Erträge PV Anlage falsch

Sonnige Aussichten. Im Forum für alle Photovoltaik-Fans.

Moderator: Mahe [admin]

Erträge PV Anlage falsch

Beitragvon Energiesparer107388 » Freitag 6. März 2015, 07:24

Hallo,

im Diagramm Verlauf für den Tagesertrag, zeigt mir das Energiesparkonto einen falschen Wert an.
z.B. am 05.03. hatte ich einen Ertrag von 11,4 kWh, gezeigt werden 8,6 kWh.
Die Zählerstände habe ich korrekt eingetragen.
Alle anderen Tage sind auch nicht korrekt.

Woran liegt das?

Vielen Dank!
Energiesparer107388
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 12:00

Re: Erträge PV Anlage falsch

Beitragvon Mahe [admin] » Dienstag 10. März 2015, 15:33

Hallo Energiesparer,
das liegt daran, dass im Energiesparkonto der Tagesverbrauch immer exakt auf 24H (von 00:00 bis 00:00) gerechnet wird. Auf Basis der eingetragenen Zählerstände werden kWh / Minute errechnet und dann auf den ganzen Tag (24H) umgerechnet.

Beispiel 05.03:

04.03.15 16:39 121,5 kWh
05.03.15 22:05 132,9 kWh

In der Zeit vom 04.03.2015 16:39 bis 05.03.15 23:58 entsteht ein Verbrauch von 11,4 kWh / 1766 Minuten. Das ergibt einen Verbrauch von 0,006455266 kWh / Minute. Für den 05.03 wird der Verbrauch bis 22:05 Uhr (= 1.325 Minuten) also wie folgt errechnet: 1.325 * 0,006455266 kWh

= 8,553227633 kWh

Der Verbrauch von 05.03.15 22:05 132,9 kWh bis 05.03.15 23:58 132,9 kWh

= 0

Gerundet ergibt das den im Diagramm angezeigten Verbrauch von 8,6 kWh.

LG
Mahe
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Benutzeravatar
Mahe [admin]
 
Beiträge: 1037
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Erträge PV Anlage falsch

Beitragvon Energiesparer123159 » Montag 2. Oktober 2017, 17:24

Zuwenig Sonne / Zuwenig Ertrag?
Die Eingabeart der Werte kann unterschieden werden.
Bei Ausgabe auf der Übersichtseite ist nur die Ertragsdarstellung vorgegeben.
Beim Anlegen einer Photovoltaikanlage wird man nach der eingebauten Energiezählerart gefragt. Einspeise-, Ertrag- oder Eigenverbrauchszähler. Bei mir gibt es einen Einspeisezähler und danach trage ich fleißig im Energiesparkonto die abgelesenen KWh ein. Die sehe ich gleich danach oben im Diagramm in der Photovoltaikanlagenseite obwohl rechts daneben im Rollbalkenmenü Ertrag steht…? Im Diagrammfenster stimmt es ja wieder. Soweit gut. Auf der Übersichtseite heißt es dann scherzhaft „Zu wenig Sonnenschein?“. Der Ertrag sei geringer als berechnet.
Vorangestellt sei gesagt, es geht hier nicht darum was die Anlage laut Berechnung bringen müsste, sondern darum das ich Werte des Einspeisezählers eintragen werden und auf der Überblickseite die Werte als Ertrag dargestellt werden. Der Ertrag ist immer höher als der Einspeisewert auf dem Zähler. Also liege ich immer unter der Sollgröße.
Nun könnte ich den Ertrag der Anlage, wofür ich keinen Zähler habe errechnen, die Zählerart als Ertragszähler wählen und eintragen.
Dann stimmt aber der Wert der Vergütung nicht mehr. :?:
Einen zusätzlichen z.B. Ertragszähler kann man erst gar nicht hinzufügen.
Also hier müsste nachgebessert werden.
Bis bald...
Energiesparer123159
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 07:33

Re: Erträge PV Anlage falsch

Beitragvon Mahe [admin] » Montag 9. Oktober 2017, 12:21

Hallo Energiesparer,

danke für das Feedback!

Das mit dem zu wenig Sonne bei nur einem Einspeisezähler ist natürlich falsch. Ich leite das gleich mal an die IT - Abteilung weiter.

Wenn Sie im Energiesparkonto die PV-Anlage anlegen, dann wird automatisch dazugehörig ein Einspeisezähler mit angelegt.
Einen zusätzlichen z.B. Ertragszähler kann man erst gar nicht hinzufügen.
Unter "Geräte Hinzufügen" können Sie entweder noch einen Ertragszähler oder einen Eigenverbrauchszähler anlegen.

Wenn Sie Einspeisezähler und Ertragszähler auswählen wird der Eigenverbrauch vom Energiesparkonto automatisch berechnet (Ertrag - Einspeisung = Eigenverbrauch)

Wenn Sie Einspeisezähler und Eigenverbrauchszähler auswählen wird der Ertrag vom Energiesparkonto automatisch berechnet (Einspeisung + Eigenverbrauch = Ertrag)

lg
Max
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Benutzeravatar
Mahe [admin]
 
Beiträge: 1037
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Erträge PV Anlage falsch

Beitragvon Energiesparer123159 » Samstag 14. Oktober 2017, 05:47

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Das sieht ja gleich viel besser aus! :D
Ich hatte die Möglichkeit der zweite Zählerauswahl nicht erkannt und bei der Zählerstandeingabe auch nicht die Zählerauswahl im Rollbalkenmenü.
Stattdessen habe ich zweites Separates Eingabemenü für den Ertragszähler erwartet.
Danke!!! :)
Energiesparer123159
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 07:33


Zurück zu Photovoltaik