Vergleichbare haushalte in Heizenseit und Übersicht falsch

Sie haben ein technisches Problem? Oder einen falschen Eintrag entdeckt?
Wir freuen uns über Ihren Hinweis, damit wir den Fehler beheben können!

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer68412
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 13. November 2014, 17:31

Vergleichbare haushalte in Heizenseit und Übersicht falsch

Beitrag von Energiesparer68412 »

Wenn ich in meiner Heizenseite (Wohnhaus Herz) das Monatshistogramm aufrufe, zeigt es mir, daß ich im Nov 2016 520 kwh mehr verbraucht habe als die vergleichbaren Haushalte.
Wenn ich dann in die Übersichtsseite gehe, sollen das angeblich 2220 kwh mehr sein als die vergleichbaren Haushalte.
M.E. liegt dfas daran, daß auf de Übersichtseite für die vergleichbaren Haushalte eine andere Selektion aus der Grundgesamtheit zum Vergleich herangezogen wird, weil auch der Verbrauch der vergleichbaren Haushalte erheblich von dem auf der Heizenseite abweicht. (oder es gibt eben einen anderen Fehler ber der Verbrauchsermittlung der vergleichbaren Haushalte)

Mfg, DK
Energiesparer194908
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 13:01

Re: Vergleichbare haushalte in Heizenseit und Übersicht fals

Beitrag von Energiesparer194908 »

Hallo DK,

bei mir das gleiche nur umgekehrt.

Siehe

https://forum.energiesparkonto.de/viewt ... =30&t=2085

Gruß

Alois
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Vergleichbare haushalte in Heizenseit und Übersicht fals

Beitrag von Mahe [admin] »

Hallo DK, hallo Alois,

wir schauen uns das an. Danke schon mal für die gute Dokumentation!

lg
Max
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Energiesparer68412
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 13. November 2014, 17:31

Re: Vergleichbare haushalte in Heizenseit und Übersicht fals

Beitrag von Energiesparer68412 »

Hallo, & ein Gutes Neues Jahr,
das hier ist immernoch im Argen.

Beim Ende Dezember zeigt die Übersichtsseite, daß der Dezmberverbrauch ca. 60% ü ber dem vergleichbarer Haushalte liegt, während die Heizenseite "nur" ca. 10%-20% Mehrverbrauch als die vergleichbaren Haushalte zeigt.
Dies gilt sowohl für mein "MFH Herz" als auch für "MFH OVB 24/26". (Bedeutet es liegt nicht an den Daten eines betimmten hauses, sondern an der Auwertungsroutine. Mir erscheinen die Informationen auf den Heizenseiten realistischer. M. E. wird auf beiden Seiten eine unterschiedliche Auswertung für den "Verbruach vergleichbarer Haushalte" herangezogen. (Die Absoluten Werte für den eigenen Verbrauch Dezember stimmen, die für die vergleichbaren Hauhalte vermutlich höchstens bei der einen Alternative.

Bis denn, DK
Energiesparer194908
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 13:01

Re: Vergleichbare haushalte in Heizenseit und Übersicht fals

Beitrag von Energiesparer194908 »

Dez_2016_2.jpg
Dez_2016_2.jpg (10.99 KiB) 15905 mal betrachtet
Dez_2016_1.jpg
Dez_2016_1.jpg (12.24 KiB) 15905 mal betrachtet
Hallo DK,

man muss etwas Geduld haben. Die Heizen-Seite wird immer um den 5. rum korrigiert. Trotzdem stimmen die Daten nicht siehe Bilder von heute.

Bei meinem Verbrauch sind 3 kWh Unterschied ein Rundungsfehler der kein Problem darstellt. Bei den vergleichbaren Haushalten ist der Unterschied über 500 kWh. Das ist entschieden zu viel.

Gruß

Alois
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Vergleichbare haushalte in Heizenseit und Übersicht fals

Beitrag von Mahe [admin] »

Hallo Alois und DK,

euch erst mal ein frohes Neues!

Bei der Übersichtsseite und der Bereichsseite sind bis jetzt immer zwei unterschiedliche Formelsätzen zum Einsatz gekommen. Wie es scheint sind die jetzt auch noch sauber aus dem Takt gekommen. Das Programmierteam hat jetzt den Auftrag die Berechnungen von der Überblickseite mit der jeweiligen Bereichsseite zu synchronisieren.

Ich gebe Bescheid, wenn das angeglichen wurde.

lg
Max
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Energiesparer194908
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 13:01

Re: Vergleichbare haushalte in Heizenseit und Übersicht fals

Beitrag von Energiesparer194908 »

Hallo Max,

vielen Dank. Ich bin auf das Ergebnis gespannt.

Gruß

Alois
Energiesparer68412
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 13. November 2014, 17:31

Re: Vergleichbare haushalte in Heizenseit und Übersicht fals

Beitrag von Energiesparer68412 »

Mittleweile schenen die Vergleichbaren Haushalte auf der Übersichtsseite und auf der Heizenseite ich wieder realitischeren und gleicheren Werten anzunähern.
M. E, macht es überhaupt keinen Sin in der Übersichtsseite und in den Dateilseiten unterschiedlliche Berechnungsroutineen heranzuziehen. Das schadet dem Vertrauen in Eure Anwendunge. (Es kann ja nur ein Ergebnis das "richtige" sein.

Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen: Damit ich neuen Anwendern die Funktionen und den Nutzen des Energiesparkotos verargumentieren kann, muß sogar relativ präzise Dokumentiert sein, wie sich solche Ergebnisse ermitteln, weil Sie sonst weder wissen, wie Sie zu interpretieren/zu bewerten sind noch sie Ihnen vertrauen können.

Bis denn, DK
Antworten