alte Daten weg nach Zählerwechsel

Sie haben ein technisches Problem? Oder einen falschen Eintrag entdeckt?
Wir freuen uns über Ihren Hinweis, damit wir den Fehler beheben können!

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Bernhard
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 30. September 2014, 13:04

alte Daten weg nach Zählerwechsel

Beitrag von Bernhard »

Hallo Leute vom Energiesparkonto,

nach einem Wechsel des Wasserzählers kam nun dann auch die Jahresrechnung,
den Teil der Rechnung, die den alten Wasserzähler betrifft, kann ich aber gar nicht eintragen, da die Daten des alten Wasserzählers "verschwunden" sind.

Leichtes Grummeln im Bauch habe ich vorsichtig angefangen, Daten zu exportieren, um nicht alles zu verlieren (bei mehreren Haushalten, die ich im Energiesparkonto verwalte!)

Und dann: Stromseite / exportieren / alle Zähler
habe ich die Zählerstände das alten Wasserzählers dabei.

Da ich aber auch gerne die bereits eingetragenen Rechnungsdaten im Energiesparkonto nutzen möchte,
bitte ich freundlich darum, das mal zu überprüfen.
Vielleicht war es ja doch ein Bedienungsfehler meinerseits ...

Vielen Dank.
Schöne Grüße
Bernhard Christiansen
(detaillierte Infos gerne per email, vielleicht nicht öffentlich übers Forum?)
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1065
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: alte Daten weg nach Zählerwechsel

Beitrag von Mahe [admin] »

Hallo Herr Christiansen,
ich würde das gerne mal überprüfen. Bei welchem Haushalt ist das Problem denn aufgetreten? Gerne als PM an mich.
Eigentlich lassen sich Daten, also Abrechnungen und Zählerstände eines stillgelegten Zählers immer in einem Feld über der Eingabemaske für die Abrechnungen / Zählerstände auswählen.
lg
Max
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2016-08-03 um 11.36.52.png
Bildschirmfoto 2016-08-03 um 11.36.52.png (87.15 KiB) 4859 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2016-08-03 um 11.36.25.png
Bildschirmfoto 2016-08-03 um 11.36.25.png (221.77 KiB) 4859 mal betrachtet
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Energiesparer168957
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 18:30

Re: alte Daten weg nach Zählerwechsel

Beitrag von Energiesparer168957 »

seit des Einbaus eines neuen Wasserzählers sind in der Androidapp (Samsung Galaxy J5) die zeitlich davor liegenden Werte nicht mehr zu sehen und stehen auch für Verlauf und Vergleich nicht mehr zur Verfügung.
Im Online- Konto sind sie noch da.
MfG Klaus Becker
Benutzeravatar
Marco [Moderator]
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 11:24

Re: alte Daten weg nach Zählerwechsel

Beitrag von Marco [Moderator] »

Für die App ist das so vorgesehen. Dort werden nur die Zählerstände aktiver Zähler angezeigt, da die App in erster Linie der Erfassung der Daten dient. So wird die vorgehaltene Datenmenge in der App reduziert und auch bei der Übertragung werden Daten gespart. Ich muss aber zugeben: Dieses Konzept stammt aus einer Zeit, in der Daten und Speicherplatz oft noch nicht so groß waren wie heute. Daher wird die neue Version der App, die hoffentlich dieses Jahr rauskommt, dieses Problem nicht mehr haben und die Verbrauchshistorie durchgehend anzeigen.
Mitglied im Energiesparkonto Team
************ Habt ihr Fragen zur EnergieCheck App? Ich kenne die Antwort!
Antworten