Falsche Verbrauchsanzeige Heizung

Sie haben ein technisches Problem? Oder einen falschen Eintrag entdeckt?
Wir freuen uns über Ihren Hinweis, damit wir den Fehler beheben können!

Moderator: Mahe [admin]

Energiesparer59107
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 22:04

Re: Falsche Verbrauchsanzeige Heizung

Beitrag von Energiesparer59107 »

Bei mir werden auch schon seit Monaten utopisch hohe Schätzwerte dargestellt, so dass das Portal für Heizkosten aktuell absolut unbrauchbar ist. Wie soll man auch den veröffentlichten Vergleichswerten und Statistiken glauben, wenn die eigens erfassenten Daten nicht einmal korrekt dargestellt werden können. Die Ist-Werte darzustellen, kann meine Tabellenkalkulation um Längen besser als diese Software.

Zum Thema Verschwendung von Steuergeldern kann ich nur sagen, dass hier definitiv für alle ersichtlich ist, wo das Geld in diesem Portal hinfließt:
- Spielereien für die persönliche Profillierung der Programmierer, wie. z.B. Umstellung der Web-Oberfläche letztes Jahr, Programmierung von Apps, usw.
- Lobby-Arbeit für Energiedienstleister wie z.B. Hemon, Allmess GmbH und viele andere Firmen zu denen man geführt wird, sobald man ein Button zum Thema Analyse, Sparen, Vergleichen, usw. drückt.

Ich gebe langsam die Hoffnung auf, dass hier noch etwas sinnvolles mit unseren Daten passiert. Wahrscheinlich ist das einzige Ziel des Portals unsere Werte dazu zu nutzen, dass wir Nutzer viele Aufträge mit Firmen generieren.
Energiesparer173379
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 11. Januar 2014, 14:07

Re: Falsche Verbrauchsanzeige Heizung

Beitrag von Energiesparer173379 »

Auch bei mir stimmt die Verbrauchsanzeige seit 2 Monaten nicht mehr. nachdem ich den Fehler gemeldet hatte, kam irgendwann ein anderes Ergebnis, das aber auch nicht richtig war. Im Oktober habe ich wieder einen utopischen Verbrauch. Ich kann nicht nachvollziehen, wie die eingegebenen Werte so falsch berechnet werden können!
Gruß Maker
Energiesparer59107
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 22:04

Re: Falsche Verbrauchsanzeige Heizung

Beitrag von Energiesparer59107 »

Ich bin auch wieder geschockt über die Anzeige der September-Werte. Mehr als 2.000 KWh und mehr als 2.400 Euro Kosten werden für den September ausgewiesen.

Es ist wirklich unglaublich, dass der Fehler seit Monaten existiert und der Support sich nicht um eine Lösung bemüht. Ein paar Emails mit der Aussage, dass das Problem den Programmierern gemeldet wurde ist alles. Mit einer solchen konsequenzen Ignoranz der Kunden wäre das Unternehmen in der Privatwirtschaft schon längst Pleite gegangen.
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Falsche Verbrauchsanzeige Heizung

Beitrag von Mahe [admin] »

Hallo Energiesparer,
wir teilen Ihren Ärger über den Bug, der mit dem nächsten Upload am 7.10. behoben sein wird. Mit dem nächsten Upload werden auch die Schätzungen des Energieverbrauchs deaktiviert sein, die können Sie denn bei Bedarf zuschalten.
Als Dank für die Mühe, die Sie sich mit Ihrer Kritik gemacht haben, erhalten Sie einen Zugangscode zu HEMON, der Ihnen für ein Jahr die kostenlose Nutzung der Premium-Funktionen des Energiesparkontos ermöglicht. Näheres dazu auf http://www.hemon.de.
Bitte kontaktieren Sie mich unter <Maximilian.Hengstenberg@co2online.de>, damit ich Ihnen den Aktivierungscode schicken kann.
Im Übrigen empfehlen wir – anders als von Ihnen vermutet - Produkte von Allmess, Fastforward und Itron nicht aus kommerziellen Gründen, sondern deswegen, weil wir von dem Umweltnutzen von Smart Metern für den Verbrauch an Erdgas und für die Erzeugung von Wärme überzeugt sind. Wir haben zwischenzeitlich eine Schnittstelle geschaffen, über die wir die Messwerte in das Energiesparkonto importieren können. Die darauf aufbauende Analytik (Energieanalyse aus dem Verbrauch (EAV) nach Wolff/Jagnow, Messung des Jahresnutzungsgrads von Heizanlagen, Kurzfristige Wirkungsanalyse von Verbesserungsmaßnahmen) können Sie in Kürze live auf http://www.hemon.de verfolgen. Falls Sie es wünschen, versorgen wir Sie gerne mit weiteren Detailinformationen.

