werden neu berechnet

Beitrag von Energiesparer166370 »

Bei mir wird auch seit drei Tagen gerechnet ... :?:
Energiesparer26990
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 18:04

Re: Daten werden neu berechnet

Beitrag von Energiesparer26990 »

Auch bei mir gleiches Problem. Auch wenn man in die Untergruppen springt wird, bei der Monatsauflösung,
gleiches Problem. Aktualisieren des Bildschirmes, Ab- und Anmelden hat keine Verbesserung gebracht.
Scheinbar ein größerer Crash?
Benutzeravatar
Marco [Moderator]
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 11:24

Re: Daten werden neu berechnet

Beitrag von Marco [Moderator] »

sollte jetzt wieder gehen.
Mitglied im Energiesparkonto Team
************ Habt ihr Fragen zur EnergieCheck App? Ich kenne die Antwort!
Antworten