Stromspiegel 2019: Stromsparen bietet großes Potenzial

Entdecken Sie alle Neuigkeiten aus der Energiesparkonto-Welt.

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
co2online_admin
Beiträge: 14
Registriert: Montag 4. Dezember 2017, 14:39

Stromspiegel 2019: Stromsparen bietet großes Potenzial

Beitrag von co2online_admin »

Stromspiegel 2019: Stromsparen bietet großes Potenzial für Klimaschutz in Deutschland
Trotz effizienter werdender Technik verbrauchen private Haushalte in Deutschland zu viel Strom. Laut neuem Stromspiegel für Deutschland können jährlich 9 Milliarden Euro für Strom gespart werden. Der Stromverbrauch-Rechner„StromCheck“ zeigt Verbrauchern, wie groß ihr persönliches Sparpotenzial ist.

Bild

Verbrauchen Sie zu viel Strom? Laut dem heute erschienenen Stromspiegel für Deutschland ist die Wahrscheinlichkeit groß. Für den Stromspiegel 2019 wurde der Verbrauch von 226.000 Haushalten analysiert. Das Ergebnis: Die meisten Haushalte verbrauchen mehr Strom als nötig, verschenken so bares Geld und belasten zudem das Klima. Insgesamt stagniert der Stromverbrauch.

Hochgerechnet auf ganz Deutschland verschwenden private Haushalte jährlich rund 9 Milliarden Euro – und sind für unnötige CO2-Emissionen von fast 18 Mio. Tonnen verantwortlich. Diese Emissionen entsprechen etwa denen des Braunkohlekraftwerks Weisweiler, das zu den fünf klimaschädlichsten Kraftwerken in Europa zählt.

So groß ist das Stromspar-Potenzial für Mieter und Eigentümer

Rund 230 Euro Stromkosten kann jeder deutsche Haushalt im Schnitt sparen. Wie viel Geld und CO2 Mieter und Eigentümer durch wirksame Stromspar-Maßnahmen konkret sparen können, zeigen diese Beispiele:
  • Ein Zweipersonenhaushalt in einem Mehrfamilienhaus, der sein Wasser mit Strom erwärmt und insgesamt 3.500 Kilowattstunden (kWh) pro Jahr verbraucht, kann rund 400 Euro sparen und etwa 880 kg CO2 vermeiden – am meisten bei Warmwasser, Waschen und Trocknen sowie Informations- und Unterhaltungstechnik.
  • Eine vierköpfige Familie in einem Einfamilienhaus, die ihr Wasser nicht mit Strom erwärmt und 5.000 kWh im Jahr verbraucht, kann rund 570 Euro sparen und etwa 1.230 kg CO2 vermeiden. Am größten ist das Sparpotenzial in diesem Fall bei Waschmaschine und Trockner sowie Heizungspumpe und Beleuchtung.
Potenzial fürs Stromsparen berechnen

Welches Sparpotenzial sich in Ihrem Haushalt verbirgt, können Sie am schnellsten mit dem Stromverbrauch-Rechner „StromCheck“ herausfinden. Der interaktive Ratgeber bewertet kostenlos Ihren Stromverbrauch und liefert konkrete Tipps fürs Stromsparen. Weitere Tipps sowie Beratungsangebote finden Sie auf der Website des Stromspiegels.

Sparpotenzial berechnen

Über den „Stromspiegel für Deutschland“ und seine Vergleichswerte

Der Stromspiegel für Deutschland liefert bundesweit gültige Vergleichswerte für den Stromverbrauch von Privathaushalten. Grundlage dafür sind rund 226.000 Verbrauchsdaten von Haushalten aus dem Bundesgebiet. Der Stromspiegel ist das Ergebnis eines breiten gesellschaftlichen Bündnisses von Verbraucherorganisationen, Forschungseinrichtungen, Energieagenturen und Wirtschaftsverbänden. Gemeinsam wollen sie die Energieeffizienz erhöhen und einen wichtigen Beitrag für den Klimaschutz leisten. Projektpartner sind Bundesverband der Energie- und Klimaschutzagenturen Deutschlands e. V. (eaD), Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e. V. (BDEW), co2online gemeinnützige GmbH, Deutsche Energie-Agentur (dena), Deutscher Mieterbund e. V. (DMB), EnergieAgentur NRW, HEA – Fachgemeinschaft für effiziente Energieanwendung e. V., Institut für sozial-ökologische Forschung (ISOE), Öko-Institut e. V., Verband kommunaler Unternehmen (VKU) und die Energieberatung der Verbraucherzentrale. Das Kampagnenbüro des Stromspiegels ist bei co2online angesiedelt.
Antworten