Herzliche Grüße
Ihr Maximilian Hengstenberg
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Energiesparer184726
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 9. August 2014, 17:07

Re: Falsche Verbrauchsanzeige Heizung

Beitrag von Energiesparer184726 »

Gibt es dazu eigentlich Neuigkeiten ?

Die 'Geschätzt'-Werte sind jetzt im Diagramm nicht mehr zu sehen, dafür sind die dargestellten Verbrauchswerte nach wie vor viel zu hoch, zumindest für die Vorjahre.
Im aktuellen Jahr könnte es evtl. ungefähr stimmen, das muss ich nochmal genauer nachrechnen...
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Falsche Verbrauchsanzeige Heizung

Beitrag von Mahe [admin] »

Hallo Energiesparer,
in einigen Fällen musste nach der Fehlerbehebung vom letzten Update die Berechnung noch einmal komplett neu angestoßen werden, was ich auch gerade in Ihrem Konto auch getan habe. Ich denke die Balken zeigen jetzt wieder die korrekten Werte an.

@alle:
Falls noch jemand das Gefühl hat, dass die Balken falsche Werte anzeigen, einfach kurz bei mir melden, damit ich die Berechnungen noch mal neu "von Hand" anstoßen kann.

LG
Max
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
St.Helmold
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 18:51

Re: Falsche Verbrauchsanzeige Heizung

Beitrag von St.Helmold »

Guten Abend.

Bei wird der Monat August 2015 nicht als Balken des Diagramm angezeigt, egal welche Anzeigemethode ich wähle. Auch der Wert ist 0, obwohl ich natürlich einen Wert eingegeben habe.
Bitte überprüfen Sie doch diesen fehlerhaften Zusammenhang.

Mit freundlichem Gruß
Benutzeravatar
Energiesparer213530
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 17:44

Re: Falsche Verbrauchsanzeige Heizung

Beitrag von Energiesparer213530 »

Auch bei mir wird für den Oktober 2015 ein viel zu hoher Wert ausgewiesen, obwohl Zählerstände und Brennwerte stimmen.
Lg
kho
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Falsche Verbrauchsanzeige Heizung

Beitrag von Mahe [admin] »

Energiesparer204486 hat geschrieben:Guten Abend.

Bei wird der Monat August 2015 nicht als Balken des Diagramm angezeigt, egal welche Anzeigemethode ich wähle. Auch der Wert ist 0, obwohl ich natürlich einen Wert eingegeben habe.
Bitte überprüfen Sie doch diesen fehlerhaften Zusammenhang.

Mit freundlichem Gruß
Hallo Energiesparer,
der Monat August war für das ESK zu warm :shock:

Das Problem ist, dass der Heizenergieverbrauch, der sich aus der Differenz von 2 Zählerständen / Füllständen ergibt, auf die Monate bzw. Tage entsprechend der Anzahl der Heiztage für den jeweiligen Zeitraum verteilt wird. Da es in diesem August 0 Heiztage gab, entsteht hier durch die Multiplikation mit 0 der Fehler, dass Verbrauch / August = 0 ist. Anstatt das der Verbrauch gleichmäßig über den Monat August verteilt wird, landet der komplette Verbrauch August momentan im letzten Tag vom Juli. Das ist leider sehr unschön. Wir prüfen daher, ob eine Überarbeitung der Formel eventuell schon früher in Frage kommt.
Als Workaround empfehle ich den Zählerstand vom 31.07.15 / 1542 m³ nochmal für den 01.08.2015, 00:00 Uhr einzutragen. Dadurch wird das ESK "gezwungen", den Verbrauch dem Monat August zuzuordnen. September ist dann wieder kalt genug, so dass sich die Situation nicht wiederholen wird.

Wir sehen hier auch einen Handlungsbedarf, haben uns deshalb auch auf den Zettel geschrieben, die Formel für die Verteilung des Heizenergieverbrauchs, generell zu überarbeiten. Das Ganze ist aber ein etwas größeres Projekt und lässt sich somit leider nicht von heute auf morgen stemmen. Alles was ich zum jetzigen Zeitpunkt verlauten kann ist, dass die Anpassung der Formeln noch für dieses Jahr geplant ist.
Ich bitte Sie hierfür um Ihr Verständnis!

lg
mahe
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Falsche Verbrauchsanzeige Heizung

Beitrag von Mahe [admin] »

Energiesparer213530 hat geschrieben:Auch bei mir wird für den Oktober 2015 ein viel zu hoher Wert ausgewiesen, obwohl Zählerstände und Brennwerte stimmen.
Hallo Energiesparer,
ich hab das mal schnell nachgerechnet. Schaut auf den ersten Blick ok aus:
Verbrauch vom
31.10.15 19:01
31.10.15 19:01
=150,76 m³ * 9,73 = 1467, kWh
Habe ich evtl. etwas übersehen?
lg
mahe
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Antworten