Eigenverbrauch PV und Berücksichtigung im Haushaltsverbrauch

Sie haben ein technisches Problem? Oder einen falschen Eintrag entdeckt?
Wir freuen uns über Ihren Hinweis, damit wir den Fehler beheben können!

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Benutzeravatar
Karl Ranseyer
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:29

Eigenverbrauch PV und Berücksichtigung im Haushaltsverbrauch

Beitrag von Karl Ranseyer »

Hallo,

kann es sein das inzwischen der Eigenverbrauch einer angelegten PV-Anlage dem Verbrauch im Bereich Strom automatisch hinzugerechnet wird?

Ich habe das Problem das bei einem meiner Haushalte der Gesamtstromverbrauch um ca. 100kw höher angezeigt wird als das was die Zählerstände hergeben. Gleichzeitig beträgt der Eigenverbrauch (Differenz zw. Ertragszähler und Einspeisezähler) ziemlich genau diese 100kw.

Ich habe es bisher so gehandhabt den Eigenverbrauch mittels "Virtuellem Eigenverbrauchszähler" im Bereich Strom zu berücksichtigen.

Ich bitte euch um Prüfung der Geschichte, dankschön!

Klaus
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Eigenverbrauch PV und Berücksichtigung im Haushaltsverbr

Beitrag von Mahe [admin] »

Hallo Klaus,
nein ein solches Feature gibt es noch nicht, wünschen wir uns aber auch für die Zukunft und wird auch bestimmt irgendwann kommen :)

Ich habe das gerade mal für den Monat Januar 16 nachgerechnet und würde auf den ersten Blick sagen, dass eigentlich alles soweit ganz ok aussieht.

Beispiel Januar:
Hauptzähler: "Photovoltaik Eigenverbrauch" = 53 kWh
Hauptzähler: "Hauptzähler" = 334 kWh
ergibt einen Gesamtverbrauch für Januar 2016 von 387 kWh
Im Diagramm werden 372 kWh angezeigt. Die Abweichung von15 kWh lässt sich durch die Ablesezeitpunkte erklären, der hier nicht genau auf Monatsanfang / Monatsende fallen.

Herzliche Grüße
mahe
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Benutzeravatar
Karl Ranseyer
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:29

Re: Eigenverbrauch PV und Berücksichtigung im Haushaltsverbr

Beitrag von Karl Ranseyer »

Hallo Mahe,

stimmt, in diesem Haushalt passt das auch. Ich habe vergessen zu erwähnen das es sich um den 2.en Haushalt "Wohnhaus Sandra" handelt, sorry..

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Eigenverbrauch PV und Berücksichtigung im Haushaltsverbr

Beitrag von Mahe [admin] »

Hallo Klaus,
jetzt hab ich's gesehen :)

Also wie gesagt. Das war ein Bug und kein Feature. Ich habe die Berechnungen jetzt noch einmal neu angestossen. Der Verbrauch wird jetzt wieder korrekt angezeigt.

lg
mahe
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Benutzeravatar
Karl Ranseyer
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:29

Re: Eigenverbrauch PV und Berücksichtigung im Haushaltsverbr

Beitrag von Karl Ranseyer »

Prima, vielen Dank!
Antworten