Heizenergieverbrauch in € nicht nachvollziehbar

Sie haben ein technisches Problem? Oder einen falschen Eintrag entdeckt?
Wir freuen uns über Ihren Hinweis, damit wir den Fehler beheben können!

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer166909

Heizenergieverbrauch in € nicht nachvollziehbar

Beitrag von Energiesparer166909 »

Hallo E Team,

im Überblick wird ja der Heizkostenverbrauch gegenüber ähnlicher Haushalte angezeigt.
Bei mir sind das für Dezember 2550Kwh und 205€. Bei vergleichbaren Haushalten liegt er bei 2352Kwh und 170€.

So, wenn ich diese Zahlen mal mit einander vergleiche:
205€/2550Kwh=0,080€
170€/2352Kwh=0,072€
Wenn ich nun die 2550Kwh mit 0,072€ (dem günstigen Einkaufspreis der vergleichbaren Haushalte :lol: )multipliziere, habe ich nur noch Mehrkosten von überschaubaren 13€ anstatt vorher 35
Christian L.

Re: Heizenergieverbrauch in € nicht nachvollziehbar

Beitrag von Christian L. »

Hallo!

Ich würde mal tippen, dass die "vergleichbaren Haushalte" günstiger einkaufen konnten? In deine Kosten fließen ja deine tatsächlichen Energiekosten ein und bei den vergleichbaren Haushalten der Durchschnittspreis, den diese zahlen mussten. Wenn die dann einen günstigeren Lieferanten/Anbieter haben, dann stimmen die Werte schon.

Beim Wasser kommt der Unterschied sehr zum Tragen, wenn du in den Wasserpreis auch die Abwasserkosten reinrechnest - dann kann bei deutlich geringerem Verbrauch auch ein höherer Preis herauskommen.

Gruß
Christian
Energiesparer166909

Beitrag von Energiesparer166909 »

push.

Seit 6 Wochen keine Stellungnahme auf die Feststellung...
Mahe [admin]

Beitrag von Mahe [admin] »

Hallo Energiesparer,
sorry, ich hatte damals ein Ticket dazu erstellet aber vergessen, Ihnen zu antworten. Da Sie nämlich noch keine Abrechnung eingetragen haben, meine ich auch, sollte hier mit dem selben Preis / kWh gerechnet werden wie bei "ähnliche Haushalte".
Das Problem wird also auf jeden Fall bearbeitet, es kann aber leider noch etwas dauern, da unsere Programmierer gerade ziemlich ausgelastet sind. Ich geben Ihnen Bescheid, sobald das Tickte bearbeitet wurde.

LG
Mahe
Mitglied im Energiesparkonto Team
Antworten