Hybridauto selbst gemacht - nur 2,0 l/100km
Verfasst: Freitag 13. Juni 2014, 18:36
Man nehme:
1. Ein altes Auto bei mir Skoda Fabia Kombi BJ 2005 Diesel Normverbrauch 4,6 l Diesel/ 100km.
2. Setze das Ziel, z.B. 2,0 l/ 100 km im Hybridmodus
3. Verringere den Verbrauch, in dem du die Situationen kennenlernst, in denen das Auto weniger verbraucht. Dazu die Durchschnittsverbrauchsanzeige und die aktuelle Verbrauchsanzeige im Tachodisplay beim Fahren anzeigen.
4. Setze ein Verbrauchsziel ca. 20 % unter dem Normverbrauch, hier also 4,6l - 0,9 l = 3,7 l.
5. Dein Auto kann mit 0,3 l/100 km fahren: Probiere es aus: Schalte bei 50 km/h in den Leerlauf, lass es rollen. Lese den Wert auf der Aktuellen Verbrauchsanzeige ab.
6. Schaffe mehr Strecke mit 0,3l/ 100 km: Versuche, wie weit Dein Auto rollt, wenn du eine Strecke mit z.B. 50 km/h hineinfährst, bis es z.B. 40 km/h erreicht hat.
7. Noch mehr Strecke: Erhöhe den Luftdruck der Reifen, um ca. 0,5 bar jedoch maximal auf den Druck, der auf dem Reifen angegeben ist. Mache den Rollversuch nochmal. Freue dich über zusätzliche Strecke mit Leerlaufverbrauch ca. 0,3l/ 100km).
7a. Kaufe nächstes mal Reifen mit Rollwiderstandsklasse A, diese haben nur den halben Rollwiderstand wie F, was bei schweren Autos und Geschwindigkeiten bis 50 km/h besonders wichtig ist.
8. Fahre mit 0,0 l/100km. Versuche in einem hohen Gang zu rollen, ohne Gas zu geben. Das geht immer, wenn Du bergab fährst und nicht beschleunigen willst, und wenn Du mit dem Motor bremst. Schau auf die Verbrauchsanzeige, es funktioniert!
9. Schaffe mehr Strecke mit 0,0 l/ 100 km: Nutze die Methode immer beim abbremsen, z.B. schon 300 m vor roten Ampeln.
10. Probiere auf dem kurzen Weg Sonntags zum Bäcker (2 km) mit dieser Methode einen Verbrauch unter dem Normverbrauch zu erreichen. Sei enttäuscht, das dies nicht funktioniert. Lerne, das Autos ohne Hybridantrieb nicht für Strecken unter 10 km gebaut sind und dort immer mehr als den Normverbrauch brauchen.
11. Nutze für Strecken unter 10 km immer das Fahrrad, auch für Wochenendeinkäufe, dann z.B. mit einem kleinen Anhänger.
12. Ziehe Zwischenbilanz: Der Verbrauch liegt jetzt ca. 20 % unter Normverbrauch. Im Beispiel ungefähr bei 3,6 l.
13. Um auch auf längeren Strecken noch niedrigeren Verbrauch zu erreichen, nutze einen Hybridantrieb: Packe dein Fahrrad in den Kofferraum und fahre z.B. auf dem Weg zur Arbeit (30 km) die letzten 10km in der Stadt nur damit. Dieser Bike-Hybrid spart außerdem oft die Parkgebühren, da du außerhalb der Stadt parken kannst. Der Verbrauch im abgasfreien Betrieb beträgt natürlich 0,0 l/100km. Auch entstehen anders als bei gängigen E-Hybrids keine Co2 Emissionen für die Herstellung der Elektrizität an.
14. Freue dich über einen kombinierten Verbrauch im Hybridmodus von im Beispiel 2,0 - 2,5 l/100km.
1. Ein altes Auto bei mir Skoda Fabia Kombi BJ 2005 Diesel Normverbrauch 4,6 l Diesel/ 100km.
2. Setze das Ziel, z.B. 2,0 l/ 100 km im Hybridmodus
3. Verringere den Verbrauch, in dem du die Situationen kennenlernst, in denen das Auto weniger verbraucht. Dazu die Durchschnittsverbrauchsanzeige und die aktuelle Verbrauchsanzeige im Tachodisplay beim Fahren anzeigen.
4. Setze ein Verbrauchsziel ca. 20 % unter dem Normverbrauch, hier also 4,6l - 0,9 l = 3,7 l.
5. Dein Auto kann mit 0,3 l/100 km fahren: Probiere es aus: Schalte bei 50 km/h in den Leerlauf, lass es rollen. Lese den Wert auf der Aktuellen Verbrauchsanzeige ab.
6. Schaffe mehr Strecke mit 0,3l/ 100 km: Versuche, wie weit Dein Auto rollt, wenn du eine Strecke mit z.B. 50 km/h hineinfährst, bis es z.B. 40 km/h erreicht hat.
7. Noch mehr Strecke: Erhöhe den Luftdruck der Reifen, um ca. 0,5 bar jedoch maximal auf den Druck, der auf dem Reifen angegeben ist. Mache den Rollversuch nochmal. Freue dich über zusätzliche Strecke mit Leerlaufverbrauch ca. 0,3l/ 100km).
7a. Kaufe nächstes mal Reifen mit Rollwiderstandsklasse A, diese haben nur den halben Rollwiderstand wie F, was bei schweren Autos und Geschwindigkeiten bis 50 km/h besonders wichtig ist.
8. Fahre mit 0,0 l/100km. Versuche in einem hohen Gang zu rollen, ohne Gas zu geben. Das geht immer, wenn Du bergab fährst und nicht beschleunigen willst, und wenn Du mit dem Motor bremst. Schau auf die Verbrauchsanzeige, es funktioniert!
9. Schaffe mehr Strecke mit 0,0 l/ 100 km: Nutze die Methode immer beim abbremsen, z.B. schon 300 m vor roten Ampeln.
10. Probiere auf dem kurzen Weg Sonntags zum Bäcker (2 km) mit dieser Methode einen Verbrauch unter dem Normverbrauch zu erreichen. Sei enttäuscht, das dies nicht funktioniert. Lerne, das Autos ohne Hybridantrieb nicht für Strecken unter 10 km gebaut sind und dort immer mehr als den Normverbrauch brauchen.
11. Nutze für Strecken unter 10 km immer das Fahrrad, auch für Wochenendeinkäufe, dann z.B. mit einem kleinen Anhänger.
12. Ziehe Zwischenbilanz: Der Verbrauch liegt jetzt ca. 20 % unter Normverbrauch. Im Beispiel ungefähr bei 3,6 l.
13. Um auch auf längeren Strecken noch niedrigeren Verbrauch zu erreichen, nutze einen Hybridantrieb: Packe dein Fahrrad in den Kofferraum und fahre z.B. auf dem Weg zur Arbeit (30 km) die letzten 10km in der Stadt nur damit. Dieser Bike-Hybrid spart außerdem oft die Parkgebühren, da du außerhalb der Stadt parken kannst. Der Verbrauch im abgasfreien Betrieb beträgt natürlich 0,0 l/100km. Auch entstehen anders als bei gängigen E-Hybrids keine Co2 Emissionen für die Herstellung der Elektrizität an.
14. Freue dich über einen kombinierten Verbrauch im Hybridmodus von im Beispiel 2,0 - 2,5 l/100km.