Darstellung Heizen fehlerhaft

Sie haben ein technisches Problem? Oder einen falschen Eintrag entdeckt?
Wir freuen uns über Ihren Hinweis, damit wir den Fehler beheben können!

Moderator: Mahe [admin]

Energiesparer29031
Beiträge: 4
Registriert: Montag 17. November 2014, 20:38

Darstellung Heizen fehlerhaft

Beitrag von Energiesparer29031 »

Hallo Team!
Wenn ich meine Monatsdarstellung "Heizen" anschaue, dann hat das neuerdings nichts mit der Realität bzw. den Zählerständen zu tun (siehe Dateianhang).
Könnt Ihr das bitte korrigieren?
Dateianhänge
chart.png
chart.png (38.69 KiB) 12345 mal betrachtet
Energiesparer199659
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 20:02

Re: Darstellung Heizen fehlerhaft

Beitrag von Energiesparer199659 »

Hallo liebes Serviceteam,

auch bei mir werden die Zäherstände (Verbrauch beim Heizen) in der Grafik nicht richtig dargestellt - die Berechnung des monatlichen Gasverbrauches ist nicht korrekt und ich vermute auch die Anzeige ähnliche Haushalte wird nicht richtig dargesellt. Ich war seit Dezember 2015 immer unter der roten Linie - bitte mal prüfen und reparieren. So kann ich das meinen Kollegen und Freunden nicht zeigen.

Danke im Voraus
Benutzeravatar
Christian L.
Beiträge: 140
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 13:45

Re: Darstellung Heizen fehlerhaft

Beitrag von Christian L. »

Hallo Energiesparteam, hallo Energiesparer,

auch bei mir spinnt die Anzeige der Heizung; allerdings nur in der Monatsansicht. Ein Beispiel:
Im November 2015 habe ich getankt, daher zusätzlich zu den Einträgen 01.11. und 01.12. auch noch eine Tankrechnung vom 12.11.:

01.11.: 5.463 Liter
12.11.: vor Tanken: 5.387 Liter
getankt: 926 Liter
01.12.: 6.130 Liter

Macht in der Montas-Übersicht einen Verbrauch von 4.990 kWh, und mehr als im Dezember, jedoch habe ich im November weniger Öl als im Dezember benötigt.
Dann hatte ich zur Verbesserung der Berechnung noch weiter Datenpunkte eingefügt:
13.11.: 6.307 Liter
30.11.: 6.130 Liter

Hat zu keiner Verbesserung geführt. Dann habe ich mir die Wochen- und dann die Tagesübersicht angesehen - und siehe da: Die Tageansicht kommt zu folgendem Verbrauch:
1x 77 kWh
11x 70 kWh
1x 60 kWh
17x 105kWh
in Summe: 2692 kWh - und nicht 4.990 wie in der Monatsansicht.

Da scheint wohl ein Bug in der Monatsansicht zu sein.

Wie ist das bei den beiden anderen Usern, sieht bei euch die Tagesansicht besser aus?

Gruß
Christian [der dieses Jahr leider viel zu wenig Zeit fürs Forum hat(te)]
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1062
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Darstellung Heizen fehlerhaft

Beitrag von Mahe [admin] »

Hallo Energiesparer,

danke für den Hinweis. Unsere Programmierer waren auch gleich fleissig. Das Problem konnte behoben werden. :D

Wir werden den Bugfix in dem für KW 43 geplanten Update mit unterbringen.

Viele Grüße
Max
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Benutzeravatar
Christian L.
Beiträge: 140
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 13:45

Re: Darstellung Heizen fehlerhaft

Beitrag von Christian L. »

Dann bin ich mal gespannt :)
Benutzeravatar
Christian L.
Beiträge: 140
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 13:45

Re: Darstellung Heizen fehlerhaft

Beitrag von Christian L. »

