Tankrechnung nicht berücksichtigt

Sie haben ein technisches Problem? Oder einen falschen Eintrag entdeckt?
Wir freuen uns über Ihren Hinweis, damit wir den Fehler beheben können!

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Tola
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 21:17

Tankrechnung nicht berücksichtigt

Beitrag von Tola »

Hallo,

ich habe gerade eine Tankrechnung für den 1.10.2015 nachträglich eingetragen. Dabei blieb allerdings der angezeigte Balken für den Kraftstoffverbrauch 2015 unverändert bei 916 Litern. Zwar geht es nur um 5 Liter und vollgetankt habe ich auch nicht, dennoch sollte sich der Gesamtverbrauch entsprechend erhöhen. Bitte überprüft das mal.

Viele Grüße
Tola
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Tankrechnung nicht berücksichtigt

Beitrag von Mahe [admin] »

Hallo Tola,
wenn Sie auf Abrechnung bearbeiten klicken, bekommen Sie alle Abrechnung angezeigt. Die Abrechnung vom 01.10.2015 ist hierbei mit einem roten Ausrufezeichen versehen. Wenn Sie mit der Maus über dieses fahren erscheint die Erklärung: <Diese Tankrechnung kann nicht berücksichtigt werden, da das Fahrzeug nicht vollgetankt wurde.>
Sie können neben der Tankrechnung auf "bearbeiten" klicken. Wenn Sie jetzt das Häkchen in der Checkbox "Ich habe das Fahrzeug vollgetankt." setzen und anschließend wieder auf "Tankrechnung speichern" klicken, wird der Benzinverbrauch aus dieser Abrechnung bei der Berechnung des Verbrauches mit berücksichtig.

LG
Mahe
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Tola
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 21:17

Re: Tankrechnung nicht berücksichtigt

Beitrag von Tola »

Hallo Mahe,

wenn das so ist, halte ich das für einen Fehler: Ob vollgetankt oder nicht, das Benzin wurde in jedem Fall verbraucht. Lediglich der Durchschnittsverbrauch kann zum Zeitpunkt dieser Tankrechnung nicht aktualisiert werden, weil es nicht möglich ist Benzinverbrauch und Kilometerstand zu synchronisieren. (Da nur ein Teil des Benzins nachgetankt wurde, entspricht das nur einem Teilstück der Strecke; wie groß das Teilstück ist, ist aber unbekannt.)

Abgesehen davon klappt Ihr Vorschlag aber auch nicht: Wenn ich das Häkchen setze, wird plötzlich ein Teil des Verbrauchs in 2015 und 2016 als geschätzt angezeigt - und das obwohl die letzte Tankrechnung aus 2016 ist (vollgetankt). Da scheint mir noch etwas im Argen zu liegen.

Viele Grüße
Tola
Tola
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 21:17

Re: Tankrechnung nicht berücksichtigt

Beitrag von Tola »

Verbrauch vollgetankt.jpg
Verbrauch vollgetankt.jpg (62.66 KiB) 20937 mal betrachtet
Tola
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 21:17

Re: Tankrechnung nicht berücksichtigt

Beitrag von Tola »

Verbrauch nicht vollgetankt.jpg
Verbrauch nicht vollgetankt.jpg (60.03 KiB) 20937 mal betrachtet
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Tankrechnung nicht berücksichtigt

Beitrag von Mahe [admin] »

Abgesehen davon klappt Ihr Vorschlag aber auch nicht: Wenn ich das Häkchen setze, wird plötzlich ein Teil des Verbrauchs in 2015 und 2016 als geschätzt angezeigt - und das obwohl die letzte Tankrechnung aus 2016 ist (vollgetankt). Da scheint mir noch etwas im Argen zu liegen.
Hallo Tola,
Sie haben recht. Die Schätzwerte verwirren mich jetzt auch. Ausserdem ist der Verbrauch, der sich ergibt, wenn die Rechnung auf Grund von "nicht vollgetankt" nicht gewerteten wird, höher als wenn das Häkchen bei vollgetankt gesetzt wird, und die Abrechnung somit gewertet werden müsste.

Ich lasse das vom Programmierteam überprüfen.

lg
mahe
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Tola
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 21:17

Re: Tankrechnung nicht berücksichtigt

Beitrag von Tola »

Hallo Mahe,

ich habe jetzt noch einmal ein Beispiel, an dem ganz klar wird, dass das ESK falsch rechnet, wenn nicht vollgetankt wird: Ich habe die letzten drei Tankrechnungen mit 39,9 l und 45.844 km am 15.2. (voll), mit 9,9 l und 46.696 km am 26.2. (nicht voll) und 37,7 l und 46.820 km am 1.3. (voll) eingetragen. Zwischen dem 15.2. und dem 1.3. hatte ich folglich einen Verbrauch von (9,9 + 37,7) / (46.820 - 45.844) * 100 = 4,9 l / 100 km. Das ESK weist jedoch nur 3,9 l / 100 km aus (gut sichtbar im Tagesverbrauch zwischen 15.2. und 1.3.) was genau hinkommt, wenn die 9,9 l unterschlagen werden, die aber nunmal auch verbraucht wurden. Vielleicht kannst Du es beim Entwickler etwas höher priorisieren?

Viele Grüße
Tola
Tola
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 21:17

Re: Tankrechnung nicht berücksichtigt

Beitrag von Tola »

Hallo Mahe,

wie ist denn hier der Stand? Solange das ESK den Durchschnittsverbrauch glatt falsch rechnet, wenn ich nicht jedesmal "Volltanken" markiere, ist die Sparte Kraftstoffverbrauch ziemlich nutzlos.

Viele Grüße
Tola
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Tankrechnung nicht berücksichtigt

Beitrag von Mahe [admin] »

Hallo Tola,
momentan ist hier leider etwas Stillstand in die Sache geraten, weil das Programmier-Team sich gerade noch voll auf die Großbaustelle "Aggregierung / Berechnung in den Diagrammen" konzentrieren muss. Hier steht für gegen Enden dieses Monates ein etwas größeres Update an, bei dem die komplette Berechnungsgrundlage der Verbrauchswerte im ESK umgestellt wird. Ich habe die Prio vom dem Ticket zwar schon auf "Hoch" gesetzt, fürchte aber, dass vor Anfang nächsten Monats keiner dazu kommen wird, sich darum zu kümmern.
Ich bitte um Verständnis.

Viele Grüße
Max
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Tola
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 21:17

Re: Tankrechnung nicht berücksichtigt

Beitrag von Tola »

Hallo Max,

danke. Ich verstehe schon, dass sich auch Eure Entwickler nicht klonen können. Dann wünsche ich gutes Gelingen und gedulde mich noch ein bisschen.

Viele Grüße, Torsten
Antworten