Fehler Heizenergieverbrauch

Sie haben ein technisches Problem? Oder einen falschen Eintrag entdeckt?
Wir freuen uns über Ihren Hinweis, damit wir den Fehler beheben können!

Moderator: Mahe [admin]

Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Fehler Heizenergieverbrauch

Beitrag von Mahe [admin] »

Energiesparer183936 hat geschrieben:Hallo mahe,

es geht um den Haushalt "Perm8". Danke!
Hallo Energiesparer,
es müsste jetzt wieder alles gut ausschauen.
lg
mahe
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Energiesparer150877
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 1. Juni 2014, 08:38

Re: Fehler Heizenergieverbrauch

Beitrag von Energiesparer150877 »

Auch bei mir ist der Verbrauch nicht ok. Im August hab ich laut Diagramm gar nichts verbraucht und im September ist die Hälfte des Verbrauchs geschätzt obwohl ich immer am ersten des Monats korrekt eintrage.
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Fehler Heizenergieverbrauch

Beitrag von Mahe [admin] »

Hallo Energiesparer,
der Monat August war für das ESK zu warm :)

Das Problem ist, dass der Heizenergieverbrauch, der sich aus der Differenz von 2 Zählerständen / Füllständen ergibt, auf die Monate bzw. Tage entsprechend der Anzahl der Heiztage für den jeweiligen Zeitraum verteilt wird. Da es in diesem August 0 Heiztage gab, entsteht hier durch die Multiplikation mit 0 der Fehler, dass Verbrauch / August = 0 ist. Anstatt das der Verbrauch gleichmäßig über den Monat August verteilt wird, landet der komplette Verbrauch August momentan im letzten Tag vom Juli. Das ist leider sehr unschön. Wir prüfen daher, ob eine Überarbeitung der Formel eventuell schon früher in Frage kommt.
Als Workaround empfehle ich, einen Füllstand für den 31.08. einzutragen. Dadurch wird das ESK "gezwungen", den Verbrauch dem Monat August zuzuordnen. September ist dann wieder kalt genug, so dass sich die Situation nicht wiederholen wird.

Wir sehen hier auch einen Handlungsbedarf, haben uns deshalb auch auf den Zettel geschrieben, die Formel für die Verteilung des Heizenergieverbrauchs, generell zu überarbeiten. Das Ganze ist aber ein etwas größeres Projekt und lässt sich somit leider nicht von heute auf morgen stemmen. Alles was ich zum jetzigen Zeitpunkt verlauten kann ist, dass die Anpassung der Formeln noch für dieses Jahr geplant ist.
Ich bitte Sie hierfür um Ihr Verständnis

Hinzu kommt noch ein Fehler, der auf unserer Testebenen aber bereits behoben werden konnte. Wenn das Heizsystem eine Ölheizung ist, wird momentan der letzte Füllstand nicht berechnet. Am 7.10. gibt’s das nächste Update. Dann wird der Verbrauch wieder vollständig dargestellt werden.

lg
mahe
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Energiesparer150877
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 1. Juni 2014, 08:38

Re: Fehler Heizenergieverbrauch

Beitrag von Energiesparer150877 »

Super Mahe.Ich danke Euch. ;)
Energiesparer123159
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 07:33

Re: Fehler Heizenergieverbrauch

Beitrag von Energiesparer123159 »

Energiesparer183936 hat geschrieben:Gibt es schon Neuigkeiten?

Das Heizdiagramm ist auch bei mir fehlerhaft. Ich hatte vom 22.08.2015 bis 01.09.2015 gemäß Zählerstand keinen Verbrauch, aber im Diagramm am 31.08.2015 angeblich einen Verbrauch von 8820 kWh.
Auch bei mir gleiche (falsche) Darstellung. Im Heizdiagramm Monatsansicht im August kein Verbrauch
und im September geschätzt 8820 KWh. Bin auf das update gespannt. Werde erst mal den Tipp vom "admin" testen.
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Fehler Heizenergieverbrauch

Beitrag von Mahe [admin] »

---Update zum Update---

Das Update wird wahrscheinlich auf morgen Vormittag verschoben werden müssen. Wir arbeiten hier gerade alle noch auf Hochtouren, aber so wie's gerade aussieht, wird's erst morgen losgehen können.
Allen einen schönen Abend und nochmal danke für Eure Geduld!
LG
Mahe
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Antworten