Nach dem gestrigen Update sieht es schon viel besser und auch stimmig mit meinen notierten Füllständen.
Einzig der Juni 2015 stimmt bei mir nicht. Hier scheint die Betankung nicht richtig verarbeitet zu werden. Bei solchen Fällen ist auch die Darstellung/Trennung in Tanken und Füllstand recht unpraktisch, da zur Überprüfung jeder einzelne Vorgang geöffnet werden muss. Wäre es möglich, Tanken und Füllstände in einer gemeinsamen Tabelle darzustellen? Die Eingabe kann ja weiterhin getrennt bleiben. Zur Kontrolle wäre eine Tabelle für alles allerdings besser. In meiner Excel habe ich eine solche zur Korrektur der Füllstände (unbekannter Füllstand bei Hauskauf mit Erdtank) genutzt:

Datum | Füllstand vor Tanken | Tanken | Füllstand nach Tanken

Bei reinen Füllstandangaben könnte dann ja vor/nach Tanken der gleiche Wert sein und Tanken "0". Oder euch fällt ne schönere Darstellung ein.

Gruß
Christian
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1062
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Darstellung Heizen fehlerhaft

Beitrag von Mahe [admin] »

Hi Christian,

danke fürs Feedback!

Ich gebe zu, bei der Darstellung von Füllständen und Energierechnungen gibts noch Luft nach oben :)
Ich finde den Ansatz auch interessant, das irgendwie zusammen darstellen zu können. Momentan ist es so gelöst, dass beim Speichern einer Tankrechnung der Füllstand aus dem Formular für die Tankrechnung automatisch auf die "Füllstandsseite" übertragen wird.

Es gibt vom 26.06.2015 eine Füllstand. Dieser ist in der Füllstandsliste mit einem roten Ausrufezeichen markiert. Wenn man mit der Maus über das Ausrufezeichen fährt, erscheint eine Erklärung, weshalb der Füllstand nicht in die Messreihe passt. Auf unserer Testebene habe ich gesehen, dass wenn man diesen Füllstand löscht, verschwindet auch der Peak für Juni 2015.

lg
Max
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Benutzeravatar
Christian L.
Beiträge: 140
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 13:45

Re: Darstellung Heizen fehlerhaft

Beitrag von Christian L. »

Hallo Max,

danke für den Hinweis. Den Zählerstand muss ich beim Bereinigen falsch eingegeben haben. Jetzt sieht wirklich alles ganz gut aus.

Gruß
Christian
Christhard
Beiträge: 7
Registriert: Montag 7. November 2016, 20:36

Re: Darstellung Heizen fehlerhaft

Beitrag von Christhard »

Hallo,

ich hänge meine Anfrage hier gleich mal an.

Die Anzeige ist meiner Meinung nach sowohl in der Übersicht als auch auf der Heizenseite nicht korrekt.

Hier das Beispiel Mai auf der Übersichtsseite
Übersicht Heizen.jpg
Übersicht Heizen.jpg (139.94 KiB) 11158 mal betrachtet
Der Preis ist toll. Bei dem Preis pro KWh braucht man nicht mehr zu sparen :D
Wenn ich nach den Kosten meiner letzten eingetragenen Gasrechnung gehe müssten es für 1.143 kWh doch 49,85€ sein.
Abrechnung Heizen.jpg
Abrechnung Heizen.jpg (98.99 KiB) 11158 mal betrachtet
Das gleiche gilt auch für die Anzeige der vergleichbaren Haushalte.
Bei den vergleichbaren Haushalten stehen auf der Heizenseite 861 kWh (was der gleiche Wert wie 2016 ist - wurde in keinem der vergleichbaren Haushalte ein Wert für 2017 [kalter Mai] eingetragen?) und auf der Übersichtsseite 678 kWh.
Detailansicht Heizen.jpg
Detailansicht Heizen.jpg (162.52 KiB) 11158 mal betrachtet
Sollte ich etwas falsch eingegeben haben, wäre ich über ein Hinweis sehr dankbar.

PS: der Vergleich mit dem Vorjahr in der mobilen App funktioniert nicht, da die Werte der vorangegangenen Ölheizung nicht berücksichtigt werden.

Gruß
Christhard
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1062
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Darstellung Heizen fehlerhaft

Beitrag von Mahe [admin] »

Hallo Christhard,

ich lasse die Kosten überprüfen. Eigentlich müsste der Preis aus der Abrechnung übernommen werden.

Die Klimadaten zu Mai 16 und 17 schauen werden wir auch überprüfen.

Danke für die tolle Dokumentation :)

lg
Max
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Antworten