Recht & Ordnung

Sonnige Aussichten. Im Forum für alle Photovoltaik-Fans.

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer91091
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 13:51

Recht & Ordnung

Beitrag von Energiesparer91091 »

Mein Nachbar hat einen Baum gepflanzt der meine Photovoltaikanlage verschattet. Kann ich den Baum fällen lassen? Wie ist da die Rechtslage. Schließlich hatte ich meine Anlage in Betrieb genommen als da noch kein Baum stand.
<US>
Energiesparer65606
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 19:18

Re: Recht & Ordnung

Beitrag von Energiesparer65606 »

Hallo,
wie weit ist der Baum von Nachbar entfernt, wie alt ist dieser, Gibt es eine Baumschutzverortnung, ist es eine Ersatzpflanzung? Wie hoch ist dieser Baum?
Energiesparer91091
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 13:51

Re: Recht & Ordnung

Beitrag von Energiesparer91091 »

Hallo der Baum steht ungefähr 4 Meter von der Grundstücksgrenze. Gepflanzt wurde er 2005. Höhe ist aktuell ungefähr 7 Meter. Ich fürchte aber das das nicht so bleibt.
<US>
Energiesparer65606
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 19:18

Re: Recht & Ordnung

Beitrag von Energiesparer65606 »

Hallo da hast du schlechte Karten.
in dein Fall hilft nur reden ob man ihn nicht abschneiden kann.
Schau aber noch mal in Eure Baumschutzverortnung bei der Unteren Umweltschutzbehörde nach.
Gruß
Energiesparer165862
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2013, 16:40

Re: Recht & Ordnung

Beitrag von Energiesparer165862 »

hey! keine ahnung... aber solltest du da nicht ein bisschen toleranter sein?
immerhin wandelt der baum doch eine menge co2 in sauerstoff um. und den kannste dann auch noch kostenfrei einatmen. auch wenn deine anlage jetzt vielleicht ein bisschen weniger strom produziert :D
Energiesparer65606
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 19:18

Re: Recht & Ordnung

Beitrag von Energiesparer65606 »

Hallo
diese Anlage ist noch nicht abgeschrieben die Verluste können hoch werden.
Sofern würde ich mich auch um so ein Baum kümmern!
Gruß
Energiesparer165862
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2013, 16:40

Re: Recht & Ordnung

Beitrag von Energiesparer165862 »

nach allem was da steht, gibt es aber mit recht und gesetz wenig chancen.
vielleicht hilft es also, sich ein wenig um gute nachbarschaft zu bemühen?
reden hilft ja manchmal. vielleicht auch eine mediation.
Antworten